Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.4 TGI (110 PS)

VW Golf 1.4 TGI 110 PS (seit 2012)

 

VW Golf 1.4 TGI 110 PS (seit 2012)
468 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.4 TGI (110 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TGI (110 PS) von hurolo, September 2017

1,0/5

VW ruht sich nur noch auf den guten Ruf von damals aus als sie noch zuverlässige Autos gebaut haben,der Kunde zahlt für den Namen und sie Qualität ist schlechter als von einem Lada,alle andren Hersteller geben sich Mühe die Qualität ständig zu verbessern und das sieht man auch and den wenigen ADAC pannan Statistiken anderer hersteller.ich habe dieses Auto gekauft als Neuwagen da ich an die gute Qualität von damals dachte ,leider totale enttauschung kaum ist die Garantie weg Motorschaden trotz ständig er Inspektion totalles Müll Auto wer es läuft wird über den Tisch gezogen dies schlägt sich auch bei allen vs Dieseln nieder erkaidte Abgaswerte veraltete Technik keine neuinvestitionen in Weiterentwicklung buhh Bier wieder vw

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TGI (110 PS) von karina.im.glueck, Februar 2017

4,0/5

Der Golf ist ein absolut stimmiges Mittelklasse-Fahrzeug. Die Verarbeitung ist solide und besonders überzeugt mich das Design. Innen wirkt alles sehr modern und hochwertig. Ich habe Klavierlack gewählt, der sehr edel glänzt aber auch regelmäßig gereinigt werden möchte. Das Radio hat einen großen Touchscreen, der sehr nutzerfreundlich gestaltet wurde. Es ist sehr einfach, alle Funktionen zu nutzen.

Das DSG möchte ich nie wieder hergeben, man fährt wirklich sehr komfortabel. Allerdings ist der Sportmodus meiner Meinung nach "zu sportlich". Höchstens, wenn ich überhole, schalte ich ihn mal ein.

Die Sitze könnten bequemer sein. Ablagefächer (auch für 1 Liter Flaschen sibd ausreichend vorhanden). Den Kofferraumboden kann man in der Höhe verstellen, was ich super finde. Einzig die Haken für Taschen sind sinnlos fur mich, da meine Einkaufstaschen zu hich sibd und der Griff immer vom Haken rutscht.

Ich bin sehr zufrieden!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TGI (110 PS) von andy80002002, Februar 2017

4,0/5

Mit diesem Auto kann man nicht viel falsch machen. Es ist ein grundsolider Golf von VW, mit ein paar kleinen Schwächen, aber hat ansonsten alles was man braucht und läuft zu dem auch noch ruhig und optimal.
So ist leider die Serienausstattung eher mau und Assistenzsysteme nicht direkt an Bord, wodurch man noch mal ein paar Scheine oben drauf legen muss.
Dies wird mit der Zeit aber durch den sparsamen Verbrauch wet gemacht und man erfreut sich über den niedrigen Verbrauch :)
Auch ist der Innenraum großzügig dimensioniert und längere Fahrten sind auch mit 4 Leuten überhaupt kein Problem.
Mit dem Auto macht man also nichts falsch, gerade dann nicht, wenn man auf etwas 'Luxus' im Innenraum verzichten kann.

 

VW Golf Kompaktwagen seit 2012: 1.4 TGI (110 PS)

Der 1.4 TGI (110 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Golf Kompaktwagen 2012 von VW, sie schafft nur drei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Für den Kompaktwagen sind folgende fünf Ausstattungsvarianten vorhanden: Join, Sound, Allstar, Trendline und Comfortline. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 24.100 bis 30.550 Euro. Du kannst zwischen 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 5,1 und 5,6 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.4 TGI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU6 werden angeboten. Zwischen 119 und 127 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Abseits der technischen Kennzahlen sind sich unsere Nutzer aber nicht ganz einig über die Qualität des Fahrzeugs, sodass unterm Strich nur eine durchschnittliche Bewertung für den 1.4 TGI von VW zustande kommt. Da ist also noch Luft nach oben.

Alle Varianten
VW Golf 1.4 TGI (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    24.100 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten VW Golf 1.4 TGI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2013–2016
HSN/TSN0603/BLJ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst660 kg
Maße und Stauraum
Länge4.255 mm
Breite1.790 mm
Höhe1.450 mm
Kofferraumvolumen291 – 1.023 Liter
Radstand2.622 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.324 kg
Maximalgewicht1.840 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,6 s
Höchstgeschwindigkeit194 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst660 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.4 TGI (110 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben126 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch4,2 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen117 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus