VW LT 2.4 D 143 PS (1996–2006)

VW LT 2.4 D 143 PS (1996–2006)

VW LT 2.4 D (143 PS)

Erfahrungsbericht VW LT 2.4 D (143 PS) von Anonymous, Dezember 2017

Hallo, auch ich nehm mir die Zeit eine Bewertung für dieses beste, zuverlässigste und hässlichste Auto der Weelt zu schreiben. Ja, eine Schönheit ist er mit Sicherheit nicht aber das weiß man ja vorher ;-) Ich denke jeder der einen LT brauch, interessiert das aber herzlich wenig. Wer einen robusten und zuverlässigen Begleiter sucht, ist mit dem LT top beraten. Ich schaue ab und an nach den Preisen bei mobile und die Laufleistungen der Angebotenen Kollegen spricht für sich, über 300.000km sind eigentlich schon normal und das spricht ja nur für dieses Modell. Also da keine Angst haben und nicht zurückschrecken wenn ihr ein gutes Gefühl habt. Den 2,5l Diesel 5-Zylinder kann ich nur empfehlen, die Motoren halten bei normaler Pflege über 500tkm. Ich hab meinen mit 350tkm gekauft für ca.2800€, nach jetzt 5 Jahren hab ich 450tkm auf der Uhr und nur normale Verschleißteile gewechselt: Keilriemen mit Spannrolle, Hinterrad Antriebswellendichtung war am Aufwendigsten aber im großen und ganzen sind das Kleinigkeiten. Beim Tüv hatte ich meist immer nur Probleme wegen Rost, das ist auch das einzige Manko an dem Auto aber auch in den Griff zu bekommen. Wenn es einem nicht soooo wichtig ist wie es aussieht kann man das auch sehr gut selber machen, Rost abschleifen, Rostschutz draufsprühen, Lackieren (nichts spachtel etc.). Hält min. 2-3 Jahre. Gibt sicher genug die das anders machen und besser wissen aber ich mach es so und es klappt. Sonst kann einem auch jede gute freie Werkstatt damit helfen, ab und zu muss man auch was schweißen. Das bleibt bei nem alten Auto ohne Vollverzinkung nicht aus also egal ob Sprinter, Transe oder Master.

Camper:
Wir haben unseren als Gelegenheitstransporter/Umzugshelfer und Urlaubsmobil/Camper umgebaut. Küchenblock und Bett können mit ein paar Handgriffen in 10min ausgebaut werden. Fahren in jedem Frühjahrs- und Sommerurlaub mit dem guten Stück nach Korsika, Spanien, Italien, Österreich, alles mit einem 160kg Motorrad hinten auf nem Heckträger mit 200kg Tragkraft. Bei normaler Autobahnfahrt 110-120km gönnt er sich so 8-10L. ohne das Mopped sind es nur 8-9L. Ein anderes Manko ist da noch die Zuladung. Mit vollem Camping und Reisegepäck, Küche, Bett, Schränke und das Mopped kommt er genau auf die 2800kg Gesamtgewicht, eher drüber (hab´s gewogen). Wer statt dem Mopped nur zwei bis drei Fahrräder dabei hat ist mit dem LT 28 gut beraten. Allen anderen würde ich den LT35 empfehlen wegen der 600kg mehr an Zuladung. Aber der LT28 kann auch mal mit insgesamt 3,5 Tonnen fahren wenn es sein muss (Umzug) man darf sich halt nicht erwischen lassen ;-)

VW LT Transporter 1996 - 2006: 2.4 D (143 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Urteil bekam der 2.4 D (143 PS) von einem VW-Fahrer aus unserer Community. Während der LT Transporter 1996 insgesamt durchschnittlich 4,3 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit vier von fünf Sternen ab. Bei den Ausstattung besteht viel Auswahl: Den Wagen gibt es in 14 Ausstattungsvarianten. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 8,9 und 14,3 Litern Benzin.

Wer häufig in Umweltzonen fahren will, wird mit dem 2.4 D nicht glücklich. Er ordnet sich nämlich in die EU2 ein. Aber erst ab der EU3 mit Partikelfilter gibt es die grüne Plakette, die freie Fahrt in Umweltzonen erlaubt. Dieser Wagen muss also draußen bleiben. Zwischen 240 und 329 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Mit dem 2.4 D (143 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

VW LT 2.4 D (143 PS)

Technische Daten VW LT 2.4 D (143 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum1996–2001
Reifengröße195/70 R15 104R (vorne)

Umwelt und Verbrauch VW LT 2.4 D (143 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,1 l/100 km (kombiniert)