VW Crafter 2.5 TDI 109 PS (2006–2016)

VW Crafter 2.5 TDI 109 PS (2006–2016)

VW Crafter 2.5 TDI (109 PS)

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.5 TDI (109 PS) von Anonymous, September 2020

Moin,
Ich habe auch den Vw Crafter 2.5 TDI(109 Ps).
Meiner hat jetzt schon mittlerweile ca. 400000 km
(1. Motor) und fährt immer noch super.
Hat zwar ein bisschen Rost ist aber net schlimm.
Im Internet reden ihn alle schlecht ist aber er nicht.
Hohe Reparaturkosten hatte ich auch keine.
Man muss halt regelmäßig Öl wechseln und Filter das war’s.
Ich weiß auch nicht was die Leute angerichtet haben müssen das sie regelmäßig in die Werkstatt müssen?
Bei mir ist alles alles beim alten habe bis jetzt nichts gewechselt außer Filter unsw.
Wir benutzen ihn ca. 60% für Langstrecken und 40%
in der Stadt aber bis jetzt hat er uns noch nie in Stich gelassen.
Der Kraftstoffverbrauch hält sich immer in Maßen.
Aber ich hätte noch eine weitere Frage,
Mein Onkel besitzt ebenfalls einen Crafter.
Das Problem bei diesen ist, dass er manchmal blau raucht.
Was könnte das sein?

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.5 TDI (109 PS) von Anonymous, August 2018

An und für sich lässt er sich gut fahren, der Motor zieht sehr gut durch und kann alles was man von einem Transporter erwartet.
Jedoch die Reparaturen sind endlos.
mit 140.000 nun 2 neue Turbos, Bremsen hinten laufen heiß, Klimakompressor, Kardanwellenlager, Achslager, Abgassensor, Krümmer, ich könnte mind. 25 weitere Reparaturen aufzählen.
Aufgrund der besch.... Qualität kann ich bloß jedem abraten!!!

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.5 TDI (109 PS) von Anonymous, April 2012

Kaufdatum März 2007. Kilometerstand 190tkm.

Positiv sidn auch hier das die Sitzebezüge kaum Verschleiß aufweisen, gute Rundumsicht, hohe Beladungsgrenze, im Leerbetrieb ist der Motor ausreichend, der Verbrauch im Leerbetrieb 10l-11l.

Negativ: Motor zieht nichts mehr bei max. Beladung. Motor holt sich 15l Diesel bei max Beladung + Anhänger, hoher Verschleiß an der Vorderachse, Kupplung kam bei 160tkm

Freigabe durch meine Chef erteilt!!

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.5 TDI (109 PS) von Anonymous, März 2012

seit 2jahren ständig diesel im öl!!! injectoren neu partikelfilter neu insgesamt 9000euro kosten und weder der vw noch der händler haben eine idee. der wagen sollte geld verdienen da ich selbständig bin und die kriegen das nicht im griff!!! das war mein erster und letzter vw!!! und all das bei eine laufleistung (jetzt)78.876km!!! bravo vw das ist der profi crafter!!!

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.5 TDI (109 PS) von Anonymous, Januar 2012

Hallo, ich hab mir gekauft einen Vorführer bei Porsche Hietzing.
Genau ein jahr alt, mit 6tkm. Preis: 23.500.- optisch wie neu, Ausstattung war für mich auch OK, Laderaum also Boden und Wände sauber verkleidet, Ein echt toller Wagen.
Jetzt fahre ich in den letzten 6 Wochen ca. 700km grad mal eine Tankfüllung, und schon tauchen Probleme auf, das kleinere Übel, wenn der Wagen auf Standgas läuft hört man deutlich ein regelmässiges klopfen, das größere Problem, der Russfilter ist letzte Woche verstopft und reinigt sich nicht mehr. Der wird jetzt getauscht. Hoffe auf Garantie. (Kostet rund 3.000.- Euro). Nach Rücksprache mit dem Händler: Der Wagen wurde als Vorführer nur Kurzstrecken gefahren, da kann sich der Filter nicht selbsttätig reinigen. Sie sollten einmal pro Woche damit ein paar km auf die Autobahn um den Filter zu reinigen!?!
Wie bitte? Das kann es doch nicht sein.
Kennt wer dieses Problem?
Ich bin ehrlich gesagt drauf und dran den Wagen wieder zu verkaufen.

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.5 TDI (109 PS) von Anonymous, Mai 2010

Bin jetzt diesen Gefahren. Alles ist Top für einen Transporter. Der Motor ist aber weng Übervordert, lieber den Großen

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.5 TDI (109 PS) von Anonymous, April 2010

Ich fahre dieses Auto in meinen Beruf, der Wagen ist echt Toll,
in den Wagen passt alles rein, und dabei fährt er sich auch noch gut.
Klar die Größe ist ein kleines Problem in sachen Kurven.
Aber im Großen und Ganzen ist der Wagen Super für Große Fabriken oder Lieferranten

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.5 TDI (109 PS) von Anonymous, Juli 2009

Ich hade den Wagen vor einen Jahr gekauft.Der Wagen ist jetzt schon
ca. 25 mal in der Werkstadt gewesen.
Mängel:Gurt defekt,Kupplung defekt,Getriebe defekt,Turbo defekt,
Bremssättel ausgeschlagen,Rußfilter gerissen,Turbo defekt,
Gurt defekt ca. 4 mal. 5 Gang springt raus.usw.
Ich wollte den Wagen eigentlich als Firmenwagen benutzen
und nicht als Testfahzeug für VW.
Ich bin leider sehr entäuscht von den Crafter und von VW.

Erfahrungsbericht VW Crafter 2.5 TDI (109 PS) von Anonymous, November 2008

Hallo, fahre den neuen VW Crafter nun seit sieben Wochen und habe 12000 Km runter, muss sagen er fährt sich im Vergleich zu meinen früheren Transportern (Opel Movano, VW LT 35) wie ein Traum, er ist leise und vom Fahrgefühl würde ich sagen, dass es eher ein großer PKW ist.
Ich würde nur nicht mehr den 109 PS Motor wählen, da man mit dem Schalten nicht mehr hinterher kommt und er etwas schwach auf der Brust ist.
Lässt sich aber mit einem ECO Chip beheben. Kostenpunkt ca. 350 Euro zzgl. Mwst.
Der Verbrauch liegt so bei 10,6 l/100 Km.
Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden mit meinem Crafter.
Kann dieses Auto nur empfehlen!
Allen eine gute Fahrt!!

VW Crafter Transporter 2006 - 2016: 2.5 TDI (109 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Crafter Transporter 2006, und zwar die 2.5 TDI (109 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 3,2 von fünf Sternen bewertet. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Transporter glänzt in einer der zwei Varianten: Cool Profi und Express Profi. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen neun und 10,8 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 238 und 285 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 2.5 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

VW Crafter 2.5 TDI (109 PS)

Technische Daten VW Crafter 2.5 TDI (109 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN0603/AJH
Reifengröße205/75 R16 P (vorne)

Umwelt und Verbrauch VW Crafter 2.5 TDI (109 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,9 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseEEV