Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf V (2003–2008)

Alle Motoren

1.6 (102 PS)

3,9/5 aus 40 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.600 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

R32 4Motion (250 PS)

3,9/5 aus 17 Erfahrungen
Leistung: 250 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.675 €
Hubraum ab: 3.189 ccm
Verbrauch: 9,7 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (122 PS)

3,2/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.975 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (170 PS)

3,7/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.287 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

1.6 FSI (115 PS)

4,1/5 aus 18 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.875 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (140 PS)

3,7/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.800 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

1.4 (75 PS)

3,9/5 aus 60 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.525 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 GTI (200 PS)

4,3/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.650 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

GTI (230 PS)

4,5/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 230 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.175 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

1.4 FSI (90 PS)

3,7/5 aus 13 Erfahrungen
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.200 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

3.2 R32 4Motion (241 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 241 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.380 €
Hubraum ab: 3.189 ccm
Verbrauch: 10,2 l/100 km (komb.)

1.4 (80 PS)

4,1/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 80 PS
Ehem. Neupreis ab: 16.300 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

3,6/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.825 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

4,0/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.826 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

4,1/5 aus 74 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.725 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

2.0 SDI (75 PS)

4,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 75 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.900 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

3,9/5 aus 25 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.000 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (90 PS)

4,3/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.150 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2003 - 2008

Die fünfte Generation des Golf Kompaktwagens von VW wurde von 2003 bis 2008 gebaut. Derzeit wird das Modell bei uns mit 4,0 von maximal fünf Sternen bewertet. Der Durchschnitt ergibt sich aus ganzen 357 Bewertungen, der Kompaktwagen scheint sich also trotz mäßiger Bewertungen sehr gut zu verkaufen. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die elf Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil noch mehr valide Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen zurückgelegt haben.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse recht typisch: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.735 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.444 Millimeter und die Länge beträgt 4.149 Millimeter oder mehr . Der Radstand ist mit mindestens 2.518 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Dieses Modell gibt es wahlweise als Zweitürer oder Fünftürer mit je fünf Sitzen. So kompakt wie der Wagen ist auch das Kofferraumvolumen: Mit heruntergeklappten Rücksitzen wirst du auf mindestens 1.099 Liter kommen. Im Normalzustand sind es 245 Liter als Minimum.

Die Antriebe sind in dieser Baureihe variantenreich, so gibt es 13 Benzinmotoren und fünf Dieselmaschinen. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 1153 kg bis 1538 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Wolfsburger bis zu 1.700 kg gebremste oder bis zu 740 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Der GTI (230 PS) ist in der Baureihe bei den Fahrern der populärste Motor, er bekam ganze 4,5 von maximal fünf Sternen. Die Maschine mit den meisten PS ist der R32 4Motion (250 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Nutzern aber nur noch 3,9 von fünf Sternen wert ist. Möglichst viele PS gehen oft auch mit einem hohem Verbrauch einher. Daher ist der 1.9 TDI (105 PS) vielleicht nicht ganz so leistungsstark, überzeugt aber mit einem wunderbar niedrigem Verbrauch von vier Litern auf hundert Kilometern. Der Schadstoffausstoß des Motors ist vergleichsweise hoch, dementsprechend wird er in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet. CO2-Emissionen von 115 g bis 255 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Wir haben für dich noch 82 Fotos des Golf Kompaktwagens zusammengestellt. Damit kannst du hoffentlich dein Urteil über den Wagen abrunden.

Alle Tests

VW Golf V (2003–2008)

35 Jahre Golf GTI - Böser Biedermann
Autoplenum

35 Jahre Golf GTI - Böser Biedermann

Vor 35 Jahren wagte Wolfsburg den ersten Ausflug zur Dunklen Seite der Macht. Der Golf GTI war unvernünftig, ungestüm und völlig untypisch für eine...

Vergleich: VW Golf GT gegen GT TDI - Welchen GT hätten´s denn gerne?
Autoplenum

Vergleich: VW Golf GT gegen GT TDI - Welchen GT hätten´s denn gerne?

Wer glaubt, dass nur der Golf GTI auf eine lange Geschichte zurückblicken kann, der irrt. Besonders der "GT Special" hat sich bei den alten Gölfen ...

Fahrbericht: VW Golf 1.4 TSI 90kW - Turbinen-Golfer
Autoplenum

Fahrbericht: VW Golf 1.4 TSI 90kW - Turbinen-Golfer

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen? Stimmt längst nicht mehr. Weniger Hubraum, trotzdem mehr Leistung und weniger Verbrauch - VW hat es mit dem T...

Kleiner gleich besser: VWs neuer 122-PS-TSI-Motor im Golf
auto-news

Kleiner gleich besser: VWs neuer 122-PS-TSI-Motor im Golf

VW erreicht mehr Leistung und weniger Verbrauch durch Triebwerk-Downsizing

Vergleichtstest: VW Golf GTI Edition 30, Seat Leon Cupra, Ford Focu...
auto-news

Die Kräftigen, die Dich aufbauen: Kompakte im Vergleich

VW Golf GTI Edition 30, Seat Leon Cupra und Ford Focus ST im Vergleichstest

Ein Effizienzkünstler schaltet selbst: VW Golf GT mit DSG im Test
auto-news

Ein Effizienzkünstler schaltet selbst: VW Golf GT mit DSG

Wir testen den zweifach geladenen Golf mit Doppelkupplungsgetriebe

Ganz schön aufgeblasen: VW Golf GT 1.4 TSI Twincharger im Test
auto-news

Ganz schön aufgeblasen: VW Golf GT 1.4 TSI im Test

Kompressor- und Turboaufladung im beeindruckenden Zusammenspiel

Mit doppelter Kraft voraus: Neue TSI-Motoren von VW im Golf und Touran
auto-news

Mit doppelter Kraft voraus: Twincharger-Motoren von VW

Schon gefahren: Neue Twincharger-Motoren von VW im Golf GT und Touran

VW Golf R32: Der Wolfsburger Leit-Golf knackt die 250 km/h
auto-news

Eine Golf-Klasse für sich: Allrad-Athlet VW Golf R32 im Test

Trotzt seiner dezenteren Optik macht der neue Über-Golf alles besser als sein Vorgänger

Golf GTI: 200 PS starker Sport-Golf belebt alte VW-Traditionen
auto-news

Kurvengier im neuen Golf GTI

Mit dem 200 PS starken Sport-Golf belebt VW alte Traditionen

Weitere VW Kompaktwagen