VW Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology 105 PS (2010–2014)

VW Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology (105 PS)

Erfahrungsbericht VW Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology (105 PS) von Anonymous, August 2023

Ich habe den VW Passat 1.6 TDI mit DSG Getriebe seit 2014 als Taxi mit nun einer Laufleistung von 829000KM
Hatte noch nie Probleme mit meinem VW Passat er ist ein sehr solides Auto mit einer sehr guten hochwertigen Qualität sowie einer sehr hohen Zuverlässigkeit

Ich bin begeistert was dieses Auto aushält
Habe den VW Passat als Taxi mit 105PS TDI Maschine und DSG Getriebe
Er ist Baujahr 2011 hat gut 1 Mio KM runter also die Million voll ohne große Probleme
Ein tolles hochwertiges Langzeitauto mit einer sehr guten Verarbeitung und einer hohen Zuverlässigkeit

Ich bin begeistert was dieses Auto aushält
Habe den VW Passat als Taxi mit 105PS TDI Maschine und DSG Getriebe

Erfahrungsbericht VW Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology (105 PS) von Anonymous, September 2022

Habe seit 9 Jahren meinen Passat 1.6 TDI mit 105PS als Limousine mit 179000KM
Ein solides Auto mit sehr gutem Platzangebot
Ich bin sehr zufrieden weil der VW Passat sehr geräumig ist und hochwertig verarbeitet
Eine schicke grundsolide Reiselimousine die rundum begeistert
Ich finde dieses Auto gelungen

Erfahrungsbericht VW Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology (105 PS) von PSLiesl, Februar 2017

Ich persönlich mag den Passat sehr gern. Er bietet sehr viel Platz und Fahrkomfort. Ich finde die Fahrleistung super. Der Passat fährt sehr ruhig und liegt gut in der Spur auch gibt es wenig Fahrtgeräusche. Ich mag das VW Navi, welches sich super bedienen lässt und zuverlässig steuert. Optisch gefällt mir der Passt auch ohne Einschränkungen. Zudem bietet er viel platz für Familie und Gepäck. Auch auf den hinteren Plätzchen findet sich ausreichend Platz. Die Ausstattung ist gut. Ich bin den Passat 3 Jahre lang gefahren und würde ihn mir jeder zeit wiederkaufen. Auch lässt er sich gut einparken und bietet eine sehr gute Übersicht.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology (105 PS) von marae100, Februar 2017

Super Auto mit toller Innenausstattung.
Winterpaket inkl.
+ Frontscheibenheizung
+ Heckscheibenheizung
+ beheizte Seitenspiegel

+ 10 Fach CD Wechsler
+ inkl. falscher Firmware für erhöhte NOx Werte
+ Schienensystem im Kofferraum: ideal für Leute die viel zu liefern haben
+ Reserverad und Werkzeug für Notfälle vorhanden

Erfahrungsbericht VW Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology (105 PS) von Anonymous, Mai 2015

Hallo!

Tja, VW... was gibts dazu viel zu sagen? Viele vergöttern ja Volkswagen und viele sagen, vor allem hier bei uns in Österreich dass es DAS Auto ist! Warum? Keine Ahnung!

Meine Autos bisher: Mazda 323F, Toyota Prius, VW Golf 4, Honda Civic, Hyundai i30 und jetzt eben der VW Passat.

Ich habe mir jetzt mal einen Passat gegönnt in SKY Austattung, mit allen möglichen Extras. Habe es aber von meinem Bruder übernommen, der 3 Jahre damit als Firmenauto gefahren ist.

Design:
Aussen sehr schlicht, zeitlos, hinten wirkt er etwas schmal. Der Innenraum ist sehr edel. Wurzelholz ziert die Leisten ebenso wie Carbon. Die Polsterung ist teilweise aus Leder und Stoff.

ABER, alle schimpfen über das Kunststoff der anderen Hersteller und VW verbaut selbst Kunststoff... bei gewissen Straßen hört man auch ein Knarren.

Leistung:
Leider hat der Passat nur 105 PS. Der 2.0er Motor soll ja verdammt anfällig sein, wie man oft hört und wie ich es bei Bekannten schon gesehen habe. Der 1.6er ist hingegen sehr robust aber durch das Gewicht des Autos zieht er überhaupt nicht! Da ich fast ausschließlich Autobahn fahre ist es egal. Aber bergauf ist er ganz schön schwach! Unbedingt stärkere Versionen kaufen.

Verbrauch:
5.8 Liter tatsächlicher Verbrauch. WIE?!?!? Da müsste ich permanent mit schwachem Gas fahren. Ich fahre auf der Autobahn jeden Tag 82 Kilometer mit Tempomat -> 145 km/h.
Ich hab einen Verbrauch zwischen 6.5 Liter und 7,7 Liter. Bei sehr weiten Strecken reguliert sich der Verbrauch auf 5,8 Liter.
Durch den Tankinhalt von über 70 Liter ist das aber halbwegs verkraftbar.

Meine Fahrweise ist aber doch halbwegs spritsparend, ich trete sehr selten das Gaspedal voll durch. Trotzdem hoher Verbrauch! Leider!

Komfort:
Komfort passt beim Passat aber zu 99%. Lediglich die Sitze sind mir teilweise zu hart (Alcantara, Teilleder). Ansonsten mit Sky Ausstattung ein Traum. Multifunktionslenkrad, Sitzheitzung, Tempomat, Freisprecheinrichtung. Super!

Sonstiges:
Die Standardboxen von VW sind generell sehr dürftig. Bei meinen vorigen Autos war ich immer sehr rauscharmen und basslastigen Klang gewöhnt. Beim Passat ist der sehr dürftig. Unbedingt bessere Boxen kaufen!

Was mich auch noch stört ist die Rundumsicht. Links und hinten hat man alles gut im Überblick, aber ab der rechten B-Säule wirds schwierig, der Sitz (trotz verstellen) blockiert die Sicht nach Hinten Rechts, genauso wie die B-Säule.

Zu den Unterhaltskosten kann ich leider nicht viel sagen. Mein Bruder hat jedes Service gemacht, aber großartige Reparaturen waren nicht. Ich selbst hatte auch nie was. Lediglich die Windschutzscheibe ist verdammt anfällig. Hatte in 3 Monaten 2 Steinschläge. Früher hatte ich nie einen.

Fazit:
Für ein Vielfahrerauto bzw. ein Firmenauto ist das Passat mehr als ok. Aber als Privater würd ich mir ihn wohl nicht kaufen. Da greif ich zu dem Preis wohl zu einem japanischen Auto.

Design: 8/10
Komfort: 10/10
Leistung/Verbrauch: 4/10

Nachtrag 23.06.2015:

Injektoren beim Motor waren kaputt, Loch bei der Klimaanlage (Gas tritt langsam aus), Zylinderkopfdichtung kaputt (Kühlfüssigkeit verbrennt sich viel schneller), Spur gehört permanent eingestellt (nehme an die Vorderachse hatte was). Leider sehr enttäuschend!

VW Passat Limousine 2010 - 2014: 1.6 TDI BlueMotion Technology (105 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 TDI BlueMotion Technology (105 PS) zu den besten Kandidaten der Passat Limousine 2010. Die VW-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Die Mittelklasse variiert in fünf zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Trendline, Comfortline, Highline, Business Edition und R-Line. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 4,1 und 4,3 Litern auf 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 TDI BlueMotion Technology beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 109 und 114 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.6 TDI BlueMotion Technology ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

VW Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology (105 PS)

Technische Daten VW Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology (105 PS)

Bauzeitraum2011–2014
HSN/TSN0603/AQI

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.6 TDI BlueMotion Technology (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,1 l/100 km (kombiniert)