Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf 2.0 SDI 75 PS (2003–2008)

 

VW Golf 2.0 SDI 75 PS (2003–2008)
82 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 2.0 SDI (75 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 SDI (75 PS) von pacman1993, Februar 2017

5,0/5

Der Golf ist super verarbeitet meiner Meinung nach. Er lässt sich super fahren und man ist auch flott unterwegs. Unser Golf ist unzerstörbar und hat schon vieles mitgemacht. Durch die umklappbaren Sitze hat man auch jede Menge Platz um verschiedene Gegenstände zu verstauen. Im Ankauf ist der Golf vielleicht etwas teurer, jedoch hält er absolut was er verspricht. Platz findet man für ein Wagen in dieser Dimension genug. Ich besitze den Golf nun viele Jahre und er ist ein super zuverlässiges Auto. Nach über 300 000 Kilometern wirklich kaum Probleme gehabt, bis auf Kleinigkeiten wie die Klimaanlage !

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 SDI (75 PS) von VWFan91, Februar 2017

4,0/5

Tolles robustes und sparsames Auto. Auch was die Optik angeht, kann der 5er Golf durchaus mit aktuellen Modellen mithalten. Mit 75 PS ist der SDI natürlich keine Rakete. Bei einer ordnungsgemäßen Fahrweise aber absolut ausreichend. Durchschnittlich verbraucht der Golf dabei 5,8 Liter auf 100km. Bis auf eine defekte Lichtmaschine traten bei meinem Golf, mit einer derzeitigen Laufleistung von 282000km, die letzten 100 tkm keine weiteren Probleme auf. Somit gibt es von mir eine klare Kaufempfehlung. Gerade Fahranfängern und Personen die ein kostengünstiges sowie robustes Auto suchen, ist der Golf V SDI besonders zu empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Golf 2.0 SDI (75 PS) von Anonymous, Februar 2011

4,0/5

Ich fahre den Golf 5 Trendline 2,0 Sdi (Baujahr 2008) seit 1,5 Jahren und nunmehr 35000 km. Mit 20000 km auf der Uhr habe ich Ihn zum Preis von 12500€ übernommen.
Was über die Leistung (Drehmoment, Höchstgeschwindigkeit) des 2,0 Sdi in einigen Foren zu lesen ist läßt nichts gutes hoffen...Trotzdem bin ich sehr zufrieden und zwar aus folgenden Gründen:

Die Verarbeitung ist erstklassig, die Alltagstauglichkeit und der Komfort ebenso.
Steuern und Versicherung sind zusammen gerade noch erträglich, der Verbrauch liegt auf Langstrecke und moderater Fahrweise bei 5-5,5l/100km.Im Stadtverkehr mit Klima ca 1l höher.Das Überholen anderer Fahrzeuge auf einer Landstraße will zwar gut überlegt sein, wer es nicht aushält, schaltet eben zurück und gibt dem gutwilligem Sauger ordentlich Drehzahlen. Im Allgemeinen reichen die Fahrleistungen aber völlig aus um wunderbar entspannt im Verkehr mitfließend von A nach B zu kommen.
Wer eher sportlich orientiert ist, sollte die Finger von diesem Auto lassen, da der Sdi eher ein Vernuftsauto ist. Wer täglich pendelt hat mit dem Sdi einen treuen Begleiter ohne Macken, an dem auch kein teurer Turboladerschaden auftreten kann, und zwar weil er keinen hat. Auch sonst, so habe ich mir von einem Mechaniker einer freien Werkstatt sagen lassen, ist der Motor wesentlich weniger anfällig und vor allem warungsfreundlicher da ihm einiges an teurer Sensorik fehlt, was vor allem mit zunehmendem Alter in die Kosten gehen kann.

Gut gepflegte, ältere VW Sdi`s werden auch heute noch zu Höchstpreisen angeboten und das mit Laufleistungen weit jenseits der 200Tkm, ein Beweis für Ihre Haltbarkeit bei vernüftiger Pflege.

Einzig störend ist der nach meinem Empfinden eher schlechte Service der VW- Vertragswerkstätten: Häufig überteuert, oft lange Wartezeiten für einfachste Verschleißteile und fehlende Transparenz (Meine persönliche Meinung!!!). Zwei Mal hatte ich schon das Vergnügen (Longlife- Service und Marderschaden) und war darüber so erstaunt, daß der inzwischen wiederum fällige Longlife- Service die allerletzte Chance für meine VW-Werkstatt ist. Bin schon gespannt...

Ansonsten klare Kaufempfehlung für den entspannten kostenbewußten Langstreckenpendeler.

 

VW Golf Kompaktwagen 2003 - 2008: 2.0 SDI (75 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 SDI (75 PS) zu den besten Kandidaten des Golf Kompaktwagens 2003. Die VW-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Der Kompaktwagen ist in acht Ausstattungsvarianten erhältlich. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 5,3 und 5,4 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 143 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 SDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
VW Golf 2.0 SDI (75 PS)

  • Leistung
    55 kW/75 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    16,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    18.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten VW Golf 2.0 SDI (75 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2004–2008
HSN/TSN0603/742
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h16,7 s
Höchstgeschwindigkeit163 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.204 mm
Breite1.759 mm
Höhe1.513 mm
Kofferraumvolumen350 - 1.305 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße195/65 R15 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.217 kg
Maximalgewicht1.830 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)55 kW/75 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h16,7 s
Höchstgeschwindigkeit163 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 2.0 SDI (75 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
6,8 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben143 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Golf 2.0 SDI 75 PS (2003–2008)