Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf V (2003–2008)

Alle Motoren

1.6 (102 PS)

3,9/5 aus 40 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.600 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

R32 4Motion (250 PS)

3,9/5 aus 17 Erfahrungen
Leistung: 250 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.675 €
Hubraum ab: 3.189 ccm
Verbrauch: 9,7 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (122 PS)

3,2/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.975 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (170 PS)

3,7/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.287 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

1.6 FSI (115 PS)

4,1/5 aus 20 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.875 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (140 PS)

3,7/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.800 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

1.4 (75 PS)

3,9/5 aus 60 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.525 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 GTI (200 PS)

4,3/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.650 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

GTI (230 PS)

4,6/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 230 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.175 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

1.4 FSI (90 PS)

3,8/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.200 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

3.2 R32 4Motion (241 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 241 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.380 €
Hubraum ab: 3.189 ccm
Verbrauch: 10,2 l/100 km (komb.)

1.4 (80 PS)

4,1/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 80 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.300 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

3,6/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.825 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

4,2/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.826 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

4,1/5 aus 74 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.725 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

2.0 SDI (75 PS)

4,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.900 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

3,9/5 aus 25 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.000 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (90 PS)

4,3/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.150 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2003 - 2008

Den Golf Kompaktwagen hat VW von 2003 bis 2008 in fünfter Generation gebaut. Mit einem hohen Score von vier von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kompaktwagen im Durchschnitt ausgezeichnet. Und die Bewertungen sind nicht nur lobend, sondern auch zahlreich (365). Bei einer Kaufentscheidung bist du damit auf der sicheren Seite. Die Bewertungen auf unserer Seite ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Golf Kompaktwagen. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den elf Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die verschiedenen Ausstattungsvarianten.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse weder besonders klein noch besonders groß: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.735 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.444 Millimeter und die Länge beträgt 4.149 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.518 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Hier hast du gleich die Qual der Wahl: VW konzipierte das Modell als Zweitürer oder auch Fünftürer mit jeweils fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.099 Litern (mit heruntergeklappten Sitzen) ist entsprechend der Fahrzeuggröße auch vergleichsweise knapp bemessen. Im Normalzustand kommst du bei diesem Modell immerhin auf mindestens 245 Liter.

Das Fahrzeug hat fünf Dieselantriebe und 13 Benzinmotoren im Angebot. Das Leergewicht von zwischen 1.153 kg und 1.538 kg ist wichtig bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Wolfsburger bis zu 1.700 kg gebremste oder bis zu 740 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Nach Meinung unserer Fahrer ist der GTI (230 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit 4,6 von fünf Sternen bewertet. Solltest du dich für viele PS interessieren, dann schau dir den R32 4Motion (250 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit 3,9 von fünf Sternen beurteilt. Aber es muss nicht immer ein PS-starker Motor sein, der überzeugt: Der 1.9 TDI (105 PS) benötigt kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Der Schadstoffausstoß des Motors ist nicht ohne, dementsprechend wird er in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet. Die Einstufung des Kompaktwagens wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 115 g bis 255 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Noch Fragen? Dann klick dich ruhig nochmal durch unsere Testberichte. Falls du dich für den VW entscheiden solltest, dann schreib hier gerne über deine Erfahrungen mit dem Kompaktwagen.

Alle Tests

VW Golf V (2003–2008)

35 Jahre Golf GTI - Böser Biedermann
Autoplenum

35 Jahre Golf GTI - Böser Biedermann

Vor 35 Jahren wagte Wolfsburg den ersten Ausflug zur Dunklen Seite der Macht. Der Golf GTI war unvernünftig, ungestüm und völlig untypisch für eine...

Vergleich: VW Golf GT gegen GT TDI - Welchen GT hätten´s denn gerne?
Autoplenum

Vergleich: VW Golf GT gegen GT TDI - Welchen GT hätten´s denn gerne?

Wer glaubt, dass nur der Golf GTI auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, der irrt. Besonders der "GT Special" hat sich bei den alten Gölfen ...

Fahrbericht: VW Golf 1.4 TSI 90kW - Turbinen-Golfer
Autoplenum

Fahrbericht: VW Golf 1.4 TSI 90kW - Turbinen-Golfer

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen? Stimmt längst nicht mehr. Weniger Hubraum, trotzdem mehr Leistung und weniger Verbrauch - VW hat es mit dem T...

Kleiner gleich besser: VWs neuer 122-PS-TSI-Motor im Golf
auto-news

Kleiner gleich besser: VWs neuer 122-PS-TSI-Motor im Golf

VW erreicht mehr Leistung und weniger Verbrauch durch Triebwerk-Downsizing

Vergleichtstest: VW Golf GTI Edition 30, Seat Leon Cupra, Ford Focu...
auto-news

Die Kräftigen, die Dich aufbauen: Kompakte im Vergleich

VW Golf GTI Edition 30, Seat Leon Cupra und Ford Focus ST im Vergleichstest

Ein Effizienzkünstler schaltet selbst: VW Golf GT mit DSG im Test
auto-news

Ein Effizienzkünstler schaltet selbst: VW Golf GT mit DSG

Wir testen den zweifach geladenen Golf mit Doppelkupplungsgetriebe

Ganz schön aufgeblasen: VW Golf GT 1.4 TSI Twincharger im Test
auto-news

Ganz schön aufgeblasen: VW Golf GT 1.4 TSI im Test

Kompressor- und Turboaufladung im beeindruckenden Zusammenspiel

Mit doppelter Kraft voraus: Neue TSI-Motoren von VW im Golf und Touran
auto-news

Mit doppelter Kraft voraus: Twincharger-Motoren von VW

Schon gefahren: Neue Twincharger-Motoren von VW im Golf GT und Touran

VW Golf R32: Der Wolfsburger Leit-Golf knackt die 250 km/h
auto-news

Eine Golf-Klasse für sich: Allrad-Athlet VW Golf R32 im Test

Trotzt seiner dezenteren Optik macht der neue Über-Golf alles besser als sein Vorgänger

Golf GTI: 200 PS starker Sport-Golf belebt alte VW-Traditionen
auto-news

Kurvengier im neuen Golf GTI

Mit dem 200 PS starken Sport-Golf belebt VW alte Traditionen

Weitere VW Kompaktwagen