VW Caddy 2.0 TDI SCR BMT 150 PS (2015–2020)

VW Caddy 2.0 TDI SCR BMT (150 PS)

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 TDI SCR BMT (150 PS) von Anonymous, Januar 2023

Ich fahre schon den zweiten Caddy. Diesmal den mit 150PS gegenüber den mit 102 Ps vorher. Dieser war voll Beladen und noch mit Anhänger dann doch etwas zu schwach. Der Motor lässt für die größe des Fahrzeuges keine Wünsche aufkommen. Auch der Verbrauch(wenn man nicht dauernd über 140 fährt) ist mit ca 5,0 Liter völlig ok. Der Caddy ist ja schließlich kein flacher Sportwagen. In der von mir gefahrenen Maxi version, ist das Motto; geht nicht rein gibts nicht! 4 Fahrräder incl dem Einzelsitz ,sind möglich ohne das an den Rädern was abgebaut werden muss. Das die Hinterachse gerne bei leerem Fahrzeug Poltert, muss der Parabelfederung angelastet werden. die ist zwar "Hart" im nehmen aber auch eben nicht Empfindlich im Ansprechverhalten. Mich hats nie gestört. Das der Bildschirm für das navi zu Tief angebracht ist,ist zwar nicht so gut gemacht aber es wird ja der Weg noch im Cockpit zusätzlich angezeigt. Das reicht in der Regel und man braucht nicht nach unten auf den Bildschirm zu Blicken. Was natürlich ablenkt. Warum hier jemand bemängelt das in den Schiebetüren keine Fenster zum Öffnen sind, weiß ich nicht. Sind dann wohl nicht Bestellt worden. Geben tut es sie!
Nachteile hat der Caddy natürlich auch. Bei Regen tropft gerne Wasser auf die Sitze! Sowohl auf den Fahrer/Beifahrersitz als auch bei den beiden Schiebetüren! Das können andere Hersteller besser!
Das 6 Gang DSG meines Caddy schaltet ansich zwar gut aber das von VW entwickelte Schaltprogramm ist nicht gut!Sobald sich die Räder auch nur ein wenig bewegen wird schon der 2te Gang geschaltet und so schleift das Getriebe die Kupplung sehr oft und lange bis der 3 Gang kommt.So quält sich der Motor mit schleifender Kupplung zb in der Tiefgarage die Ausfahrt hoch wenn es nur Schritttempo geht. Die Software merkt das nicht! Da hilft nur auf Manuell vor der Auffahrt zu schalten damit das Getriebe im ersten bleibt. Generell ist die Software des Getriebes auf absolutes Hochschalten unter allen umständen Programiert. Was oft den Verbrauch unnötig hochtreibt. Wer Manuell schaltet kann hier Sparsamer fahren.
Die mangelnde Helligkeit der Innenbeleuchtung muss ich hier ja nicht nochmals Erwähnen.Auch nicht die zu Weich einrastende Endstellung der Schiebetüren.
Im Kofferraum merkt mann dem Caddy seine Herkunft nur an den ausreichenden Ablagen an, leider aber nicht an der Qualität des Verbauten Plastiks! Die Seitenteile sind so Kratzempfindlich das schon leichte Berührungen mit Koffern oder anderem Ladegut zu unschönen nicht mehr behebbaren Streifen und Kratzern führen.Das ist ein wirklich gravierender Mangel der sich aber durch alle Caddy Baureihen zieht. Hier hat VW bisher nichts dazu Gelernt oder will es nicht Lernen.Ob der Aktuelle Caddy(ab ab 2021) da besser ist weiß ich nicht.
Da mir dieser nicht gefällt, wird es nach diesem wohl keinen VW mehr geben.

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 TDI SCR BMT (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Gabe einen VW Caddy 2.0 TDI Alltrack mit 150PS Schaltgetriebe in schönem chillirotmetallic mit 82000KM Baujahr 2016
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Caddy der sehr viel Platz im Innenraum bietet
Da bekommt man alles rein
Die Verarbeitung ist gut und die Sitze sehr bequem
Die Entscheidung für den 2.0TDI Motor mit Schaltgetriebe war goldrichtig ein erstklassiger Motor mit sparsamen Verbrauch

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 TDI SCR BMT (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Caddy der sehr viel Platz im Innenraum bietet
Da bekommt man alles rein
Die Verarbeitung ist gut und die Sitze sehr bequem

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 TDI SCR BMT (150 PS) von Anonymous, Oktober 2020

Habe einen VW Caddy Maxi 2.0 TDI mit DSG und 150PS Baujahr 2018, also Euro6.

Mittlerweile habe ich 160 000 km mit meist erhöhtem Gepäck hinter mich gebracht.
Positiv:
- 7 Sitze möglich, hinter letzter Sitzreihe sogar noch Kofferraum
- Durchzugsstarker Motor
- Angenehmer Ein- und Ausstieg
- Gute Rundumsicht
- Sehr viel Platz (man ist schnell bei Ikea vom Parkplatz)
- Man kommt in jedes Parkhaus, hoch jedoch schmal
- Keine nennenswerte Probleme, Inspektion nach Herstellerangabe
- Man kann auf der linken Spur mit 200km/h mithalten
- Verbrauch je Beladung nach Fahrweise 5,8 - 8,0 L je 100 km
- Sitze Ok
- Alle Sitze hinter Fahrer/Beifahrer herausnehmbar -> Schöne Ladefläche, auch für Umzüge

Negativ:
- Unbeladen eher schwammiges Fahrwerk, aufgrund Blattfedern, doch hart.
- Position Bildschirm Navigationssystem
- Hartplastik an Armaturenbrett sowie an Türen (Klassisches Handwerkerauto, selbst als PKW Ausführung)
- Tankdeckel mit Schlüssel
- Optik Geschmackssache
- Innenleuchten herstellerseitig eher schwach
- Position AdBlue Stutzen im Motorraum

Jedoch hat sich selbst meine Frau in das Auto verliebt, somit werde ich wohl Privat einen holen. Kann das Fahrzeug weiterempfehlen.

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 TDI SCR BMT (150 PS) von busch4u, März 2018

Nachdem sich bei uns der dritte Nachwuchs ankündigte, begab ich mich auf die Suche nach einem Nachfolgefahrzeug zu dem bis dato gefahrenen Ford Focus Turnier. Es sollte eigentlich kein VW werden aber wenn man sich am Markt so umschaut, gibt es wenige Fahrzeuge, bei denen drei Kindersitze nebeneinander passen. Drei Kindersitze nebeneinander sind aber nach ersten Tests auch nicht so praktisch, so dass wir uns nach einem Fahrzeug mit drei Sitzreihen umgesehen haben. In die erste Wahl kamen schließlich der Seat Alhambra 7-Sitzer oder der VW Caddy Maxi. Bei Freunden konnten wir uns sowohl den Alhambra/Sharan als auch den Caddy Maxi ansehen. Von der Nutzbarkeit hat uns der Caddy Maxi überzeugt. Bei ausgeklappten 7-Sitzen im Alhambra war aus meiner Sicht kein wirklicher Kofferraum mehr vorhanden. Da wir neben den Kindern auch noch den Kinderwagen transportieren wollten, war klar, dass es ein Fahrzeug wie der Caddy Maxi werden soll. Alternativen zum Caddy Maxi habe ich keine gefunden, so dass ich mich mit dem absurden Preisniveau dieses Fahrzeugs abfinden musste. Wir haben uns dann für einen Caddy Maxi aus 2016 mit der 2 Liter Diesel Maschine und 150 PS entschieden. Das Fahrzeug erfüllt die Abgasnorm Euro 6 und hat einen AdBlue-Tank. Gekauft haben wir ihn über einen Tradeport als VW-Jahreswagen ab Werk. Nun aber meine Bewertung:

+ Trotz des "Transporterfeelings" noch ein annehmbares Geräuschniveau
+ Tolle Sitzposition und bequeme Sitze
+ Sehr gute Konstruktion der 7 Sitze. Den Einzelsitz aus der zweiten Reihe haben wir entfernt für den direkten Durchstieg zur dritten Sitzreihe
+ Die dritte Sitzreihe ist für Kinder sehr gut geeignet. Erwachsene sitzen nicht so bequem und haben vor allen Dingen nur eine schlechte Sicht nach Draußen aufgrund der hohen Sitzposition
+ Der Kofferraum ist auch mit drei Sitzreihen ausreichend groß für einen Kinderwagen und ist zudem fast dachhoch ausnutzbar.
+ Toller Motor mit einem guten Durchzug. Unseren Wohnwagen hat der Caddy problemlos nach Italien gezogen und das bei einen annehmbaren Treibstoffverbrauch
+ Treibstoffverbrauch ca. 7,6 Liter im Durchschnitt
+ Tolles Fahrverhalten trotz der Höhe des Fahrzeugs
+ Praktische geringe Breite ist ideal für enge Parklücken
+ Es ist zwar kein VW-Bus aber der Caddy Maxi ist so etwas wie der kleine Bruder des VW Bus

Und nun die negativen Seiten:
- Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis bzw. sehr hoher Kaufpreis
- Albtraumhafte Naviposition tief unten in der Mittelkonsole (Aus meiner Sicht ein absolutes Sicherheitsrisiko. Bei jedem Blick auf das Navi ist die Ablenkung von der Fahrbahn riesig).
- absolut unzureichende Ausleuchtung der mittleren Sitzreihe und des Kofferraums
- per Schlüssel abzuschließender Tankdeckel
- Fehlende feste "Einrastungen" bei den Schiebetüren (Beim Sharan sieht man, wie es besser geht)

Die unzureichende Beleuchtung des Kofferraums und der mittleren Sitzreihe habe ich selbst behoben mit dem Einbau von zwei weiteren Innenleuchten. Die anderen Negativpunkte lassen sich leider nicht beheben.

Insgesamt sind wir dennoch zufrieden und können den Caddy Maxi für Familien mit drei (kleinen) Kindern empfehlen. Wenn unsere Kinder allerdings einmal alle größer sind, kann ich mir auch noch einen Umstieg auf einen VW Bus vorstellen.

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 TDI SCR BMT (150 PS) von MarkusP2, Februar 2017

Fahre heufiger als Beifahrer bei einem guten Freund in diesem Fahrzeig mit. Die Sitze emfinde ich als Bequem und die Einstiegshöhe als sehr angenehm. Für die Größe des Fahrzeuges ist auch die Beschleunigung nicht schlecht. Vibrationen sind kaum zu vernehmen und Motorgeräusche bei normalen Beschleunigungsverhalten auch kaum. Der Stauraum ist wenn die Rücksitze umgeklappt werden beachtlich, wir konnten einen ~550L Rollcontainer unterbringen. Eine Sache finde ich etwas störenden, und zwar das man bei der Schiebetür auf der Rückbank das Fenster nicht öffnen kann, aber das ist wohl bauartbedingt normal.
Insgesamt finde ich das Fahrzeug empfehlenswert, auch wenn es ein VW Diesel ist ;)

VW Caddy Transporter seit 2015: 2.0 TDI (150 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TDI (150 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Caddy Transporters 2015. Die VW-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Die Maschine überzeugt mit 20 Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr exklusiv sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 26.221 und 41.352 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,9 und 5,9 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 127 und 155 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

VW Caddy 2.0 TDI SCR BMT (150 PS)

Technische Daten VW Caddy 2.0 TDI (150 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2015–2019
HSN/TSN0603/BXF

Umwelt und Verbrauch VW Caddy 2.0 TDI (150 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,9 l/100 km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6b