Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.5 TGI (130 PS)

VW Golf 1.5 TGI 130 PS (seit 2012)

 

VW Golf 1.5 TGI 130 PS (seit 2012)
468 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.5 TGI (130 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 TGI (130 PS) von Anonymous, Januar 2020

5,0/5

Meine Entscheidung für den Golf 1,5 TGI, 130 PS, Nov. 2019, war ökologisch motiviert. Nachdem ich in den letzt 28 Jahre 10 Diesel gefahren bin von Audi, BMW, Mercedes und VW ist der Golf zunächst mal in ökologischer Hinsicht eine freudige Überraschung: ein Durchschnittsverbrauch von 4,3 kg bei ganz unterschiedlicher Fahrweise übertrifft meine Erwartungen. Alle 400 km für weniger als € 20.- zu tanken, macht auch der Geldbörse Freude. Am meisten überrascht mich, wie ungemein komfortabel dieses Auto fährt. Dass Diesel-Nageln hatte mich nie aufgeregt. Aber die Laufruhe dieses Motors tut mir bei jeder Beschleunigung einfach gut. DSG, Lichtanlage, Assistenzsysteme... - so viel Fahrspaß hatte ich nicht erwartet und ist schlicht neu für mich. Nur empfehlenswert! Dieses Auto wirkt sehr ausgereift. Wer wirklich sauberer Auto fahren will und so wie ich nicht an die Elektro-Mobilität glaubt, sollte nicht zögern und TGI kaufen. Übrigens: Ist der Gastank leer gefahren, merkt man von der automatischen Umschaltung auf den Benzintank überhaupt nichts. Und das super Navi zeigt mir alle Gastankstellen zuverlässig an. Also kein Problem! Rupert Ebbers

 

VW Golf Kompaktwagen seit 2012: 1.5 TGI (130 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.5 TGI (130 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Golf Kompaktwagens 2012. Ein VW-Fahrer aus unserer Community gab ihm fünf von fünf Sternen. Für den Kompaktwagen sind folgende vier Ausstattungsvarianten verfügbar: IQ.DRIVE, Trendline, Comfortline und Highline. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 25.630 und 33.015 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Der Verbrauch liegt bei etwa fünf Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Gas.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit 115 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 TGI von VW. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer ähnlich positive Erfahrungen machen.

Alle Varianten
VW Golf 1.5 TGI (130 PS)

  • Leistung
    96 kW/130 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.620 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Golf 1.5 TGI (130 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2019–2019
HSN/TSN0603/CJN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst670 kg
Maße und Stauraum
Länge4.258 mm
Breite1.790 mm
Höhe1.492 mm
Kofferraumvolumen291 – 1.181 Liter
Radstand2.620 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.350 kg
Maximalgewicht1.860 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/130 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,6 s
Höchstgeschwindigkeit206 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst670 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.5 TGI (130 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Tankinhalt9 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch4,1 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen113 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse