VW Golf 2.0 TDI 140 PS (2004–2014)

VW Golf 2.0 TDI 140 PS (2004–2014)

VW Golf 2.0 TDI (140 PS)

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, November 2022

Ich fahre einen VW Golf Plus 2.0 TDI Comfortline in reflexsilber mit 140 PS und sehr gutem DSG Getriebe
Ich bin sehr zufrieden mit meinem VW Golf Plus er ist solide verarbeitet und hat ein sehr gutes Platzangebot

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, September 2022

Habe seit 2011 meinen VW Golf Plus TDI mit 140PS und DSG Getriebe 159000KM gelaufen
Ein sehr solides Auto mit sehr guter Verarbeitung
Das Platzangebot meines Golf überzeugt
Er ist ein praktisches Auto woe man viel rein bekommt
Ich bin mit dem starken 140PS TDI Motor sehr zufrieden seine Fahrleistungen sind sehr gut

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, September 2022

Ein sehr solides Auto mit sehr guter Verarbeitung
Das Platzangebot meines Golf überzeugt
Er ist ein praktisches Auto woe man viel rein bekommt

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 TDI (140 PS) von Anonymous, August 2019

Ich hab das Auto Mitte 2016 beim Fähnchen-Händler für 5500€ mit 72000km in als Sportline BJ 2005 gekauft. Natürlich hatte der Wagen einen Bums war aber halbwegs ordentlich repariert. Seitdem bin ich das Ding 70000km gefahren und keine großen Probleme. Klar der Keilriemen bzw lichtmaschine waren kaputt, - einfach für 250 € neu bestellen und einbauen - Dank YouTube kann das jeder. Ölwechsel 30€ und einfach selber die zwei Schrauben aufdrehen. Hört alle auf zu heulen und lässt euch in der Werkstatt nicht abziehen, dafür kann das Auto nichts. Mehr Auto für weniger Geld geht fast nicht.

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 TDI (140 PS) von scheuerwaldmops, September 2017

Das beste Auto, das ich jemals hatte. Fahre den Wagen jetzt seit 2008. Er hat 160 Tkm runter und bis auf eine defekte Glühbirne noch nicht einen einzigen Defekt. Spritverbrauch ohne Worte... fahre von baden-Württemberg nach Kopenhagen mit einer Tankfüllung. Ich werde diesen Wagen deshalb auch niemals nie freiwillig abgeben - da müssen sie mich schon zwangsenteignen.

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 TDI (140 PS) von yoshimaster, Februar 2017

Der Sportsvan hat einen dynamischen Look mit klarer Designlinie. Die erhöhte Sitzposition und die großen Fenster ergeben einen guten Überblick auf das Verkehrsgeschehen. Das klar gezeichnete Cockpit mit Klavierlackdekor und Chromziraten in der Higline-Version ist funktionell und edel. Trotz der kompakten Abmessungen fühlt sich der variable Innenraum sehr geräumig an.
Der 1.4 TSI Motor mit 150 PS in Verbindung mit DSG ist durchzugsstark und vermittelt durch das gute Fahrwerk hohen Fahrspaß. Der Verbrauch ist je nach Fahrweise angenehm niedrig und entspricht den heutigen Erwartungen.

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 TDI (140 PS) von Blechdose, Februar 2017

Ein schickes Auto, gerade sehr gut für die Nutzung im Stadtverkehr. Hatte richtig Spaß mit dem Wagen. Mann konnte es sehr gut fahren, doch blöd ist der >Aufbau des Innenraums, man hätte noch ein wenig mehr Platz verschaffen können, gerade für die mitte des Fahrzeuges. Auch bei scharfen kurven ab 80 km/h und nur einseitig beladen, kommt das Fahrzeug zum schleudern.

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 TDI (140 PS) von Dajosepp, Januar 2017

Golf Plus 2.0 TDI Bj. 2005

Ich habe einen Golf Plus 2.0 TDI gefahren neu bis 150.000 km. Grundsätzlich bin ich mit der Funktionalität des Autos sehr zufrieden gewesen, der Motor war durchzugsstark und das Handling insgesamt gut, v.a. in der Stadt durch die kurzen Überhänge. Mit der Zeit wurde das Fahrwerk altersbedingt schwächer und dementsprechend schwammig wurde das Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten. Platzangebot war super, 4 Personen zum Skifahren ging auch mit ein bisschen Beladungskreativität. Nicht so gut aus meiner Sicht war das ziemlich laute Fahrgeräusch bei Geschwindigkeiten jenseits der 140km/h in Kombination mit der schlechten Musikanlage in der Basisausstattung. Wirklich schlecht bei meinem Wagen, was letztlich auch zum Verkauf führte, war die Qualität: Viel Rost an Rahmen, Karosserie und Antrieb, 2 x gebrochenes Wischergestänge und 2 x defekter Massenschwung (ca. 1.500€ pro Reparatur) sind für mich bei der Laufleistung und Scheckheftpflege absolut nicht in Ordnung.

Übersicht der Vor- und Nachteile:

+ Fahrverhalten / Motor
+ Platzangebot
+ Verbrauch

- Qualität
- Fahrgeräusche
- Musikanlage

Ingesamt würde ich das Auto empfehlen, allerdings nicht mit mehr als 75.000km bei Kauf.

VG,
Johannes

VW Golf Van 2004 - 2014: 2.0 TDI (140 PS)

Der 2.0 TDI (140 PS) für den Golf Van 2004 von VW schneidet bei den Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,7 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für den Van fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 14 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 5,1 und 6,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Genauere Angaben dazu findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 132 und 176 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TDI (140 PS) ist VW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

VW Golf 2.0 TDI (140 PS)

Technische Daten VW Golf 2.0 TDI (140 PS)

Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN0603/APF

Umwelt und Verbrauch VW Golf 2.0 TDI (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)