VW Golf 1.6 100 PS (1991–1997)

VW Golf 1.6 100 PS (1991–1997)

VW Golf 1.6 (100 PS)

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (100 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Fahre einen VW Golf GL Baujahr 1997 in bordouxrotmetallic mit 99000KM aus dem Jahr 1995
Die Qualität und Sicherheit meines Golf ist sehr gut
Der 100PS starke 1.6 L Vierzylinder ist ein sehr zuverlässiger Motor mit sehr guten Fahrleistungen

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (100 PS) von Anonymous, November 2017

Ich fahre nun den Golf 3 Bj. 1997, Benziner schon das 5te Jahr. Habe Ihn mit 113.000 km günstig erworben und bin nun nach knapp 55.000 km immer noch zufrieden. Der Spritverbrauch hält sich mit 7 Liter im Schnitt in Grenzen. Leider braucht er allerdings in letzter Zeit etwas mehr Öl, welches aber noch im Erträglichem Maß sich befindet. Für einen 20 Jahre altes Auto hat er auch sehr wenig an Rost zu verzeichnen. Meißtens sitzt dieser an der untersten Seite der Türen oder am Kotflügel. Wenn man da dahinter ist und es nicht durchrosten lässt, gibt es auch mit dem Tüv keine Probleme. Reparaturkosten sind recht niedrig.

Reparaturen der letzten 5 Jahre:
- Zündverteiler Anlage erneuert
- Radlager hinten rechts erneuert
- Kühlbehälter war undicht und musste ersetzt werden
- Thermostat erneuert
- Auspuffanlage und Bremsklötze erneuert
- Rost an Türen und Kotflügel beseitigt und lackiert

Fazit: Mein nächstes Auto wird auch wieder ein VW-Golf werden. Ich denke, es wird ein Golf 4 oder 5.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (100 PS) von davidoof, Februar 2017

Ich liebe meinen Golf 3.

Spritverbrauch ist gut.
Fast 100PS sind genug um zügig vom Fleck zu kommen.

4 Türer.

Zentralverriegelung ein muss.

Servolenkung und ABS sind unverzichtbar.

Wenn man die Geteilte Rückbank umklappt kann man gemütlich zu zweit bei Ikea Shoppen gehen.

Klimaanlage gibt es auch mit dazu.

Kleinere Reparaturen kann man noch selber machen.
An sich zwar ein älteres Baujahr aber daher nicht zu viel Elektronik die Reparaturen umständlich und teuer macht.

Ich kann das Auto getrost als Einsteigermodell empfehlen und hoffe das er noch bei mir einige weitere Jahre fährt.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (100 PS) von Golf3CabGTI, Februar 2017

Da ich den selben Motor schon mal in einem Golf3 Cabrio besitze, habe ich mir den Golf 3 1.6 als 3 Türer gekauft, als Winterauto. Für ein Modell mit Lederausstattung mussten gerade mal 800€ berappt werden, mit 180.000km.
Er ist in der Ausstattung Bon Jovi, also Klima, schwarzes Leder, Recaro Sitze sowie elektrisches Dach.
Mit seinem Gewicht von 1100kg und 100 PS kommt man gut vorwärts, er ist schneller und sparsamer als sein Cabrio Bruder.
Auch hier ist der Motor so aufgebaut, dass Man(n) alles selbst erledigen kann. Öl empfehle ich MoS2, wie ein zweiter Frühling für den Motor.
Das Kfz ist sehr zuverlässig, hat im Winter keine Probleme, da es ein Fronttriebler ist. Das einzige Problem bisher war im Sommer bei Temperaturen über 35 Grad, hier hat die Kaltstart Automatik dazwischen gefunkt und er ließ sich in der Zeit nur mit Gas starten.
Versicherung und Steuer kein Problem, TÜV hat er ohne Probleme bekommen.
Noch ein Tipp, mit einem OBD2 Stecker kann alles(!) an dem Wagen ausgelesen werden. Vor 2 Monaten bekam er eine Software Optimierung spendiert, Verbrauch ist auf 6L Super bei 130km/h auf der Autobahn gesunken.

Definitive Kaufempfehlung, der Golf 3 ist der Klassiker von morgen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 (100 PS) von cmp123, Februar 2017

Der Golf 3 ist ein super Auto für Familen. Er biete viel Platz für Gepäck und auch ausreichend Beinfreiheit für längere Fahrten. Ich selbst bin über 1,80m groß und kann problemlos hinten sitzen. Die Sitze sind auch auf längeren Fahrten bequem. Bei umgeklappten sitzen lassen sich auch problemlos kleinere mit Mittelre Möbel mit dem Wagen transportieren. Bei Fahrten zum Möbelhaus ist das Auto bisher selten an seine Grenzen gekommen. Auf Grund des Recht niedrigen Gewichts, sind auch die Varianten mit weniger Ps ausreichend Motorisiert um überall, auch vollbeladen problemlos hin zu kommen.
Der Golf 3 lässt sich im Gegensatz zu seinen Nachfolger n noch sehr leicht selbst reparieren.
Rost war nie ein Problem für mich, wobei ich öfters Golf3 mit Rost an den Schwellern gesehen habe.
Vom Aussehen her kann der Golf 3 meiner Meinung nach nicht mit dem Golf 4 mithalten.
Ansonsten ist es grundsätzlichen ein solides Auto für relativ kleines Geld.

VW Golf Kompaktwagen 1991 - 1997: 1.6 (100 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 (100 PS) zu den besten Kandidaten des Golf Kompaktwagens 1991. Die VW-Fahrer gaben ihm 4,2 von fünf Sternen. Für den Kompaktwagen wurden acht Ausstattungsvarianten entworfen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,9 Liter Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU3 wählen, denn auch Varianten mit EU1 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt bei 202 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 (100 PS) ist VW ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

VW Golf 1.6 (100 PS)

Technische Daten VW Golf 1.6 (100 PS)

Bauzeitraum1996–1996

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.6 (100 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,9 l/100 km (kombiniert)