VW Golf 1.1 50 PS (1974–1983)

VW Golf 1.1 50 PS (1974–1983)

VW Golf 1.1 (50 PS)

Erfahrungsbericht VW Golf 1.1 (50 PS) von Anonymous, September 2022

Er ist einer der ersten mein Golf L Baujahr 11/ 74 lofotengrün mit 50PS
Ein wunderbares Auto ein klassiker und er ist wertvoll denn er hat den Schalbenschwanz unter dem Nummernschild was nur die ersten Gölfe hatten
Mein Golf L hat nun 59000KM er ist sehr gut erhalten
Ich habe in Hohlraumversiegelung gegönnt
Ein tolles Auto

Erfahrungsbericht VW Golf 1.1 (50 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Golf I der ist Kult ja ein tolles Auto
Kenne dieses Auto sehr gut hatten ihn immer mal wieder als Ersatzwagen in den 80er Jahren in lofotengrün ein zuverlässiges Auto
Schade dass beim Golf I vor Baujahr 1979 die Rostvorsorge so schlecht war dass es heute kaum noch welche der ersten Serie gibt schade

Erfahrungsbericht VW Golf 1.1 (50 PS) von guido.kempe, März 2017

Nicht nur mein erstes Auto, auch mein erster Oldtimer. Ich könnte mich nach den Anfängen einfach nicht von dem Auto trennen. teile stammen mittlerweile wohl überwiegend vom Schrott oder aus Teilwbörsen, aber das ist bei dem Auto normal. Vorteil ist, dass ich als Hobbysxhrauber unheimlich viel selber machen kann. Preise sind dank Massenmarkt bezahlbar und die Unterhltskosten minimal. Es gibt keinen besseren Einstandsoldie.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.1 (50 PS) von Anonymous, Mai 2013

Mein Golf ist ein schöner Oldtimer aus dem Jahre 1978. Damals als Exportversion (seitliche Blinker/ Keine Warnblinkanlage) nach Italien ausgeliefert und dort bis 2012 von ein und demselben Besitzer (heute 90 Jahre) besessen und gefahren. Das milde mediterrane Klima hat dem Golf seinen gut erhaltenen Erstlack in Diamantsilbermetallic, absolute Rost- und Unfallfreiheit beschert. Der Golf wurde -nachweislich- nur 56.000 Kilometer in 35 Jahren bewegt.
Der Motor ist der kleinste mit 50 PS und MKB: FA wie er von 1974 bis 1979 eingesetzt wurde. Die Motorsierung reicht für den leichten (750 kg) Wagen vollkommen aus. Gut man vermisst den 5. Gang, weil es bei höherer Geschwindigkeit etwas laut wird - aber das war 1978 halt so.
Das Design ist noch nicht überholt - mir gefallen die kantigeren Autos eh besser, obwohl mein anderer Oldie ein Käfer ist. Mit Baujahr 06/78 noch ein schönes Chrommodell, ab Juli ´78 gab es die Kunststoffstossfänger.
Die Ausstattung ist für damalige Verhältnisse gut. Die teure GL-Variante hat viele Annehmlichkeiten, die heute jeder Kleinwagen als Standart hat, aber damals nur mit Aufpreis zu bekommen war. Schick sehen die bronzegetönten Scheiben aus, der marineblaue Innenraum mit dickem Teppich und die perfekt erhaltenen Velourspolster. Warum auch teure LM-Felgen? Stahlfelgen mit Chromkappen und Felgenzierringen stehen dem GL viel besser! Der Rundumblick und die Übersichtlichkeit ist genial. Nicht wie in vielen heutigen Autos mit "Butzenscheiben" und dicken, sichtbehindernden A-B-undC-Säulen.
Der Verbrauch war für die damalige Zeit okay mit 8,l/ 100 km.
Sicherheit? Sicherheitsfahrgastzelle, 5 x Sicherheitsgurte, Sicherheitslenksäule, Bremskraftverstärker - das war´s .
Fazit: Ich liebe den Golf!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.1 (50 PS) von Anonymous, Januar 2011

Mein Fahrzeug hatte die "C"-Ausstattung. Also "Golf C"

Das Fahrzeug kam aus 1. Hand und hatte knapp 80TKm auf dem Tacho. In einem entsprechend gutem Zustand war das Fahrzeug. Das Fahrzeug benötigt aufgrund einfacher Technik wenig Zuwendung.

Kosten:
- Mein Fahrzeug hatte 205mm Reifen auf 15Zoll. Entsprechend lag der Verbrauch bei ca. 8,5 Liter.
- Wartung & Ersatzteile: vieles gibt es mittlerweile gebraucht, Neuteile sind recht günstig.
- Reparatur: auch mit wenigen Kenntnissen lassen sich sehr viele Reparaturen selbst durchführen. Ich persönlich habe gar gewagt die Zylinderkopfdichtung zu wechseln - und das erfolgreich.

Rost:
- bei meinem Fahrzeug war es kein Problem. Allerdings gab es schon einige Stellen, welche bearbeitet werden sollen. Insbesondere die Radläufe.

Komfort:
Auf der einen Seite lässt sich das Fahrzeug recht entspannt fahren. Die Seriensitze fand ich sehr komfortabel. Kurzer Radstand, aber auch recht alte Technik sorgen eher für einen sportliche Fahrweise. Dies völlig unabhängig von der stärke des Motors.

Fahrspaß:
In der Serienausführung und mit nur 50PS bietet das Auto ausreichend Fahrspaß. Mit ein wichtiger Grund ist das niedrige Gewicht. Mein Fahrzeug verfügte über KONI-Fahrwerk und 205mm / 15Zoll-Bereifung. Fahren enger Kurven ist auch mit niedriger Motorleistung ein Genuß.

Vor dem Kauf sollte es dem Interessenten bewust sein, daß er ein altes Fahrzeug kauft. Es gibt weder Servolenkung noch ABS. Auch die Innenausstattung besteht aus Sitzen, Lüftung/Heizung und bestenfalls einem Autoradio :)

Erfahrungsbericht VW Golf 1.1 (50 PS) von Anonymous, Dezember 2008

Im Juli 1974 bekam ich diesen schönen Golf L mit 1100cm und 50 Ps als Neuwagen,gut ausgestattet mit zusätzlichem Winterpaket und Nebellampen kostete er damals 8900DM.Ich war richtig stolz,denn es war mein erster Neuwagen.Zudem war der Golf ja erst wenige Wochen vorher frisch in den Ausstellungräumen erschienen.Meiner war das 8400derste produzierte Exemplar.
Die ersten Fahreindrücke waren sehr gut,doch die Freude bekam schnell den ersten Dämpfer.An jeder 2ten Ampel ging der Wagen aus.Ab in die Werkstatt...... Einstellungen,,,Einstellungen usw. Nach zwei Wochen fing es wieder an.Wieder in meine Stammwerkstatt,wieder Einstellungen.Er lief wieder normal und alles schien in "Butter" ,dachte ich.Von da an war ich mindestens 1 mal im Monat wieder da,weil er beim Anhalten wieder ausging.
Nach anderthalb Jahren waren die Stossdämpfer ausgeleiert und durch die Kopfdichtung drang öl nach aussen.Ich war wieder mal auf dem Weg zu meiner Werkstatt und stand an einer Kreuzung,da versuchte ein Wagen noch schnell über die Kreuzung zu kommen und drängte den Querverkehr ab,ein
Opel fuhr mir mit 50 Km/h in den Vorderwagen,da brauchte ich mir keine Gadanken mehr über die anstehende Reparatur
zu machen.Totalschaden !!Zum Glück wurde keiner schwer verletzt.Der Schrott wurde von meiner Werkstatt verkauft und ich legte mir einen anderen Golf zu,diesmal mit 70Ps.
Jahre später sah ich meinen ersten Golf wieder auf Dortmunds Straßen.Ein Bastler hatte ihn neu aufgebaut.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.1 (50 PS) von Anonymous, Juli 2008

ich möchte dieses schnucklige Auto nicht missen. Es begleitet mich nun schon soooo viele Jahre und ich hoffe es kommen noch einige hinzu ;-)) Es sind noch alle Originalteile vorhanden und ich habe auch die grüne Plakette für die Umweltzone. Auch der Lack ist noch in seinem Ursprung!
Was wünscht sich Frau mehr ;-))

Erfahrungsbericht VW Golf 1.1 (50 PS) von Anonymous, Juli 2008

Dieser Golf steht noch fast so da, wie er 1979 vom Band lief. Die Kotflügel mussten ersetzt werden, aber ansonsten ist er in einem sehr guten und ungeschweißten Zustand. Die Originallackierung lässt ihn, im Zusammenspiel mit den Chromaccessoires, in der Sonne funkeln.(Stoßstangen, Zierleisten, Türgriffe, Scheibenwischer)Die Felgen (hochglanzverdichdet) stammen vom Cabrio und runden das Gesamtbild schön ab. Es wurde lediglich ein Fahrwerk verbaut, um die Unebenheiten der Straße spürbar zu machen. Im Innenraum sticht der zeitgemäße grüne Farbton in die Augen ohne aufdringlich zu werden. Die Musikanlage besteht aus dem Originalradio, das seine leistung durch den einen Lautsprecher an das Ohr der Insassen weitergibt.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.1 (50 PS) von Anonymous, August 2007

Mein zweiter Wagen (Gebrauchtwagen 1983), ein supergeiles Auto, fast jeder hat eins gefahren, andere aber mit mehr PS.
Aber der Golf war einfach mehr als Käfer und man konnte auch in den Campingurlaub (Zelt) fahren, umgeklappt ein riesiger Kofferraum.
Auch der Golf ist einer meiner gewesenen Traumwagen, obwohl die Zeit nicht so zum Träumen war.
Das Auto selbst hat mich technisch nicht im Stich gelassen,aber der Zufall wollte was anderes, 1983 defekte Windschutzscheibe(keine Verbundscheibe)durch Steinschlag von vorausfahrendem KFZ auf spanischer Campingzufahrt.
1984 KFZ-Diebstahl in Südfrankreich, wiedergefundenes und versicherungstechnisch Instand gesetztes KFZ war leider nicht mehr mein Traumwagen.

VW Golf 1.1 (50 PS)

Manuelles Getriebe/ Gänge

Technische Daten VW Golf 1.1 (50 PS)

Gänge
Antriebsart
Gänge
Antriebsart

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.1 (50 PS)