VW Käfer 1.3 (40 PS)

Erfahrungsbericht VW Käfer 1.3 (40 PS) von Anonymous, November 2022

Ich liebe meinen roten VW Käfer Baujahr 1970 ein voll schönes Auto mit wunderbarem Klang

Erfahrungsbericht VW Käfer 1.3 (40 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Ich habe einen VW Käfer 1302 aus Baujahr 1972 in marathonblaumetallic mit einer Laufleistung von 64000KM

Erfahrungsbericht VW Käfer 1.3 (40 PS) von Anonymous, September 2022

Habe einen Jeans Käfer Baujahr 1974 mit 91000KM
Ein tolles Auto was ich seit 6 Jahren fahre und sehr zufrieden bin
Die Sitzbezüge sind aus Jeansstoff in blau
Ein cooles Auto was sehr viel Freuden mach
Die hohe Zuverlässigkeit überzeugt
Ein schönes Auto ohne Rost was viel Spaß macht und keine Probleme

Erfahrungsbericht VW Käfer 1.3 (40 PS) von Wastlhuber, April 2018

Mein Käfer rollt und rollt ohne größere Probleme. Im Sommer wenn ich nicht mit dem Motorrad unterwegs bin fahre ich meistens mit meinem Käfer, da macht Autofahren noch Spass. Er hatte jetzt mal einen kaputten Ölkühler, aber auf sein alter gesehen ist das einfach verschleiss. Man kann in trotz seinem alter immer noch als Alttagsauto nutzen. Man muss halt mehr Zeit einplanen weil höchstens laut Tacho 110 Km/h drin sind obwohl bei 80Km/h ist eigentlich der volle fahrspass. Einzig bei grösseren Steigungen wünscht man sich ein paar Pferdestärken mehr. Aber trotzdem Daumen hoch.

Erfahrungsbericht VW Käfer 1.3 (40 PS) von oliveraltorfer, Juni 2017

Ich habe 2015 einen Käfer 1200 anfekauft. Dieser fuhr vorwärts und rückwärts. Man konnte ihn sogar lenken wenn man ein Bootsführerschein hatte. Die Karosse ist weitesgehend ohne Rost bei mir eingetroffen, aber der Motor und seine Komponenten hatten eine Überholung dringend nötig. Und wenn man an einem Käfer
mal beginnt zu arbeiten, kommt immer mehr hervor. Meine Teilrestauration endete knall anderthalb Jahre Später bei einer 70% aufarbeitung von Motor, Lenkungstausch, Innenraumrevision, Neulackierung und und und. Heute habe ich einen gebrauchten, süsse 1200 Mexikokäfer der sogar einen kleinen Wohnwagen zieht, problemlos zugelassen wurde und halt die typische Strassenlage eines Käfers mit Pendelachse hat. Denn die Mexikaner pfiffen auf die deute Innovation und stellten "ihre" Käfer wieder nach 60er Jahre Ausstattung her. So sind die Käfer nach 1978 ein buntes Gemisch an technischen Kapitalverbrechen ;-)

Aber sie machen Spass, gute Laune und bietem jeden begeisterten Schrauber die Möglichkeit, 90% des Fahrzeugubterhalts selber zu bewerkstelligen.

Ich liebe die Gemütlichkeit und lernte das Reisen mit dem Krabbler ganz neu. Mit Wohnwägelchen hintendran kriecht man schonmal mit 40 einen Pass hoch und auch 30 auf der Autobahn wird winkend und mit breitem Grinsen toleriert.

Probleme unterwegs gibt eigentlich nicht, Ersatzteile sind günstig zu beschaffen und gut verfügbar. Was man unterwegs brauch? Nur bissel mehr Zeit.

Kauft keinen 1302 oder 1303 als ersten Käfer. Lieber nen 1200, 1300 oder gleichnen Mexikokäfer Einspritzer. Nicht weil die 1302/03 nicht toll sind, sondern weil sie einige Eigenschaften und Soezialitäten an den Tag legen, die anders als bei allen anderen sind. Und da sind die Ersatzteile nicht immer ganz leicht zu bekommen und wenn, dann oftmals in fraglicher Qualität.

Käfer sind meines Erachtens keine Alltagsfahrzeuge mehr. Für heutige weite Strecken und vorallem winterliche Bedingungen mit viel Matsch, ist das Material zu wenig langlebig, zu rostanfällig und nicht mehr zeitgemäss.

Aber als Schönwetterfahrzeuge die warmen Monate hindurch gibt es kaum einen kultigeren Gutelaune-Oldtimer.

Erfahrungsbericht VW Käfer 1.3 (40 PS) von Chereneyx, Februar 2017

Der Käfe ist DAS Auto in Deutschland. Aus diesem Grund war es immer mein Wunsch, dieses Auto zu fahren.
Das Fahrerlebnis ist gänzlich neu und unterscheidet sich erheblich von anderen Automarken. Der Klassiker ist robust, zuverlässig und ein Eyecatcher.
Das wichtigste ist: Er fährt und fährt und fährt und fährt...

VW Käfer 1.3 (40 PS)

Technische Daten VW Käfer 1.3 (40 PS)

KarosserieformCabrio
FahrzeugheckCabrio
Antriebsart
Antriebsart

Umwelt und Verbrauch VW Käfer 1.3 (40 PS)