Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.5 (70 PS)

VW Golf 1.5 70 PS (1974–1983)

 

VW Golf 1.5 70 PS (1974–1983)
11 Bilder

VW Golf 1.5 (70 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.5 (70 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 (70 PS) von Anonymous, Februar 2009

5,0/5

Habe in Deutschland einige Golf 1 gefahren. Zuletzt habe ich in Spanien gelebt und einen Golf diesel von 1980 gefahren. Wunderbar lief er und sehr geringer Verbrauch, zwischen 4,5 und max. 5 L. Keine Ahnung wieviel KM er am Ende runter hatte, ca. 800.000 schaetze ich. Leider ist mir am Ende der Motor hops gegangen, wegen einem elektrischen Fehler. Hatte auch einen orig. VW RABBIT aber der wurde mir gestohlen und tauchte nicht mehr auf.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 (70 PS) von Anonymous, Dezember 2008

4,0/5

Nachdem mein erster Golf mit 50PS bei einen Unfall zerstört worden war,brauchte ich natürlich ein neues Auto.
bei meiner VW Werkstatt zu der ich das Wrack schleppen ließ,
stand ein Finanzierungsrückläufer,der erst einknappes Jahr alt war und rund 14000km auf der Uhr hatte.Wir waren uns schnell einig,da ich mit der Versicherungsleistung und dem Verkauf des Unfallwracks genau die benötigte Summe bekam um wieder mobil zu sein.
Der Wagen war natürlich viel spritziger als der Alte und der Motor hatte wegen des größeren Hubraums und der mehr PS auch einen besseren Durchzug .Schnell gingen die Jahre vorbei und ich hatte über 90.000 Km auf der Uhr,bis dahin erstaunlicherweise ohne grosse Reparaturen.Nur Auspuff,Reifen,Wartung,Bremsbeläge.Na ja,das war alles OK.Was mich etwas störte war nur,dass die vorderen Bremsbeläge alle 20-25000km runter waren.Die Bremsscheiben waren bei 70000 fällig.
1979 begann ich eine Umschulung in Regensburg , ab da rannen die Km ruckzuck runter,jedes Wochenende 1200 Km.Das
Auto lief zuverlässig,dann aber ab 110.000 Km fing der Reparaturmarathon an.Alles was um den Motor angebaut war ging nach und nach kaputt.Anlasser,Lichtmaschine,Batterie,
Vergaser und so weiter und auch die Frontscheibe.In ein paar Monaten musste ich rund 2500DM in die Kiste stecken.Es gipfelte darin,dass es auf der Autobahn bei Tempo 160 ein dumpfes Plopp machte und ich im Rückspiegel eine dunkle Wolke sah.Es roch nach Benzin,das war aus dem Vergaser auf den Motorblock getropft und war
verpufft.Da ich nur noch 20 Km bis nach Hause hatte,nahm ich den Fuss nicht vom Gas und dachte nur : wenn er jetzt verreckt,dann ist es auch egal.Er hielt aber durch und am nächsten Tag habe ich es reparieren lassen und den WAgen verkauft. Da hatte er dann 125000Km.auf der Uhr.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.5 (70 PS) von Golf1977, August 2008

5,0/5

Der Golf 1 besitzt seit einigen Jahren absoluten Kultstatus. Im unverbasteltem Originalzustand ist der Golf 1 nur noch sehr schwer zu bekommen. Sehr gute Ersatzteilversorgung, keine hohen Werkstattkosten, sehr überschaubare Technik, wartungsfreundlich, billig im Unterhalt, vergleichsmäßig geringe Anschaffungskosten...
Fazit: sehr praktisches Auto. Ideal für Sonntagsausflüge oder als Spaßmobil. Fahrspaß ist bei jeder Ausfahrt garantiert!

Alle Varianten
VW Golf 1.5 (70 PS)

  • Leistung
    51 kW/70 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
  • Neupreis ab
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Golf 1.5 (70 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.473 ccm
Leistung (kW/PS)51 kW/70 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.473 ccm
Leistung (kW/PS)51 kW/70 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h
Höchstgeschwindigkeit
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.5 (70 PS)

Kraftstoffart
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben209 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW Golf 1.5 70 PS (1974–1983)