Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Fox 1.2 55 PS (2005–2011)

 

VW Fox 1.2 55 PS (2005–2011)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Fox 1.2 (55 PS)

3,3/5

Erfahrungsbericht VW Fox 1.2 (55 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Fahre den Fox seit 2 Jahren er hat nun 79000KM
Der Motor ist aber platt muss erneuert werden was sich wohl nicht lohnt
Ich rate vom VW Fox ab der Dreizylinder ist laut braucht viel Benzin und Öl
Dazu ist ständig was kaputt an diesem Auto
Ich finde den VW Fox einfach nur Schrott
Kann in null empfehlen

Erfahrungsbericht VW Fox 1.2 (55 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

1,0/5

Der VW Fox kann nicht überzeugen er ist von der Qualität sehr schlecht hier ist alles billig und mies verarbeitet
Der 55PS starke Dreizylinder ist unzuverlässig da gehen gerne Zündspulen und Zylinderkopf kaputt
Auch sonst ist der VW Fox absolut grottenschlecht
Hier geht einfach zu viel kaputt und das Risiko teurer Reperaturen ist hoch

Erfahrungsbericht VW Fox 1.2 (55 PS) von Jetta Marc, Oktober 2020

1,0/5

Eines der schlechtesten Auto was VW je baute ist der Fox .
Hatte mal einen für kurze Zeit dem ich für 750Euro kaufte der war nur kaputt .
Der 1.2 L Motor mit 55PS ist der letzte Schrott laut rappelig dazu gern defekt .
Zylinderkopfdichtung Zündspulen sind häufig Fehlerquelle .
Dazu ist die Verarbeitung grausam.
VW hat sich keinen gefallen getan und den guten Lupo durch den aus Brasilien kommenden Fox zu ersetzten

Erfahrungsbericht VW Fox 1.2 (55 PS) von Anonymous, September 2020

5,0/5

Ich habe bis August 2020 einen 2007 als Jahreswagen gekauften Fox bis 306.000 km
gefahren und kann mich nicht beschweren. Für meine Frau habe ich einen Selbigen Baujahr 2016 mit 16.000 km vor 2 Jahren gekauft der jetzt 42.000 km gelaufen ist.
Der erste Fox hat noch den ORIGINALEN Auspuff in ALLEN Teilen ! Die Motorkontrolleuchte ist auch bei meinem zweiten ein Problem. Ich muss sie vor dem TÜV immer mit einem Auslesegerät ausschalten lassen .Aber er fährt und fährt .
Der erste Fox ist der EWIGE FOX und wird jetzt von einem fachkundigen
Familienmitglied nochmal zum Leben erweckt. Er brauchte zum Schluß ca.1,5 Liter Öl auf 1000 km . Ich bin FOX - begeistert !

Erfahrungsbericht VW Fox 1.2 (55 PS) von wasserturm666, April 2020

5,0/5

Habe das Auto von meiner Schwiegermutter in die Hand gedrückt bekommen. Eigentlich benötige ich in der Stadt nur das Rad, aber hin und wieder raus aufs Land, auch mal 3,4 Stunden in eine Richtung ans Meer macht der Fox ohne Mucken, wenn man alle paar Jahre ein paar Hunnis aufwendet, um ihn in Schuss zu halten.

Laufleistung momentan 245.000 km, BJ 2006, letztes Jahr noch mal (wohl final) TÜV bekommen. Ohne den Tüvprüfer persönlich zu kennen wäre es aber schwierig geworden. Domlager und Querlenker mussten gewechselt, einige rostige Stellen, aber eigentlich nur oberflächlich, Substanz noch ok im Grunde.
Abgesehen vom Auspuff einige Wochen vorher, der fiel mit ordentlich Radau und Funkenflug am Köln-Mülheimer Zubringer in zwei Teile. Seitdem läuft wieder alles wie geschmiert.

Das Gegenteil eines Statussymbols, CD hören ok, die Anlage audiophil gesehen natürlich ziemlich Müll, also man muss den Ghetto-lowlife-Lifestyle schon feiern können. Praktisch ist er aber alle mal, die 1,70m lange Couch habe ich mit geschlossener Heckklappe und geöffnetem Beifahrerfenster easy 30-40km über die Autobahn transportiert. Auch größere Baumarktfahrten sind ok. Wäre jedoch gut, wenn man die Sitzen einfacher entnehmen könnte, da sind manche asiatische Autobauer schon weiter gewesen.

Ohne Servolenkung außerdem sehr gutes Sportprogramm für Brust und Arme in Kombination mit kleinen Parklücken.
Ein Auto das einen fordert und sich mit schnellem Anspringen und Aufheizen (ohne Klimaschnickschnack) bedankt und auch die Motorkontrollleuchte beglückt mich seit Jahren ganz entspannt in knalligem Rot, ohne dass, abgesehen vom sporadischen Ruckeln bei Volllast und 50°C Asphalt auf der A40, irgendwelche Mucken gemacht werden.

Tolles Auto, ich werde dich in Ehren halten. TÜV 02/2021, dann ist finito mein Hasi.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.2 (55 PS) von Anonymous, April 2020

5,0/5

Habe das Auto von meiner Schwiegermutter in die Hand gedrückt bekommen. Eigentlich benötige ich in der Stadt nur das Rad, aber hin und wieder raus aufs Land, auch mal 3,4 Stunden in eine Richtung ans Meer macht der Fox ohne Mucken, wenn man alle paar Jahre ein paar Hunnis aufwendet, um ihn in Schuss zu halten.

Laufleistung momentan 245.000 km, BJ 2006, letztes Jahr noch mal (wohl final) TÜV bekommen. Ohne den Tüvprüfer persönlich zu kennen wäre es aber schwierig geworden. Domlager und Querlenker mussten gewechselt, einige rostige Stellen, aber eigentlich nur oberflächlich, Substanz noch ok im Grunde.
Abgesehen vom Auspuff einige Wochen vorher, der fiel mit ordentlich Radau und Funkenflug am Köln-Mülheimer Zubringer in zwei Teile. Seitdem läuft wieder alles wie geschmiert.

Das Gegenteil eines Statussymbols, CD hören ok, die Anlage audiophil gesehen natürlich ziemlich Müll, also man muss den Ghetto-lowlife-Lifestyle schon feiern können. Praktisch ist er aber alle mal, die 1,70m lange Couch habe ich mit geschlossener Heckklappe und geöffnetem Beifahrerfenster easy 30-40km über die Autobahn transportiert. Auch größere Baumarktfahrten sind ok. Wäre jedoch gut, wenn man die Sitzen einfacher entnehmen könnte, da sind manche asiatische Autobauer schon weiter gewesen.

Ohne Servolenkung außerdem sehr gutes Sportprogramm für Brust und Arme in Kombination mit kleinen Parklücken.
Ein Auto das einen fordert und sich mit schnellem Anspringen und Aufheizen (ohne Klimaschnickschnack) bedankt und auch die Motorkontrollleuchte beglückt mich seit Jahren ganz entspannt in knalligem Rot, ohne dass, abgesehen vom sporadischen Ruckeln bei Volllast und 50°C Asphalt auf der A40, irgendwelche Mucken gemacht werden.

Tolles Auto, ich werde dich in Ehren halten. TÜV 02/2021, dann ist finito mein Hasi.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.2 (55 PS) von Anonymous, Januar 2020

5,0/5

Ich fahre den vw fox fresh schon seit 11 Jahre und finde das Auto super. Außer Verschleiß Geschichten wie Bremsen, Kerzen, Batterie usw. hatte ich bis jetzt nur eine größere Reparatur und das war die Lichtmaschine, aber bei 276.000 Kilometer ist das verständlich das es kaputt gehen kann.
Einfach nur ein tolles Auto.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.2 (55 PS) von Anonymous, Mai 2019

5,0/5

Männlich 54 . 7 Millionen km Alles gefahren.
Bestes je gefahrenes Auto in dieser Klasse. Klang (3 zylinder)sehr gut .knakig kernig...
Lenkung sehr gut .
Gerade aus Lauf sehr gut.
Durchzug von unten sehr gut.
100 000 km mit prinz lpg Anlage gefahren 3500 € gespart musste nur den gasfilter gegen einen besseren wechseln und die Stecker auf den eingasspulen erneuern.
1ne Zündspule War mal kaputt.auf nkt Zündkerzen gewechselt (60 000 laufleistung).
Nur die Fenster brauchen nach 3 cm ein bisschen unterstüzung mit dem Finger manchmal .silikonspray hilft.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.2 (55 PS) von Anonymous, September 2018

4,0/5

AUSSEN KLEIN, INNEN GROSS

Ich bin 7 Jahre fast ohne Probleme mit meinem gelbem Fox gefahren.
Es kamen die üblichen Werkstattbesuche wie Bremsscheibe wechseln oder Ölwechsel etc.
Dann nach 7 Jahren (über 120.000km) kam der Gau, die sogenannte VW Fox Krankheit. Meine Motor- Kontroll- Leuchte fing an zu blinken. Als ich den Wagen etwas ruhen ließ und wieder an machte, war die Leuchte plötzlich weg. Das kam so oft vor, dass selbst einige Werkstattmeister sich nicht erklären konnten, warum das so kam. Eines Tages rappelte der Fox massiv, dass er kaum weiter fahren konnte. So grad noch bei einer anderen Werkstatt geschafft erzählte mir endlich zum ersten mal ein Werkstattmeister, dass das eine sogenannte Fox Krankheit ist. Reparaturkosten ca. 1000€+. Oh Schreck..
Weil die Ursache im Motorblock liegt. Das Teil was ersetz werden muss kostet nicht die Welt, aber die Arbeitsstunden und der Aufwand den Motorblock auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen lässt die Kasse klingeln.

Am Ende habe ich es nicht reparieren lassen, was ich eigentlich zutiefst bedauere. Der Fox ist mir ans Herz gewachsen. Schließlich bin ich 7 Jahre ohne Probleme mit dem gefahren.
Mit dem Fox konnte ich viele Sachen transportieren. Selbst meine Couch hat rein gepasst.

Die hinteren Sitze lassen sich vorne und hinten verschieben. Genug Stauraum hatte der Fox auch. Sowohl vorne auch als hinten kann man Getränke im Becherhalter tun. Das war praktisch, als wir zu viert mit Freunden bei McDonald's kurz anhielten.
Ideal war er für die Stadt, wenn man gewisse Parklücken benutzen möchte. Wenn man geschickt parken kann passt der Fox wunderbar in fast allen Parklücken.

Erfahrungsbericht VW Fox 1.2 (55 PS) von Anonymous, Juni 2018

3,0/5

Motor war nach 8 Jahren und bei 125000 km hin; trotz Wartungsintervallen. Karosserie und Silberlackierung sahen bei guter Pflege noch top aus.
Insgesamt sehr windanfällig! Geräumig innen, bei voller Ladefläche bis hinter die Vordersitze passten auch größere Dinge und auch mal ein kleiner Kühlschrank stehend hinein.

 

VW Fox Kleinwagen 2005 - 2011: 1.2 (55 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das Modell kassierte der 1.2 (55 PS) von den VW-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 56 Nutzerurteile auf überzeugende 3,4 von fünf Sterne. Der 1.2 (55 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Fresh, Refresh und Style) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,9 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.2 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 139 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.2 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
VW Fox 1.2 (55 PS)

  • Leistung
    40 kW/55 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    17,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    9.650 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten VW Fox 1.2 (55 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2005–2010
HSN/TSN0603/783
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.198 ccm
Leistung (kW/PS)40 kW/55 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h17,5 s
Höchstgeschwindigkeit148 km/h
Anhängelast gebremst700 kg
Anhängelast ungebremst520 kg
Maße und Stauraum
Länge3.825 mm
Breite1.640 mm
Höhe1.524 mm
Kofferraumvolumen260 - 1.236 Liter
Radstand2.450 mm
Reifengröße165/70 R14 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.053 kg
Maximalgewicht1.410 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.198 ccm
Leistung (kW/PS)40 kW/55 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h17,5 s
Höchstgeschwindigkeit148 km/h
Anhängelast gebremst700 kg
Anhängelast ungebremst520 kg

Umwelt und Verbrauch VW Fox 1.2 (55 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
7,4 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.