Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Jetta
  5. Alle Motoren VW Jetta
  6. 1.9 TDI (105 PS)

VW Jetta 1.9 TDI 105 PS (2005–2010)

 

VW Jetta 1.9 TDI 105 PS (2005–2010)
77 Bilder

VW Jetta 1.9 TDI (105 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Jetta 1.9 TDI (105 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht VW Jetta 1.9 TDI (105 PS) von milen.poliert, Februar 2017

3,0/5

Besitze einen Jetta 1.9 Tdi BJ 2008 und hab schon 190.000 runter. Leider geschah das nicht ohne Probleme, musste die Kupplung bei 155.000 bereits tauschen und war gefühlt öfter in der Werkstatt als auf der Strasse. Ich werde mir nun eine andere Marke ansehen. Dazu muss gesagt werden, das ich das Auto mit gradmal 20.000 km gekauft habe und immer schonend gefahren bin und warm/kaltfahren war eine Selbstverständlichkeit. Kann leider keine Empfehlung.

Erfahrungsbericht VW Jetta 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Januar 2012

4,3/5

Im Februar wird mein Jetta 6 Jahre alt, ich habe mit ihm mittlerweile 175000 Kilometer zurückgelegt und das meist Problemlos. Mehr als einen Ölwechsel und neue Bremse wollte er einfach nicht. Dazu kommt noch der geringe Kraftstoffverbrauch bei Langstrecken und Kurzstrecken hinzu. Bei Langstrecken z.b Esslingen-Hamburg nahm er sich magere 5.2 Liter auf 100 Kilometer, das wären dann knapp 35 Liter auf 650 Kilometer. Klasse Wert. Auf Kurzdistanzen nahm er sich zwischen 5.8 Liter und 6.5 Liter. Die Leistung von 105 PS im Jetta ist mehr als ausreichend. Das Pumpedüse Aggregat ist aber in hohen Gängen und niedriger Drehzahl deutlich im Innenraum zuhören. Mich stört es nicht, meine Frau aber um so mehr. Probleme kennt der 1.9 Liter Motor nicht. 175.000 Kilometer und nicht mehr wie alle 30.000 Kilometer einen Service beim Foh, und die üblichen Verschleißteile. Motortechnisch ist er einfach unschlagbar. Der Innenraum ist VW-Typisch sehr bieder aber dafür sehr geordnet. Das MFL ist unentbehrlich vorallem wenn ein RNS 310 verbaut ist. Ich persönlich finde das das RNS 510 zu teuer und unnütze. Schließlich haben die meisten Haushalte ein Tragbares Navi. Die Sitze sind sehr bequem und festere Personen haben genügend Platz ohne das Gefühl zu bekommen nicht mehr aus dem Sitz zu kommen. Alles im Allen ist der Jetta ein gelungener Mix aus Passat und Golf. Tolle Zuverlässige Kompaktlösung, sehr Empfehlenswert.

Erfahrungsbericht VW Jetta 1.9 TDI (105 PS) von oversoul, September 2010

3,6/5

Ich fahre den Jetta 1.9 TDI 77kw Sportline nun seit einem halben Jahr und bin doch sehr überzeugt von dem Wagen. Im Durchschnitt verbrauche ich 5,5 Liter Diesel (Wird auch an den 225/45 R17 Reifen liegen). Habe vorher einen Bora 74kw TDI gefahren und muss doch sagen das man sofort merkt das der Jetta sich durchaus weiterentwickelt hat und hochwertiger wirkt. Sportline mag nicht jedem gefallen wegen dem härteren Fahrwerk aber mir macht er Spass. Der 105PS TDI ist nicht die Rennmaschine aber ein sehr guter Kompromiss aus Verbrauch und Leistung. In den Steuern ist er so teuer wie jeder andere Euro 4 Diesel mit DPF - in der Versicherung allerdings doch recht hoch eingestuft (mal im Vergelich zu einem Skoda Oktavia, der nicht schlechter ist, ist halt Geschmacksache). Ich kann mich einigen Meinungen bezüglich "Jetta ist ein Golf mit Kofferraum" nicht anschliessen. Vom Prinzip her schon, aber bietet er doch mehr Platz und ist eben nicht das Auto was jeder fährt. Bin halt kein Fan von diesen abgehakten Golfheck-Fahrzeugen (möchte niemanden zu Nahe treten, jeder soll fahren was er mag). Daher mein Fazit: Der Jetta 77kw TDI für jeden der längere Strecken zurück legt und auf das Rentnerimage nichts gibt.

Erfahrungsbericht VW Jetta 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, November 2009

4,5/5

Ich fahre seit März 2008 einen Rotmetallic farbenen United mit 105 PS TDI Motor und kann diesesAuto einfach nur empfehlen. Gerade dieser Chromgrill macht sich einfach toll, aber wenn man eben immer nur silber bestellt wie viele Jetta Fahrer sticht es halt zu wenig ab. War dieses Jahr mit dem Auto im Urlaub und der Verbrauch war auf der geamten Stracke 5,5 Liter Diesel.Die Ausstattung des United ist einfach Klasse serienmäßig Navi, Tempomat, Klimatronic usw. Mehr Auto braucht kein Mensch.

Erfahrungsbericht VW Jetta 1.9 TDI (105 PS) von Anonymous, Januar 2009

5,0/5

Also ich bin ein überzeugter Fan des VW Jetta United. Die ausstattung ist üppig, Navi, Alu, Bordcomputer usw. Der Verbrauch ist mit 5-6 Liter auf 100 KM mehr als ok. Fahre den Wagen mit Anänger usw. Der Jetta ist ein leider zu wenig beachtetes Modell von VW und dem Komfort fast gleichwertig wie der Passat, fährt ruhig und schluckt Strassenunebenheiten weg, als wären Sie gar nicht da. Der Jetta ist neben dem Bora des beste Auto das VW baut

Alle Varianten
VW Jetta 1.9 TDI (105 PS)

  • Leistung
    77 kW/105 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.475 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Jetta 1.9 TDI (105 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2005–2009
HSN/TSN0603/815
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst720 kg
Maße und Stauraum
Länge4.554 mm
Breite1.781 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen527 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht1.459 kg
Maximalgewicht1.980 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.896 ccm
Leistung (kW/PS)77 kW/105 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h12,2 s
Höchstgeschwindigkeit187 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst720 kg

Umwelt und Verbrauch VW Jetta 1.9 TDI (105 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
7,6 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben156 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch5,9 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen157 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse
First stepVerkaufe Dein Auto in 3 Schritten - schnell. bequem. kostenlos.Auto verkaufen

Alternativen

VW Jetta 1.9 TDI 105 PS (2005–2010)