VW Golf 1.4 FSI (90 PS)

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 FSI (90 PS) von Anonymous, April 2023

tüv au reifen löö,änimklmxsxccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 FSI (90 PS) von Berni2012, September 2020

Ich fahre den Wagen nun mehr seit mehr als 15 Jahren und bin sehr zufrieden! Mittlerweile habe ich über 260.000 gefahren. Ich musste nur einmal die Steuerkette tauschen. Der Motor braucht bis heute fast kein Öl und nur sehr wenig Benzin. Bei Bedarf kann ich den Wagen mit 6 Liter fahren.
Die Verschleißteile sind bei dem Golf extrem günstig. Das ideale Auto, wenn es ein älteres Modell sein soll.
Es handelt sich natürlich um keinen Sportwagen, aber ideal um im Berufsverkehr kostengünstig mitzuschwimmen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 FSI (90 PS) von Anonymous, April 2020

Bestes Auto fürs kleine Geld und unbedingt der 1.4 FSI kaufen. Ein wartungsfreies, laufruhiges und sparsames Triebwerk. Mein Golf hat jetzt schon 540000 Kilometer drauf und die größte Reparatur war der Auspuff, der hatte ein Loch, aber nur, weil ich hängen geblieben bin. Nur der Softlack löst sich aber wurde für kleines Geld gegen neue Knöpfe getauscht. Würde ihn unbedingt wieder kaufen und empfehle das auch allen Lesern, denn es ist das Zuverlässige Auto das ich je hatte. Und bitte kauft nicht solch billige und wertlose Autos aus Asien oder Frankreich DANKE! (Nur Geldverschwendung)

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 FSI (90 PS) von Anonymous, März 2020

Gutes Auto ab nach 14 Jahren löst sich der Softlack herunter, der Kleber des Dachhimmels ist kaputt, er hat zwar erst 60000 Kilometer darauf, dennoch gibt es bei den Kotfügeln ziemlich viel Rost. Auch der Auspuff hat ein Loch und die Trägerteile sind auch schon von der braunen Pest befallen. Noch dazu kommt, dass der Kat defekt ist und er dadurch dauernd rasselt. Der Motor wirkt auch bei Volllast überanstrengt, trotzdem kommt man in ca. 12 Sekunden auf 100 km/h. Viele meinen ja, dass man bei dem Auto nur Super+ tanken kann, dem ist nicht so. Im großen und ganzen ist es ein solides und auch sicheres Auto, jedoch mit zahlreichen Mängeln. Vom Kauf abraten würde ich nicht, aber wer das nötige Geld hat, sollte sich einen Golf der neueren Generationen holen oder genau hinsehen und einen gepflegten Garagenwagen kaufen, der aber neuer als Baujahr 2006 sein sollte und einen TSI Motor haben sollte. Bei der Ausstattung Bitte kein Navi nehmen (sehr langsam). Empfehlenswert sind Standheizung, Sitzheizung, Glasdach, Automatik, Mittelarmlehne und Xenonlicht.
LG Johannes

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 FSI (90 PS) von NF.Performance, Juni 2017

Der Motor ist eine einzige Katastrophe. Habe mir den Golf V 1.4FSI 2004 mit ca. 95000km angeschafft, da der Unterhalt günstig war, aber die kurz nach dem Erwerb folgende Reparatur der doch so Robusten Steuerketten-Motoren von VW hat mich dann entspannte 1200€ gekostet. Somit ist das Auto mit den 1.4er FSI/TSI Motoren nicht zu empfehlen!
Mein erster und definitiv letzter Volkswagen!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 FSI (90 PS) von leinilicious, Februar 2017

Sehr zuverlässiges Fahrzeug, welches mich seit denn kauf immer treu begleitet hat. Seit einem Jahr geht ständig die hintere Kennzeichenbeleuchtung kaputt. Ansonsten kam es bisher noch zu keinerlei Problemen! Bisher keine Peobleme bei den anstehenden TÜV. Das Auto diente weiterhin meinen beiden Kindern als Fahranfänger zum erlernen des Autofahrens. Das Auto wird täglich von mir für kurze Besorgungen sowie teilweise für Fahrten über Land genutzt. Seit dem Kauf bin ich 75000 KM gefahren. Zum Vergleich hatte ich vorher eine Opel Astra und mit damit fem Wechsel sowie der Qualität des VW Golf mehr als zufrieden.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 FSI (90 PS) von C0raiser, Februar 2017

Im Grunde ein ziemlich gutes Auto für das erste Auto, vor allem wenn man man Jung ist und ein günstiges Auto sucht, ist dies das richtige Auto. Definitiv! Es hat jedoch dem Alter entsprechend ein paar Macken, sowie nicht die beste Steuerung und wenn man mit einen Unfall bauen möchte, würde ich dieses Auto empfehlen. Bei Glatteis rutscht das Auto schön und überschlägt sich sogar noch, das ist doch mal Unterhaltung oder? Und wem das noch nicht genügt, sollte die Ausstattung ansehen, sehr Komfortabel und modern. Man kann natürlich noch ein bisschen Accessoires hinzufügen wie ein Navi oder Radio etc.. Doch für den Preis wirklich nicht schlecht, wer keinen Sportwagen benötigt und nicht viel Geld hat, für dem ist das Auto genau richtig!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 FSI (90 PS) von hojo11, Februar 2017

Damals als Neuwagen gekauft hält er bis heute tapfer durch. Auch nach 150.000 Kilometern fährt er so gut wie eh und je zuvor (ein paar kleinere und größere Reparaturen natürlich vorausgesetzt - die Größte waren die Stoßfänger vorne).
Das Entertainmentsystem kann natürlich nciht mehr mit den heutzutage gängigen mithalten aber tut noch sein Dienste.
Auch das Interiör hat natürlich siene Gebrauchsspuren abbekommen aber ist nach wie vor in einem sehr anehmbaren Zustand - ich würde es als ziemlich robust bezeichnen.
Am meisten liebe ich die Straßenlage - diese ist etwas tiefer als man es von anderen Autos gewohnt ist, schafft aber dadurch, dass der Golf perfekt auf der Straße liegt.
Negativ zu beurteilen ist die Dämmung, welche gerade bei höheren Geschwindigkeiten doch keinen allzu guten Dienst verrichtet.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 FSI (90 PS) von sporti2010, Februar 2017

Der Golf 1.4 FSI aus dem Jahr 2004 ist nicht zu empfehlen. Kurz nach Ende der Garantiezeit ging die wartungsfreie Steuerkette kaputt. Auch der Motor mit 90 PS ist recht schwer fällig und nicht zu empfehlen. Ansonsten gab es auch ständig Probleme mit der Lambdasonde. Alles in allen ein hoher Preis für wenig Komfort und wenig Zuverlässigkeit.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 FSI (90 PS) von nachrichten.hh, Februar 2017

Ein Fahrzeug, welches bereits nach 90.000 Kilometern einen derart hohen Reparaturaufwand von Verschleißteilen hat, dass selbst die VW-Werkstatt von einer Instandsetzung abriet.
Persönlich hätte ich doch eine weitaus höhere Laufleistung erwartet, bis es zu so einer Situation. Das Modell kann und werde ich daher nicht weiter empfehlen.

VW Golf Kompaktwagen 2003 - 2008: 1.4 FSI (90 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 1.4 FSI (90 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 15 Nutzerurteile auf starke 3,8 von fünf Sterne. Für den Kompaktwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten erhältlich: Trendline, Comfortline und Sportline. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,2 Liter Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.4 FSI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 149 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 FSI (90 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

VW Golf 1.4 FSI (90 PS)

E

Technische Daten VW Golf 1.4 FSI (90 PS)

Bauzeitraum2003–2004

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.4 FSI (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE