Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. GTI (112 PS)

VW Golf GTI 112 PS (1983–1992)

 

VW Golf GTI 112 PS (1983–1992)
20 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf GTI (112 PS)

4,8/5

Erfahrungsbericht VW Golf GTI (112 PS) von rob13133, Februar 2017

5,0/5

Der Golf 2 ist ein sehr zuverlässiges Auto.
Ich besitze ihn nun seid 10 Jahren.
In dieser Zeit sind nur kleinigkeiten angefallen und halt normale Verschleißteile.
Man kann auch gut mithalten von der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit mit modernen Autos.
210 km/h schafft er.
Verbrauch liegt im Mittel bei 10 Liter.
Ganz ok für ein altes Auto.
Sogar E10 ist kein Problem.
Meiner Meinung ist der Golf 2 der beste und stabilste der Golf Reihe.
Der Golf 3 zum beispiel ist eine Rostschüssel.
Man sieht mehr Golf 2 als Golf 3 auf den Straßen.

270000 km hat er nun runter und er rollt. Rollt und rollt ;)

Erfahrungsbericht VW Golf GTI (112 PS) von oschenk, Juni 2008

4,6/5

Der Golf 1 GTI "Pirelli".
Heute ein begehrtes Sammlerobjekt. Im Originalzustand heutzutage eher selten zu finden, da er meist "verbastelt" wurde.
Das Sondermodell "PIRELLI" unterschied sich zu den herkömmlichen GTI´s im wesentlichen durch in Wagenfarbe lackierte Stossfänger, Radlaufverbreiterungen und Aussenspiegel sowie die Sonderfelgen mit den 9 Pirelli-P´s.
Bauzeit des Sondermodells : Mai- Oktober 1983, Anzahl ca. 14000 Stk. Hier ein seltener 4-Türer, von dem seinerzeit ca. 470 Stück hergestellt wurden.

Vorteile :
-Geringes Gewicht bei relativ hoher Motorleistung(Spassfaktor garantiert)
-Durchzugsstarker 1,8l Motor, dar aber auch sehr sparsam gefahren werden kann
-Wertsteigerung garantiert
-einfache Technik mit wenig elektronischem "Schnickschnack", von daher sehr wartungsfreundlich und zuverlässig

Nachteile :
- rostanfällig, wenn nicht nachträglich versiegelt
- schwache Verarbeitung im Armaturentafelbereich
- Vordersitze ohne Höhenverstellung
- im guten Originalzustand heute nur noch schwer zu bekommen

Fazit:
Wer einen hat, gibt ihn in der Regel nicht mehr her.
Nicht umsonst galt der GTI immer wieder als Maßstab seiner Klasse. Oft kopiert, aber nie erreicht. Einfach Kult.

Alle Varianten
VW Golf GTI (112 PS)

  • Leistung
    82 kW/112 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,2 s
  • Neupreis ab
    13.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    0,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Golf GTI (112 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.800 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/112 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht860 kg
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.800 ccm
Leistung (kW/PS)82 kW/112 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h9,2 s
Höchstgeschwindigkeit183 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch VW Golf GTI (112 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben0,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse