Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf 1.6 BiFuel 102 PS (2008–2012)

 

VW Golf 1.6 BiFuel 102 PS (2008–2012)
128 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.6 BiFuel (102 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 BiFuel (102 PS) von Klaus_S., Januar 2020

5,0/5

Die ungeliebte Erfolgsgeschichte!
Als ich mich 2012 (kurz vor Einführung des Golvf VII) for den Bifuel-Golf VI entschieden habe, konnte ich in der Fachpresse nur mehr Häme (..Gas statt Spass, zum Mitschwimmen auf der Autobahn reicht es, nur für das Öko-Gewissen, mit dem Tankwart auf Du und Du....) als Lob für den Bifuel-Golf finden. Auch VW hat sich mit der Werbung nicht ins Zeug gelegt...
Ja, das Konzept hätte Verbesserungen verdient gehabt, z.B. einen größeren Gas-Tank, der mich als Vielfahrer nicht spätestens jeden zweiten Tag an die Tankstelle zwingt (wenn ich mit Gas fahren will). Auch die letzte Generation der Gasanlage (mit vollintegrierter Tankanzeige in der Armatur) hatte Anfangs ein paar Macken. Aber nachdem zweimal das Gasrail auf Garantie getauscht wurde, läuft der Bifuel ohne Auffälligkeiten.... seit der Zulassung im Oktober 2012 nunmehr über 330.000 km.
Über Spritmonitor.de dokumentierter Verbrauch (nach Stand der letzten Betankung):
Autogas (LPG) Verbrauch: 8,99 l/100km 331.016 km und 29.746 l
Benzin Verbrauch: 0,29 l/100km 323.780 km und 936 l
und damit "exakt" im Fenster der von VW errechneten Verbrauchsangabe.

Verschleiß:
Natürlich merkt man dem Golf jetzt so langsam die 330 Tkm an. Auch wenn die überwiegende Zahl der Kilometer auf der Autobahn gefahren wurden, ist die Haltbarkeit der Systemteile doch beachtlich:
- zweiter Satz Bremsen (also Klötze und Bremsscheiben) bei 320.000
- Federbeine hinten ganz frisch bei 331.000 gewechselt
..und bei der nächsten Inspektion muss wohl auch mal der Original-Zahnriemen raus....
Da gibt es nichts zu meckern, da haben meine vorherigen Autos schon viel früher ganz andere Probleme gehabt.
Mein Fazit (Stand Januar 2020):
Tolles Auto mit hoher Fertigungsqualität, das gerade mit ausgebautem Motorenkonzept eine zweite Generation verdient gehabt hätte....
...leider gab es zu der Zeit noch zu viele "Spass"-Redakteure und -Ingenieure oder -Vorstände ?.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 BiFuel (102 PS) von michael.bass, Februar 2017

5,0/5

Hallo zusammen,
ich habe dieses Auto vor 4 Jahren als Jahreswagen bei einem VW Händler gekauft. Ich kann das Auto nur weiterempfehlen. Sowohl vom Spritverbrauch als auch von der Zuverlässigkeit ist es sehr gut. Ich hatte bisher noch keine größeren Reparaturen und auch die normalen Verschleißteile sind noch sehr gut.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 BiFuel (102 PS) von therealyherby1, Februar 2017

4,0/5

Ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, das seit Kauf im Dezember 2010 ohne gröbere Probleme meiner Familie gute Dienste geleistet hat. Das Fahrzeug bietet mehr Platz, als man auf den ersten Blick vermuten würde. Das Auto bietet mit seinen rund 100PS ausreichend Leistung. Insgesamt wurden in den letzten 6 Jahren keine größeren Reparaturen fällig, was zu einer klaren Empfehlung meinerseits führt.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.6 BiFuel (102 PS) von Anonymous, Mai 2010

4,6/5

Kaufte meiner Frau den neuen 6 er Golf und gab unseren 5 er Golf Plus in Zahlung.

Erster Eindruck des neuen Golfes,

der Golf ähnelt dem Scirocco und das sehr Offensichtlich, das Heck ist sehr Schön geworden aber die Front gefällt mir beim 5 er Golf besser.

Der Innenraum ist im Gegensatz zum 5 er Golf ein Traum, alles sehr Hochwertig und schön Verarbeitet, alles auf einem Hohen Niveau.

Der Motor ist Super, es ist zwar eine Umstellung mit dem Auto an der Tanke (Gas) aber das wird denke ich noch.

Ja bis jetzt ist der 6 er nur Positiv und das Bleib auch hoffe weiter so.

Fortsetzung Folgt mal

 

VW Golf Kompaktwagen 2008 - 2012: 1.6 BiFuel (102 PS)

Der 1.6 BiFuel (102 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für den Golf Kompaktwagen 2008 und erreicht insgesamt 4,6 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. In sechs Ausstattungsvarianten ist das Modell erhältlich, davon ist jedoch keine besonders luxuriös. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,1 Litern Gas auf 100 Kilometern.

Bei der Schadstoffklasse unterscheiden sich die Motorvarianten, sie ordnen sich zwischen EU4 und EU5 ein. Der CO2-Ausstoß liegt bei 166 g pro 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 BiFuel (102 PS) ist VW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
VW Golf 1.6 BiFuel (102 PS)

  • Leistung
    75 kW/102 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.060 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten VW Golf 1.6 BiFuel (102 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2009–2012
HSN/TSN0603/APK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst660 kg
Maße und Stauraum
Länge4.199 mm
Breite1.786 mm
Höhe1.480 mm
Kofferraumvolumen350 - 1.305 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße195/65 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.322 kg
Maximalgewicht1.830 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)75 kW/102 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,9 s
Höchstgeschwindigkeit188 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst660 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.6 BiFuel (102 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
9,6 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben166 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Golf 1.6 BiFuel 102 PS (2008–2012)