Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.0 TSI (115 PS)

VW Golf 1.0 TSI 115 PS (seit 2013)

 

VW Golf 1.0 TSI 115 PS (seit 2013)
156 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.0 TSI (115 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.0 TSI (115 PS) von Cronchigon, Februar 2017

4,0/5

Der Golf 1.0 TSI ist ein strategisches Fahrzeug. Volkswagen zeigt damit, ob gewollt oder nicht, wie groß das Einsparpotenzial des Verbrennungsmotors weiterhin ist. Er ist nicht hybridisiert, davon legt der zu hohe Stadtverbrauch ein eindeutiges Zeugnis ab. Im Februar hatte Volkswagen zu den „Innovationstagen“ nach Ehra-Lessien eingeladen, wo die angereisten Journalisten einen Golf mit Boost-Recuperation-System (BRS) testen konnten. Diese milde Sorte der Hybridisierung ist preisgünstig realisierbar, lief tadellos, und es dürften mindestens weitere zehn plus x Gramm CO2 abgeschliffen werden. Der 1.0 TSI ist die Wahl für Neugierige, denen der Diesel zu rau und wegen der Stickoxide zu schmutzig ist (hat jemand bemerkt, dass der TDI im Polo BlueMotion zu Gunsten des TSI gestrichen wurde?), und die eine Motorvariante ähnlich wie einen Satz Leichtmetallfelgen betrachten – als Extra, nicht als Amortisationsinstrument. Der Listenpreis des Wagens übrigens liegt bei 33.545 Euro.

Erfahrungsbericht VW Golf 1.0 TSI (115 PS) von Anonymous, Februar 2017

5,0/5

Der Golf VII Bluemotion 6 Gang Sondermodell ist einfach top. Der sechste Gang ist auf der Autobahn eine wahre Wohltat und gerade bei dem eher bescheidenen Hubraum super. Für den begrenzten Hubraum kommt man bei sparsamer Fahrweise aber auch so gerade unter 4l/100km. Ein echt spitzenmäßiger Wert. Die 3,2 der Herstellerangabe sind natürlich nur auf gerade Fläche, ohne Bremsen und mit Rückenwind drin ;) Die wirklich überraschende Spritzigkeit des Golf in Gang 1 bis 4 ist voll und ganz genug + für das kleine - der nicht erreichten Herstellerangabe im Verbrauch.
Perfekt verarbeitete Oberflächen und tatsächlich sehr wertig erscheinende Materialen sind dort zu finden. Besonders gefällt mir das Ambientelicht innen: eine Spielerei, die man(n) sich gönnen sollte. Der Klang der 8 Lautsprecher Anlage (unbedingt mit DAB+ bestellen: Klang ist ein HIMMELWEITER Unterschied!!!) lässt sich bei kaum hörbaren Fahrgeräuschen wunderbar geniessen.
Fazit: Golf VII Bluemotion ist ein Hingucker, fährt sich wunderbar und ist gleichzeitig sehr sparsam.
5/5 sternen von mir

 

VW Golf Kombi seit 2013: 1.0 TSI (115 PS)

Der 1.0 TSI (115 PS) ist eine der begehrtesten Motorvarianten für die Golf Kombi 2013 und erreicht in Summe viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Den Wagen gibt es in fünf Ausstattungsvarianten: IQ.DRIVE, Join, Trendline, Comfortline und United. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 22.460 bis 29.195 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen viereinhalb und 4,9 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 105 und 112 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 TSI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
VW Golf 1.0 TSI (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.475 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A

Technische Daten VW Golf 1.0 TSI (115 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN0603/BVW
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst640 kg
Maße und Stauraum
Länge4.562 mm
Breite1.799 mm
Höhe1.481 mm
Kofferraumvolumen605 – 1.620 Liter
Radstand2.620 mm
Reifengröße195/65 R15 V
Leergewicht1.280 kg
Maximalgewicht1.790 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,1 s
Höchstgeschwindigkeit204 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst640 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.0 TSI (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,5 l/100 km (innerorts)
3,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben105 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseA
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 a

Alternativen

VW Golf 1.0 TSI 115 PS (seit 2013)