Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.5 TSI BlueMotion ACT (130 PS)

VW Golf 1.5 TSI BlueMotion ACT 130 PS (seit 2012)

 

VW Golf 1.5 TSI BlueMotion ACT 130 PS (seit 2012)
442 Bilder

VW Golf 1.5 TSI BlueMotion ACT (130 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.5 TSI BlueMotion ACT (130 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 TSI BlueMotion ACT (130 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Der Handschalter ist super, flutschen die Gänge fast wie von allein in die gewünschte Positionen. Elektrische Handbremse, die sogenannte Auto-Hold-Funktion, damit das Fahrzeug beim Anfahren nicht unbeabsichtigt zurückrollt, da fehlt es an nichts. Ob mit oder ohne ACT, muss jeder für sich entscheiden und von seinem Fahrprofil abhängig machen, mit 0,2 vielleicht 0,3 Liter Einsparung auf hundert Kilometer muss man das System schon viel beanspruchen um den Aufpreis reinzuholen. Die Funktionsweise ist aber tadellos, auch jetzt bei den kalten Temperaturen. Der Motor geht da auch gar nicht ruppig ans Werk und bietet ausreichend Leistung.

Der Golf liegt schön straff und lässt sich auch gerne mal durch die Kurve jagen, mit den 17 Zöllern wirkt er bei groben Straßenschäden aber überraschend hart. Die Dämpferregelung DCC verzeichnet jetzt nicht all zu große Unterschiede, den Aufpreis kann man sich sparen. Ohnehin könnte die Lenkung für meinen Anspruch direkter sein.

Wie bei meinem Tablet, lässt sich der große Touchscreen durch Wischbewegungen steuern, mit zwei Fingern kann ich sogar zoomen.
Die Sitze bieten mir tollen Sitzkomfort und großartigen Seitenhalt, an Platz mangelt es mir mit 1.80 Meter auch auf der Rückbank nicht.

Der Kofferraum ist ok, richtig praktisch ist der Einlegeboden, hab ich ihn in der obersten Position platziert, ist die Schwelle um gut zehn Zentimeter geringer und schwere Getränkekisten lassen sich viel besser raus wuchten. Und auch die Gepäckraumabdeckung kann ich dort verstauen, sollte sie mal im Weg sein.
Wirklich innovativ ist er beim Sitzlehnen umlegen ja nicht, gerade mal die Lehnen kann ich umlegen und die Ladefläche ist nicht eben.

Alle Varianten
VW Golf 1.5 TSI BlueMotion ACT (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten VW Golf 1.5 TSI BlueMotion ACT (130 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN0603/CBR
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.258 mm
Breite1.790 mm
Höhe1.492 mm
Kofferraumvolumen380 – 1.270 Liter
Radstand2.620 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.280 kg
Maximalgewicht1.780 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,1 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.5 TSI BlueMotion ACT (130 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
6,2 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben110 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

VW Golf 1.5 TSI BlueMotion ACT 130 PS (seit 2012)