VW Golf 1.9 TDI (100 PS)

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (100 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre seit Jahren schon meinen sehr zuverlässigen VW Golf Variant 1.9TDI mit 100PS in perlblau der nun 174000KM runter hat
Er ist Baujahr 2002 ich habe in schon seit 2006 und er hat mich nie im Stich gelassen
Mein Golf Variant hat eine wunderbare Automatik die dieses Auto sehr komfortbael macht

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (100 PS) von Anonymous, November 2022

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (100 PS) von thunfischgretl, August 2022

Solide und sehr haltbar der VW Golf Variant 1.9 TDI hält ewig der schafft immer viele KM meist bis zu einer Million
Der VW Golf Variant ist sehr gut verarbeitet bietet sehr viel Platz und ist komfortabel
Der Verbrauch ist sehr niedrig
Der VW Golf Variant bietet sehr viel Platz im Innenraum und eine sehr gute Qualität

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (100 PS) von Ottonormalverbraucher, April 2017

Der VW Golf ist relativ und wertstabil (dadurch aber auch als Gebrauchter teuer). Für einen 15 Jahre alten mit 300.000km, kaputter Zylinderkopfdichtung (zum 2. Mal!) und einer zertrümmerten Front bekam ich noch 900€.
Die Reparaturen sind nicht ganz billig, es lohnt sich ab einer gewissen Laufleistung die Wartungen und Reparaturen beim Schrauber seines Vertrauens machen zu lassen.
Die 1,9l Diesel Motoren sind langlebig und sparsam. Ich habe im Bekanntenkreis schon wahnsinnige Laufleistungen sehen dürfen (450.000km und er fährt und fährt und fährt...).
Der Fahrkomfort ist für ein Wagen in der Größe sehr gut.
Mein derzeitiger (BJ 2005) hat leider ein Problem, er schaltet bei längerer Fahrt mit Wohnwagen oder vollbeladen öfters in den Notlauf. Übrigens setzt er an 3 Stellen Rost an.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (100 PS) von apfeltasche96, Februar 2017

Recht zuverlässiges Kraftfahrzeug. Ich hatte die letzten 40 000 km keine Probleme. Der Wagen hat jetzt ca 180 000 drauf.
Motor:
Dank des 1.9 l Turbo Diesel kann man auch im 5 Gang noch recht gut Lastkraftwagen überhohlen. Der Verbrauch ist auch bei sportlichem Fahrstil sehr niedrig ca. 6 l. Auch im Unterhalt ist der "Motor" recht günstig dank longLife Öl und günstigen Wartungskits.
Getriebe Kupplung:
Das Getriebe lässt sich Butterweich schalten. Lediglich bei niedrigen Temperaturen geht der erste Gang schwer rein. Ich hatte zeitweise Probleme mit einer rutschenden Kupplung (vor ca 8 000 km) vermutlich liegt des jedoch am Geberzylinder.
Komfort:
Ich haben einen Tempomat verbaut (lässt sich auch relativ günstig nachrüsten), Klimaautomatik die ihren Job sehr gut macht. Ein Multitool zur Verbrauchsanzeige fehlt allerdings. Das Auto hat auch hinten sowie vorne elektrische Fensterheber. Eine Funkfernbedienung allerdings vermisse ich (einer der Größten Nachteile meiner Meinung nach)
Sonstiges:
Der Wagen rostet leider an den Kotflügeln und an der Heckklappe sehr ( Kotflügel wurden schon getauscht). Diese beiden Teile sind scheinbar bei fast allen Golf 4 Variant mit der Laufleistung ein Manko.
Den letzten TÜV gabs ohne Beanstandung.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (100 PS) von o.matuschek, Februar 2017

Habe ihn seit 2014 und hat momentan ca. 330tkm auf der Uhr, ich muss sagen ich hatte noch nie so ein zuverlässiges Auto! Dank dem 1.9tdi ist er nicht nur sehr sparsam (5,6liter auf 100km) sondern auch zuverlässig und spritzig.
Im inneren ist nichts groß abgegriffen oder kaputt alles ist noch am Platz, Funktioniert und sieht noch gut aus,was aufjedenfall für die Qualität spricht.
Zum negativen kann ich eigentlich nichts sagen außer das die Steuern trotz Euro 4 sich auf Schlappe 300€ belaufen allerdings kann das Auto ja nichts dazu sondern eher der Staat.
Alles in allem würde ich mir das Auto jederzeit wieder anschaffen

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (100 PS) von Anonymous, Februar 2017

Zwar ist es nur ein herkömmlicher Golf, aber die Abstimmung von Motor, Getriebe und Fahrwerk ist perfekt gewählt. Davon abgesehen ist das Auto aber recht pflegeleicht, wenn man von den üblichen Verschleißteilen (Bremsen, Auspuff, etc.) absieht. Empfehlenswert ist bei diesem Auto besonders die kurzübersetzte und knackige Handschaltung, das DSG hingegen schaltet mitunter etwas träge und generiert definitiv nicht soviel Fahrspaß, wie die Handschaltung.
Somit kann man mit der eigentlich recht überschaubaren Leistung von 200 PS besonders im Bereich <100 km/h sehr agil unterwegs sein. Davon abgesehen ist das Auto aber recht pflegeleicht, wenn man von den üblichen Verschleißteilen (Bremsen, Auspuff, etc.) absieht. Empfehlenswert ist bei diesem Auto besonders die kurzübersetzte und knackige Handschaltung, das DSG hingegen schaltet mitunter etwas träge und generiert definitiv nicht soviel Fahrspaß, wie die Handschaltung.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (100 PS) von daniel.talge, Februar 2017

Typische Golf Qualität. Der 1.9 TDI 101 PS AXR bietet zusätzlich den Vorteil das er die grüne Plakette, sprich Euro 4 auch ohne Dieselpartikelfilter bekommt.

Natürlich sind auch hier die typischen Golf Probleme wie kaputte Fensterheber, Rost am Kotflügel oder Koffraumgriff, darum ein Stern Abzug.

Der Rest ist natürlich Top und bei einem Spritverbauch von 4,5 bis 5,5 Liter bei zügiger Fahrweise kann man natürlich nicht meckern.
Durch die Quadratische Form ist der Variant ein richtiger Lastesel und man kann richtig viel Transportieren.

Klare Kaufempfehlung für die 1.9 TDI Version besonders jetzt interessant für Fahranfänger.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (100 PS) von dertobip, Februar 2017

Ich hatte den Golf IV TDI Variant mit 101 PS in der Edition Pacific (Funkschlüssel, Klima, Aludekoreinlagen). Schlecht war das Auto nicht, aber es hatte so seine Makken mit der Elektronik. Klima und Boardcomputer mussten jeweils 2 mal repariert werden. Einmal auf Garantie, einmal selbst gezahlt. Das ging sehr ins Geld. Die Maschine ansich ist nicht kaputt zu kriegen. Ein echter Langläufer. Ich habe ihn bis 270.000 km gefahren. Im Durchschnitt kam ich bei dem Golf auf ca 5 Liter / 100 km. Kleiner Tipp: Achten muss man auf Zahnriemen (alle 90.000 km wechseln). Steuern und Versicherung sind bei einem Diesel Golf vergleichsweise günstig. Insgesamt ist das Fahrzeug also zu empfehlen, jedoch sollte man eventuelle Probleme mit der Elektronik im Hinterkopf behalten.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.9 TDI (100 PS) von anika1234, Februar 2017

Ich fahre unser Familienauto seit Jahren und bin höchst zufrieden mit der Marke VW.
Das Auto lässt sich leicht fahren, ist super resistent und hat bereits über 250.000 KM und benötigt trotzdem kaum Reparaturen. Lenken geht auch für Frauen problemlos und man benötigt kaum Kraft. Man spürt das Auto kaum, relativ geringe Fahrgeräusche, vor allem die Dieselvariante.

VW Golf Kombi 1999 - 2006: 1.9 TDI (100 PS)

Der 1.9 TDI (100 PS) für den Golf Kombi 1999 von VW schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von vier von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für die Kombi fällt die Bewertung dennoch etwas schwächer aus. Der Antrieb lässt sich in ganzen elf Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich zwischen einem manuellen Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 5 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. VW hat auf Flexibilität bei Getriebefragen geachtet.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU3 und EU4 ein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 138 und 176 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.9 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

VW Golf 1.9 TDI (100 PS)

Technische Daten VW Golf 1.9 TDI (100 PS)

Bauzeitraum2000–2006

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.9 TDI (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)