Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology 110 PS (seit 2012)

 

VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology 110 PS (seit 2012)
442 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS) von kellergasse, Februar 2017

5,0/5

Der Golf VII 1.2 TSI BleuMotion Comfortline bietet alles, was ein Kompaktwagen braucht.
In der Variante Comfortline hat dieses Auto viele Extras, wie z.B. Xenonscheinwerfer, Bluetooth Telefonfreisprechanlage, Klimaautomatik, Tempomat, Multifunktionslenkrad Plus, Einparkhilfe vorne und hinten, Sitzheizung, uvm.

Die Verarbeitung ist wie bei den meisten VW Autos sehr solide. Das Design ist zwar Geschmacksache, bei dem Golf VII meiner Meinung nach jedoch sehr gut gelungen.

Der Innenraum bietet viel Platz und bei umgelegten Sitzen kann so einiges verstaut werden. Für 4 Leute ist ausreichend Platz und auch eine 5. Person kann noch gut auf der hinteren Sitzbank Platz finden. Der Kofferraum lässt sich durch eine clevere Lösung leicht absenken, falls man mal etwas mehr Gepäck hat. Auf der höheren Position lassen sich Getränkekisten oder andere Gegenstände noch bequemer aus dem Kofferraum heben.
Viele kleine Fächer bieten zusätzlichen Stauraum für Sonnenbrillen, Getränke oder Sonstiges.

Für den Stadtverkehr, auf der Landstraße und der Autobahn hat der Golf eine gute Beschleunigung und mit mehr als 200km/h Spitzengeschwindigkeit auch eine gute Leistung. Vor allem der Turbo gibt dem Auto noch einmal einen zusätzlichen Kick, wodurch die Leistung von 110PS deutlich aufgewertet wird.

Die vielen Sicherheitssysteme wie ESP, ASR, usw. geben einem ein gutes Gefühl und halten das Auto auch in schwierigen Situationen gut in der Spur.

Der Verbrauch liegt bei einer zügigen Fahrweise im Durchschnitt bei ca. 6,5-7 l/100km

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS) von julioramospires, Februar 2017

5,0/5

Ich nutze den Golf seit Sommer 2015 im Stadtverkehr, insgesamt etwa 10 000km Fahrleistung bisher. Dank Rückfahrkamera und gutem eingebauten Navigationssystem sehr angenehm zu bewegen. Das Doppelkupplungsgetriebe verrichtet gute Dienste und fährt sich sehr angenehm. Unser Modell mit adaptivem Fahrwerk hat die wirklich unterschiedlichen Modi "Komfort, Standard und Sport", die je nach Straße einen deutlichen Unterschied machen. Wenn "Sport" gewählt und Doppelkupplungsgetriebe ebenfalls im Sport-Modus geht der Kleine echt ab und liefert auch einen beeindruckenden Sound.

Die Ausstattung mit viel Plastik ist sicher nicht so wertig wie bei Audi, dafür funktioniert die Bordtechnik schon seit 2 Jahren zuverlässig und problemlos - insbesondere das Navigationssystem verdient hier ein besonderes Lob.

Das Platzangebot ist in Ordnung, für einen Kurztrip mit 2 Freunden und Gepäck absolut ausreichend, darüber hinaus wird es langsam eng und unbequem auf langen Fahrten. Unser Modell umfasst eine Standheizung mit extra Fernbedienung die besonders im Winter dafür sorgt, dass das Auto morgens nicht so kalt ist und das Kratzen leichter von der Hand geht.

Insbesondere bei Autobahnfahrten mit Tempo 120 macht das Auto wirklich Spaß und der Verbrauch hält sich in Grenzen. Schöner Klassiker!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS) von Haraldano, Februar 2017

5,0/5

Wir fahren unseren Golf VII seit 1 Jahr. Er fährt sich wie ein
typischer VW. Alle Bedieninstrumente sind leicht zu finden, intuitiv und einfach zu
bedienen. Telefonieren und Musik hören über Bluetooth ist selbst für nicht so geübte Benutzer selbsterklärend. Der Motor ist schön leise und die Schaltung leichtgängig und präzise. Unsere Wahl fiel auf den 1.2 Liter-Motor mit 110 PS, da wir
keine großen Unterschiede zum nächst höheren Modell feststellen konnten.
Der Spritverbrauch ist je nach Fahrweise angemessen und pendelt sich bei
etwas über 6 Liter/100 km ein. Er schafft es aber auch unter 6 Liter.
Beim Überholen könnte es etwas mehr Leistung sein, aber im normalen
Fahrbetrieb ist die Motorisierung völlig ausreichend. Beim Fahren längerer Strecken kommt man sich vor, als würde man in einem größeren Auto fahren. Gerade wenn man einen Tempomat an Bord hat. Das Auto ist kein Raumwunder und der Kofferraum könnte etwas größer ausfallen. Im normalen Leben bekommt man jedoch meist alles unter. Wir würden jeden zum viertürigen Modell raten. Insgesamt macht das Auto einen sehr erwachsenen Eindruck, wobei auch die hochwertige
Innenausstattung eine Rolle spielt. Alles in allem ein fast perfektes
Auto mit wenigen Macken, das mit der richtigen Ausstattung durchaus
punkten kann.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS) von hochtief2, Februar 2017

5,0/5

Ich bin absolut zufrieden mit dem Wagen. Sowohl die Verarbeitung als auch die Ausstattung und das Fahrverhalten sind erste Klasse! Bislang hatte ich nur kleinere Reparaturen und keine großen Vorkommnisse sodass ich denn Wagen uneingeschränkt empfehlen kann. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt sowohl bei dem Kauf als auch langfristig bei Reperaturen und Spritverbrauch. Der Motor ist sehr leistungsfähig und beschleunigt schnell genug, sodass auch das Fahren auf der Autobahn sehr angenehm ist. Das Fahrverhalten ist sehr sportlich und sehr direkt. Auch die Ausstattung im Innenraum lässt keine Wünsche offen. Für mich ist der Wagen ein toller Kompromiss zwischen verfügbarem Platz im Innenraum auf der einen Seite und Dimensionen im Gesamten auf der anderen Seite. Ich fahre den Wagen tagtäglich, sodass ich sagen kann, dass er sich sowohl für kleine Kurzstrecken als auch für Langstrecken absolut eignet. Geeignete Parklücken finden sich für den Wagen in dieser Größe immer problemlos. Der Service von Volkswagen lässt auch keinerlei Wünsche offen: Man bekommt schnell einen Termin und das Problem wird sehr schnell behoben. Alles in allem kann ich daher sowohl das Auto als auch den Hersteller weiterhin empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS) von coko20, Februar 2017

3,0/5

Wir haben uns das Auto gekauft, nachdem die Kinder keinen großen Kinderwagen mehr brauchten und uns der Kombi im täglichen Stadtverkehr einfach zu groß war.

Optisch überzeugt das Auto in ganzer Linie - das war auch das größte Kaufkriterium.
Absolut schnittig. Und mit nachträglicher Dachfolierung chic, sportlich, einmalig.

Auch vom Interieur ist der Golf absolut hochwertig. Unser ist in Klavierlack-schwarz gehalten und dadurch absolut edel.
Nicht zu vergleichen mit anderen Kleinwagen.

Leider ist die Leistung nicht zufriedenstellend. Er braucht unglaublich lange um in Fahrt zu kommen, ist sehr schwergängig.
Das heißt auch für so einen kleinen Stadtflitzer muss mehr Leistung her.

Der Kofferraum ist zufriedenstellend für einen Kleinwagen - mich störte allerdings der variable Ladeboden. Dieser hat nochmal etwas Platz geschluckt.

Der Verbrauch war nicht erheblich weniger als der große Passat Combi.

Fazit: Akzeptables Auto. Optisch 5 Sterne, ansonsten eher 2

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS) von Alex123456, Februar 2017

5,0/5

Ich fahre den Golf als Zweitwagen und als Firmenwagen nun schon seit einigen Jahren. Der Verbrauch ist super und auch lange Strecken sind mit ihm sehr bequem zu fahren (was auch an den bequemen Sportsitzen liegt). Die weiteren Annehmlichkeiten wie Schiebedach, Klimaanlage, beheizbare Sitze und getönte Scheieben tuen ihr übriges. Er ist nicht ganz so gut für die City geeignet wie der VW Lupo, denn mit dem Golf passt man nicht immer in die kleinen Parklücken hinnen. Aber ich würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen und kann ihn nur empfehlen!
Von einer Reparatur in einer VW-Fachwerkstadt kann ich allerdings nur abraten, da die Preise dort für VW-Teile viel zu teuer sind. Sucht euch lieber eine freie Werkstatt.
Der Golf ist ein prima Auto sowohl für Langstrecken als auch für kurze Wege!

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS) von gooffx, Februar 2017

5,0/5

Habe ich letztes Jahr als Jahreswagen gekauft ( meinen Polo als Anzahlung hergeben). Die Ausstattung ist auf der Basis Comfortline ( bzw. Sondermodell Lounge), Benziner mit 110 ps, schöne Leichtmedallfelgen, Platzbedarf deutlich besser als im Polo und deutlich leiser. Motor für mein Fahrprofil genau richtig, hat genug Power für Landstrasse und teils AB.

Jetzt mal die Daten:
Ausstattungen
ABSAlufelgen Bluetooth Bordcomputer CD-Spieler ESP Einparkhilfe Einparkhilfe hinten Einparkhilfe vorn Elektr. Fensterheber Elektr. Seitenspiegel Freisprecheinrichtung Garantie Kurvenlicht Multifunktionslenkrad Nebelscheinwerfer Nichtraucher Scheckheftgepflegt Servolenkung Sitzheizung Start/Stopp-Automatik Tagfahrlicht Tempomat Traktionskontrolle Wegfahrsperre Xenonscheinwerfer Zentralverriegelung

Technik und Sicherheit
Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenlicht, Tagfahrlicht LED, Anti-Blockier-System (ABS), Elektron. Stabilitäts-Programm (ESP), Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Traktionskontrolle, Fahrerairbag, Airbag Fahrer-/Beifahrerseite, Knieairbag Fahrerseite, Kopf-Airbag-System vorn und hinten inkl. Seitenairbag vorn, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Servolenkung elektronisch gesteuert (Servotronic), Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat), Start/Stop-Anlage, Wegfahrsperre (elektronisch), Fahrassistenz-System: Müdigkeitserkennungs-Sensor, Multifunktionsanzeige Plus, Multifunktions-Display, Handyvorbereitung, Freisprecheinrichtung, Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefon, Reifenkontroll-Anzeige, Scheibenwaschdüsen heizbar, Nebelscheinwerfer

Multimedia
Audiosystem Composition Colour (MP3-Wiedergabefunktion Radio/CD-Player), CD-Player

Komfort
Fensterheber elektrisch vorn + hinten, Colorverglasung, Wärmeschutzverglasung, Außenspiegel elektrisch, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel elektr. anklappbar, Park-Distance-Control (vorn und hinten)

Innenausstattung
Klimaanlage Climatronic 2-Zonen, Sitzheizung vorn, Lenkrad (Leder) mit Multifunktion, Lederlenkrad, Lendenwirbelstützen vorn, Mittelarmlehne vorn klappbar, Rücksitzlehne geteilt, Komfortsitze vorn

Aussenausstattung

LM-Felgen 7x17 (Singapore), Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA)

Sonstiges

Scheckheftgepflegt, Irrtümer vorbehalten, Vorverkauf vorbehalten, Nichtraucherfahrzeug

Weitere Informationen

Perleffekt-Lackierung, Fahrassistenz-System: Fernlichtregulierung (Light Assist), Luftfeuchtesensor, Audiosystem Composition Media (MP3-Wiedergabefunktion Radio/CD-Player Bluetooth), 8 Lautsprecher, Mobiltelefon Schnittstelle Comfort, Lenkrad heizbar (Leder) mit Multifunktion, Longlife-Service, Spiegel-Paket, Blinkleuchte in Außenspiegel integriert, Automatische Fahrlichtschaltung (ALS), Tagfahrlicht, Verglasung hinten abgedunkelt (65 %), Anzeige für Waschwasserstand, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Parkbremse elektrisch, Auto-Hold-Funktion, Elektron. Differentialsperre (XDS), Elektron. Differentialsperre (EDS), Sondermodell Lounge, VOLKSWAGEN WeltAuto, Dienstwagen der VW AG,

Fazit: sehr zufrieden mit dem Golf 7, keine Probleme bisjetzt, was mir fehlt sind die blind-spots, was ich zur Sicherheit sinnvoll finde ( haben wir bei unserer Familienkutsche Opel Zafira)

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS) von o.heins, Februar 2017

4,0/5

Ich fahre das Fahrzeug jetzt seit knapp einem halben Jahr und kann daher noch keine negativen Erfahrungen nennen. Was ich aber sagen kann, ist das ich wieder hoch zufrieden bin. Ist ja auch schon mein 2. Golf. Der Benzinverbrauch liegt bei knapp 6 ltr. was positiv hervorzuheben ist. Auch die Sitze sind wieder sehr angenehm. Das Fahrwerk ist meines Erachtens etwas straffer geworden, was ich aber eher positiv als negativ empfinde. Das Fahrgeräusch ist ebenfalls sehr angenehm. Auch der Klang des Soundsystems ist super. Alles in allem würde ich den Wagen jederzeit weiter empfehlen und habe nicht auszusetzen.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS) von s.speyerer, Februar 2017

5,0/5

Fahre den Golf 7 seit 3 Monaten und kann bisher nichts negatives sagen
Besitze ihn mit R-Line Paket (Optik sowie Fahrwerk).
Fahre täglich 100km (hauptsächlich Autobahn) und kann mich über nichts beschweren.
Sowohl Geräuschkulisse, Fahrverhalten und auch Spritverbrauch (bei doch zügiger Fahrweise) sind tadellos.
Zu genauen Servicekosten kann ich noch nichts sagen, da ich noch keine zahlen musste.
Versicherung ist für (im Vergleich zu vorher Opel Corsa C) Vollkasko (statt Teilkasko beim bisherigen Wagen), Mehrleistung und zweitem Fahrer tatsächlich relativ günstig.
Abschließend könnte man natürlich sagen, dass man mit einem Golf immer gut bedient ist, aufgrund der Langlebigkeit (auch früherer Modelle).

Erfahrungsbericht VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS) von liesen3k, Februar 2017

5,0/5

Ich bin vollstens mit diesem Fahrzeug zufrieden!
Habe mich für eine kleinere Motorisierung entschieden, jedoch mit Vollausstattung. Die Wahl habe ich definitiv nicht bereut und ich bin nicht nur qualitativ, sondern auch funktional hochzufrieden!
Der Vorgänger war ebenfalls ein Golf, habe jedoch mehrere Baureihen übersprungen und muss sagen, dass dich die BAureihe wesentlich verbessert hat.
Ich bin ein absoluter Fan von Volkswagen und muss gestehen, dass mich der Abgas"skandal" nicht betrifft.
Ich würde mir das Auto auf jeden fall erneut kaufen.
Ich gebe fünf Sterne, da ich hier eine uneingeschränkte Empfehlung geben kann.

Alle Varianten
VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN0603/BPE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.255 mm
Breite1.790 mm
Höhe1.452 mm
Kofferraumvolumen380 – 1.270 Liter
Radstand2.620 mm
Reifengröße195/65 R15 H
Leergewicht1.210 kg
Maximalgewicht1.730 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben114 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b

Alternativen

VW Golf 1.2 TSI BlueMotion Technology 110 PS (seit 2012)