Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. GTI (235 PS)

VW Golf GTI 235 PS (2008–2012)

 

VW Golf GTI 235 PS (2008–2012)
128 Bilder

VW Golf GTI (235 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Golf GTI (235 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht VW Golf GTI (235 PS) von Pottkaffee, Februar 2017

5,0/5

Der Motor verhält sich sehr laufruhig und sanft, dennoch überzeugt der Wagen durch ordentliches Drehmoment und spritziges Handling. Allradantrieb wäre das Sahnehäubchen was dem Fahrzeug noch fehlen würde um die abrufbare Leistung auf die Straße zu bringen. Der Innnenraum ist gegen Aufpreis mit Ledersitzen und Alcantara Applikationen im Edition 35-Design (35-Jahre GTI) bestückbar gewesen, diese Investition hat sich gelohnt und verleiht dem Fahrzeug zusätzlich eine sportliche Optik, der DSG-Schaltknauf wird serienmäßig im Golfball-Look ausgeliefert. Der Kofferraum bietet guten Platz für Einkäufe etc. und die Rücksitze sind zweifach schwenkbar, haben in der Mitte einen Durchlass für Ski und Gegenstände in längerer Form.

Erfahrungsbericht VW Golf GTI (235 PS) von MK66, Juli 2012

4,3/5

Den GTI Edition 35 besitze ich seit knapp 2 Monaten. Selten habe ich ein Auto erlebt, welches "superanständig" und "furchtbar böse" so herrlich in sich vereint. Der GTI macht keinen auf "dicke Hose". Er hat das Potenzial einfach.

Die 235 PS und das satte Drehmoment machen den GTI Edition 35 aus meiner Sicht zum idealen Auto für mich. Für mich ist so souveränes Fahren möglich.

Der Verbrauch liegt bei gemischtem Fahrprofil und ohne übertrieben sparsame Fahrweise (der Fahrspaß kommt nicht zu kurz *grins*) bei rund 10 Litern auf 100 km. Bei längeren Vollgasetappen auf der Autobahn nimmt er sich gerne auch mal 20. Dann gibt es aber nicht mehr viele Gegner ....

Alle Varianten
VW Golf GTI (235 PS)

  • Leistung
    173 kW/235 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.875 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    F

Technische Daten VW Golf GTI (235 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2011–2012
HSN/TSN0603/BEN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)173 kW/235 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,6 s
Höchstgeschwindigkeit247 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.213 mm
Breite1.779 mm
Höhe1.469 mm
Kofferraumvolumen350 – 1.305 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße225/40 R18 W
Leergewicht1.401 kg
Maximalgewicht1.890 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)173 kW/235 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,6 s
Höchstgeschwindigkeit247 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf GTI (235 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
10,9 l/100 km (innerorts)
6,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben189 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseF
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 f

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für VW Golf berechnen!