Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf
  6. 1.4 TSI (150 PS)

VW Golf 1.4 TSI 150 PS (2011–2016)

 

VW Golf 1.4 TSI 150 PS (2011–2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Golf 1.4 TSI (150 PS)

2,0/5

Erfahrungsbericht VW Golf 1.4 TSI (150 PS) von lexi.lind, November 2018

2,0/5

Früher durfte ich schon das Erdbeerkörbchen fahren, das letzte Golfcabrio hat erfreulicherweise auf den Überollbügel verzichtet, blieb dem Stoffverdeck aber treu. Es öffnet in wenigen Sekunden vollautomatisch, aber gibt mir auch im geschlossenen Zustand dank der großen Scheibe eine gute Sicht nach hinten. Fahre ich zu, überzeugt mich zudem die Dämmung und aufplustern wie früher tut er sich auch nicht mehr.

Wenn ich offen unterwegs bin, kann ich das Windschott nur empfehlen, so kann man auch mit höheren Geschwindigkeiten gemütlich offen fahren.

Ob mit offenem oder geschlossenem Dach bekomme ich immer gleich viel in den Kofferraum, der reicht auch für Kurzurlaube aus.

Der Zugang ist allerdings nicht so ideal, die Ladeluke ist schon recht klein. Auch auf der Rücksitzbank bringe ich lieber Gepäck als Mitfahrer unter. Wer Größer gewachsen ist, fühlt sich hier einfach nicht wohl. Aber so bis 1.70 Meter geht schon.

Cabriolets sind emotional, der Golf ist da mit Sicherheit einer der sachlichsten Modelle, wartet aber dafür mit einer guten Materialanmutung und Verarbeitung auf. Auch der Motor weiß zu überzeugen. Aber außergewöhnlich ist das Golf Cabrio auch hier nicht.

 

VW Golf Cabrio 2011 - 2016: 1.4 TSI (150 PS)

Nicht gerade gefragt scheint der 1.4 TSI (150 PS) vom Golf Cabrio 2011 von VW zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit zwei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Cabrio liegt bei 4,0 Sternen. Der 1.4 TSI (150 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Lounge, Karmann, Exclusive und Allstar) – darunter auch eine sehr gute. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 7-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,2 und 5,4 Litern je 100 Kilometer.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.4 TSI lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 120 und 125 g je 100 Kilometer.

Zwar wurde zum 1.4 TSI erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
VW Golf 1.4 TSI (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten VW Golf 1.4 TSI (150 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformCabrio
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN0603/BVR
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.246 mm
Breite1.782 mm
Höhe1.423 mm
Kofferraumvolumen250 Liter
Radstand2.578 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.419 kg
Maximalgewicht1.890 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.395 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit208 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch VW Golf 1.4 TSI (150 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,4 l/100 km (kombiniert)
6,8 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben125 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b