VW Golf 1.6 TDI DPF 105 PS (2009–2013)

VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS)

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von Mike_Pretzer, Dezember 2023

Update Dezember 2023 -
Ich habe in meiner letzten Bewertung dem Auto nur 3 Sterne gegeben, doch jetzt gebe ich diesem Auto die ganzen 5 Sterne, denn die hat es verdient. Ich habe im Juni einen großen Service machen lassen: Kupplung, Wasserpumpe, Zahnriemen, Keilriemen, Federn und Bremsen.
Seitdem fährt dieses Fahrzeug wie ein absoluter Traum. Habe nun 200.000km auf dem Buckel und ich bin sehr zuversichtlich dass er weitere 200.000km schafft. Im Punkto Verbrauch: Joa, sparsam würde ich den 1.6TDI nicht nennen, besonders wenn man mal auf die 110ps und 115ps schaut beim Golf 7. Auf der Autobahn sind 5 Liter vollkommen realistisch bei 100 - 125 km/h und in der stadt 6 - 7 Liter. Anlauf braucht man manchmal, aber im 2 und 3 Gang zieht er echt nicht schlecht, insbesondere wenn man bedenkt dass es ein Kombi mit 105ps ist. Das Auto lässt nicht im Stich, hat mich an viele Orte begleitet, ich war mehrmals damit campen, für 2 Leute ist da mehr als genug Platz da. Schnell fahren kann man mit dem Golf nicht, jedoch kann man gut mitkommen im Verkehr. 190 maximal steht im fahrzeugbrief, 199 hab ich schon mal geschafft, ich habe jedoch das Gefühl als ob ab 197 km/h das Auto kein Gas annimmt, möglicherweise kann man das mit Software sogar herausprogrammieren, dann sind 200-210 bestimmt locker flockig zu schaffen. Das auto geht bei jedem Wetter sofort an, das kälteste was er erleben durfte war -12,5 grad, was er wie ein Profi gemeistert hat. Das Auto ist ein wahrer dauerläufer welcher sich vor nicht scheut. Ich bin damit Berge hochgefahren im tiefsten Schnee, habe im Süden Europas bei 40 grad auf der Autobahn geheizt, alles ohne Probleme. Die Klimaanlage kühlt sehr unerwartet schnell, nach guten 1,5 Minuten fahrt ist die ganze Bude kalt, die Heizung hingegen braucht etwas länger, gute 10 Minuten bis da einem auch wirklich warm ist, aber dann ist das Auto auch eine Sauna.
Der Golf variant 1.6TDI ist ein sehr guter Begleiter für den Alltag, als Daily für die Arbeit, als Mini Camper, als Langstreckenfahrzeug, als Stadtauto oder als Winterauto, der Golf scheut sich vor nichts!!!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von Mike_Pretzer, Mai 2023

Ich habe den Golf 6 Variant mit 1.6TDI Motor ohne BMT aber mit Start Stopp Automatik in der Trendline Ausstattung. Gekauft vor einem Jahr mit 160.000km, jetzt 180.000km. Das Auto war bis jetzt enttäuschend, Motortechnisch ist alles super, aber alles andere irgendwie nicht so. Das Auto ist untenrum am zerrosten, die Wasserpumpe gibt den Geist auf, das Auto vibriert sehr stark beim anfahren, das ausrücklager ist durch und ich hab bald ein Loch im Kofferraum aufgrund von Rost. Die Leistung des Motors reicht aus für die Stadt, auf der Autobahn wird’s Berg hoch echt peinlich und um auf die Autobahn zu kommen muss man den echt drücken und erst bei ung. 4500 Umdrehungen schalten, sonst kriegt man die LKWs nicht überholt. Verbrauchen tut er auf der Autobahn, wenn es nicht Berg hoch geht, bei 100-110 km/h echt wenig, um die 3.5 Liter. In der Stadt hingegen habe ich einen Verbrauch von ungefähr 6.5 bis 7 Liter, das ist in meinen Augen für einen „spritsparenden“ Motor ganz schön viel. Überzeugen kann mich das Auto nicht wirklich, aber es fährt, und es fährt auch sehr angenehm auf der Autobahn, die Rostprobleme verbinde ich möglicherweise mit der Herstellung in Mexiko.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, November 2022

Hane einen VW Golf Variant Stylie Baujahr 2013 mit schon 613000KM ein sehr guter 1.6 TDI mit 105 PS 5 Gang Getriebe in deeplackperleffekt
Ein sehr zuverlässiges Auto 1. Motor und Getriebe auch die Kupplung ist die erste

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von Anonymous, November 2022

Ich habe einen VW Golf Variant Match mit 1.6 TDI Motor 105PSmit 6 Gang Schaltgetriebe in toffebraunmetallic mit 120 000KM
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut
Ich bin mit dem 1.6 TDI sehr zufrieden ein sehr kultivierter und sehr sparsamer Motor

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von Max_Power87, Januar 2021

Ich hatte den Wagen fast 5 Jahre und war während dieser Zeit absolut zufrieden. Erstzulassung war 11/2011, ich habe ihn 09/2016 mit 80.000 km übernommen. Gefahren bis 160.000 km 01/2020.

Gute Fahrleistung, gute Ausstattung (Comfortline)und einen Verbrauch von um die 4,5 Liter. Einfach super.
Platzangebot war für 3 Personen ok.

Nur wegen Familienzuwachs verkauft, sonst würde ich den Variant weiterhin fahren.

Der nächste Golf Variant kommt bestimmt.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS) von JuergenC, August 2017

Ich fahre ihn seit jetzt zwei Monaten in Platinum Grey met. mit ca. 5.000 km und bin bisher zufrieden.

Leistung ist vollkommen ausreichend, lediglich an den lang übersetzten 5. Gang muss man sich gewöhnen und Verbrauch (4.8l/100km) ist ein sehr guter Wert für so viel Auto. Überraschend ist dass dieser Wert je nach Fahrweise nur max. 0.5l nach oben oder unten abweicht.

Ja, der Motor ist vom Diesel-Gate betroffen und hat "nur" EURO-5-Norm aber im Moment sehe ich keinen Grund deswegen Panik zu bekommen, im Gegenteil - billiger hätte ich den Golf Variant wohl nicht bekommen können wie in der jetzigen Situation. Umgerüstet mit Software-Update und Umbau am Lufteinlass ist er schon beim Kauf gewesen.

Fahrwerk und Lenkung sind hervorragend abgestimmt, da passt alles.

Kofferraum ist sehr groß mit vielen Möglichkeiten die Rücksitzbank umzulegen, Durchladeeinrichtung usw. außerdem serienmäßig Dachreling für Dachgepäckträgernutzer also auch alles da.

Verarbeitung finde ich hervorragend, da kann ich so mancher anderen Bewertung hier nicht folgen - einzig die hier schon in anderem Beitrag erwähnte Dämmmatte der Motorhaube ist wirklich von der Befestigung her ein Witz und kann einem nur zum Kopfschütteln bringen. So oft schaut man aber nach der jetzt auch nicht und von daher ist sie halt wie sie ist.

Ausstattung satt da ich einen Comfortline, Match mit Business-Paket gekauft habe. Eigentlich alles an Bord: Klimaautomatik 2-Zonen, großes Navi (RNS 510), Sportfahrwerk, Anhängerkupplung, Ersatzrad in Fahrbereifung, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne und hinten, automatisch abblendender Innenspiegel, Beganfahrassistent, Start-Stop, getönte Verglasung hinten, automatische Fahrlichtschaltung, Abbiegelicht, Tempomat, Komfortsitze vorn, Sitzheizung, beheizte Scheibenwaschdüsen, Scheinwerferreinigungsanlage, Multifunktionsdisplay, elektrische Fensterheber vorne und hinten, Knie-Airbag für Fahrer, Fußraumbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung in Außenspiegel, rechter Außenspiegel mit Bordsteinautomatik, kühlbares Handschuhfach, Leaving-me-to-the-car und Coming-Home-Lichtschaltung, Nebelscheinwerfer, Durchladeeinrichtung hintere Sitzbank Mitte, verstellbare Armlehne vorne usw. usw.

Mein Fazit:
Durch Dieselgate usw. bekommt man hier ein wirklich großes, sparsames Auto mit viel Ausstattung für wenig Geld!

VW Golf Kombi 2009 - 2013: 1.6 TDI DPF (105 PS)

Der 1.6 TDI DPF (105 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Golf Kombi 2009 und erreicht in Summe 4,1 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. VW war beim Getriebe sehr auf Flexibilität bedacht. Du kannst zwischen einem Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,2 und fünfeinhalb Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU5 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 109 und 143 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.6 TDI DPF von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS)

A

Technische Daten VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS)

Bauzeitraum2009–2013
HSN/TSN0603/APW

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.6 TDI DPF (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA