Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Golf 2.8 VR6 174 PS (1991–1997)

 

VW Golf 2.8 VR6 174 PS (1991–1997)
28 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 2.8 VR6 (174 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht VW Golf 2.8 VR6 (174 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Mein Golf VR6 Baujahr 1992 hat schon 309000KM auf der Uhr und läuft immer noch sehr gut er ist montanagrünmetallic was selten war
Ich finde den VW Golf VR6 einfach ein tolles Auto
Der Motor überzeugt mit erstklassigen Fahrleistungen und läuft sehr kultiviert
Mein Golf hat ein präzieses leichtgängiges Schaltgetriebe

Erfahrungsbericht VW Golf 2.8 VR6 (174 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Mein Golf VR6 Baujahr 1992 hat schon 309000KM auf der Uhr und läuft immer noch sehr gut er ist montanagrünmetallic was selten war
Ich finde den VW Golf VR6 einfach ein tolles Auto
Der Motor überzeugt mit erstklassigen Fahrleistungen und läuft sehr kultiviert
Mein Golf hat ein präzieses leichtgängiges Schaltgetriebe

Erfahrungsbericht VW Golf 2.8 VR6 (174 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

5,0/5

VW Golf VR6 der top Golf der 90er Jahre
Ich finde Golf sollte es wieder als Sechszylinder geben denn der VR6 hatte eine tollen Klang war robust und überzeugte mit gutem Durchzug
Heute ist der VR6 leider selten und in gutem Zustand leider recht teuer
Ich finde es schade denn der Golf VR6 ist einfach ein top Auto

Erfahrungsbericht VW Golf 2.8 VR6 (174 PS) von daywalker73, Februar 2017

5,0/5

Der VW GOLF VR6 ist bis heute immer noch ein Highlight, zumindest was der Motor betrifft. Eine super Laufruhe und Leistung immer auf Abruf sofort vorhanden. Jedoch fordert er auch teueres Super plus dafür, welches bei zügigem Fahren schnell mal auf 11-13 Liter steigen kann. Das Design finde ich bei dato immer noch sehr gelungen. Auch die Suche nach Ersatzteilen, ist bis auf wenige Ausnahmen, immer noch gut. Das größte Manko sind beim VR6 natürlich seine Unterhaltskosten. Für Steuer + Haftpflicht + Kasko werden immer noch stolze Summen verlangt.
Die Leistung von 174 PS kosten halt eben etwas mehr.
Fazit: Der Golf 3 VR6 ist auch noch heute ein sehr gutes Auto, auch wenn es immer weniger davon gibt.

Erfahrungsbericht VW Golf 2.8 VR6 (174 PS) von VWFan91, Februar 2017

4,0/5

Absolut sportlicher und spritziger Edel-Golf. Optik top, Leistung top, Sound top, Verbrauch flop. Der VR6 Motor macht diesen Golf zu einem echten Spaßgerät. Wer dabei aber auf die Verbrauchswerte achtet, dem ist dieses Fahrzeug nicht zu empfehlen. Gerade bei einer sportlichen Fahrweise kann der Verbrauch durchaus 15 Liter pro 100km betragen. Vom Fahrwerk lässt sich nur positives berichten. Es ist optimal abgestimmt und in jeder Situation erhält der Fahrer passendes Feedback. Nach ca. 120tkm kann ich dieses Auto besonders dem sportlichen Fahrern und Liebhabern von sechs Zylindermotoren empfehlen. Mir jedenfalls hat der Golf 3 VR6 bislang nur Freude bereitet.

Erfahrungsbericht VW Golf 2.8 VR6 (174 PS) von Caddyjeff, Februar 2017

5,0/5

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren einen Golf VR6 92er in schwarz. Bin damit 20.000 Kilometer gefahren ohne Probleme.

Der Wagen hatte eine richtigen geilen Motor. Hatte zusätzlich ein erleichtertes Schwungrad und Fächerkrümmer, Leder etc.

Ein Klassiker der Gegenwart und Zukunft. Toll das VW so ein Fahrzeug gebaut hat.

Einzige negative war der teure Unterhalt und der Verbrauch.

Mängel können heutzutage vielfältig sein....

Aber wer Spaß will muss zahlen.... :-)

Erfahrungsbericht VW Golf 2.8 VR6 (174 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Super Auto das ich wirklich vermisse. Habe insgesamt mehrere golf 3 gehabt. Der Vr ist ein sehr robust geselle wo man sehr viel selber dran schrauben kann, hat aber auch Typische Golf 3 VR Probleme:
- Rost Heckklappe
- Rost Schweller
- Rahmensteife
- Sehr Durstig
- Schnelle Überhitzung im Stadtbetrieb

War ein tolles Auto und Würde es Gerne wieder besitzen

Erfahrungsbericht VW Golf 2.8 VR6 (174 PS) von Tobi3eich, Februar 2017

5,0/5

Ich kann dieses Auto nur weiterempfehlen. Ich habe das Auto nun schon mehr als 10 Jahre und der Motor läuft und läuft. Klar sind mal hier und da einige Kleinigkeiten zu erledigen gewesen, aber im großen und ganzen bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Und das schönste an dem Auto ist, dass er ordentlich Power hat.

Erfahrungsbericht VW Golf 2.8 VR6 (174 PS) von Anonymous, November 2010

3,1/5

Bisher war bei 140000 km die Zylinderkopfdichtung defekt,ansonsten nur Verschleissteile.Heute hat mein VR6 175000 gelaufen und macht keine Probleme.Auf Kulanz ging vor Jahren die Zusatzwasserpumpe.Der Wagen ist aus 1997.Auf Rost sollte mann achten,wie bei allen Golf 3.

Erfahrungsbericht VW Golf 2.8 VR6 (174 PS) von Anonymous, September 2010

4,6/5

Wie alle meine VW (Käfer, 411, Golf 1 zwei Stück Benzin und Diesel, Golf 2 zwei Stück 90 PS Benzin, Golf 2 GTi und jetzt VR6) fährt auch dieser seit Jahren mit Tanken und Ölwechsel und NULL Reparaturen. Mit Leder, Klima, Airbags usw usw fast in Serienausstattung. Ich habe ihn nur leicht tiefer gelegt, Sportdämpfer, Sportauspuff und selbst die HifiAnlage ist Serie.
Nix zu meckern.

 

VW Golf Kompaktwagen 1991 - 1997: 2.8 VR6 (174 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.8 VR6 (174 PS) zu den populärsten Kandidaten des Golf Kompaktwagens 1991. Die VW-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Der 2.8 VR6 (174 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (VR6 Highline, Highline und Colour Concept) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund zehneinhalb Liter Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU1 und EU2 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 252 und 256 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.8 VR6 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
VW Golf 2.8 VR6 (174 PS)

  • Leistung
    128 kW/174 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.656 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    10,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten VW Golf 2.8 VR6 (174 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum1991–1996
HSN/TSN0600/894
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.792 ccm
Leistung (kW/PS)128 kW/174 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.020 mm
Breite1.695 mm
Höhe1.425 mm
Kofferraumvolumen320 - 1.152 Liter
Radstand2.475 mm
Reifengröße205/50 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.285 kg
Maximalgewicht1.690 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.792 ccm
Leistung (kW/PS)128 kW/174 PS
Zylinder6
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit225 km/h
Anhängelast gebremst1.200 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 2.8 VR6 (174 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt65 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben10,5 l/100 km (kombiniert)
15,0 l/100 km (innerorts)
7,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben252 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU1
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.