VW Caddy 2.0 EcoFuel 109 PS (2003–2015)

VW Caddy 2.0 EcoFuel 109 PS (2003–2015)

VW Caddy 2.0 EcoFuel (109 PS)

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 EcoFuel (109 PS) von Anonymous, Oktober 2021

Ich habe mich nach einem Caddy 2 SDI jetzt Mal an ein Erdgasfahrzeug getraut und mich für einen Caddy3 Eco Fuel mit einer 2liter Maschine und 109PS entschieden.
Hätte ich gewusst was für ein Mega Auto das ist hätte ich es schon sehr viel früher getan.
Raumwunder wie sein älterer Bruder, im Komfort um Jahrzehnten gereift. Man hat so gar nicht mehr das Gefühl mit einem Nutzfahrzeug unterwegs zu sein, absolut Golf Fünf Niveau. Zuverlässigkeit ist Super.Meiner hat mittlerweile 245Tkm runter, von der Abnutzung her gefühlt 70Tkm.
Erdgas nimmt er im Sommer ca,4,8 im Winter auch Mal 5,5 Kg Gas.Unter null fährt er die ersten zwei Kilometer mit Benzin,dann nimmt er sich das Gas. Funktioniert reibungslos.
Ich kann soweit nichts schlechtes berichten.
Einbußen gibt es in der 3.Sitzreihe ( bei meinem Sieben sitzen) im Komfort und beim Einstieg für Erwachsene, für Kids absolut In Ordnung.
Ab 130kmh wird er verhältnismäßig laut vom Motorgeräusch, ist halt keine S Klasse.
Und das sind schon die Punkte die ihn um den Fünften Stern in meiner Bewertung gebracht haben.
Von mir ohne wenn und aber zu Empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 EcoFuel (109 PS) von Franz_Ritter, Dezember 2020

Mein bereits dritter Eco läuft und läuft.
Bereits 300000km. Insgesamt mit allen fast eine dreiviertel Million km.
Defekte waren
1.Gasregler mit Einblasdüsen. (Kulanz)
Gastanks (Kulanz)
Reparaturen nur Verschleiß und Kundendienst .
Das Auto ist sehr kostengünstig zu betreiben.
Die Fahrleistungen ausreichend .
Viel Platz.
Unempfindlichtes Plastik im Innenraum .
Deshalb für Handwerker sehr empfehlenswert .

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 EcoFuel (109 PS) von Opa Taxi, Juli 2020

Hallo zusammen im Grunde bin ich mit meinem Erdgas Caddy zufrieden.
Mitte Juni bin ich von NRW nach Bayern in den Urlaub gefahren. Wir haben eine Aral
Tankstelle im Ort mit Erdgas. Ich habe das Auto voll getankt und bin los gefahren,
nach ca. 400 km wollte ich tanken leider war mir das nicht möglich. Mit mehreren Tankstopps für Benzin kam ich im Urlaubsort an. Keiner konnte mir sagen wo das Problem währe weder bei VW oder sonst noch irgendwo. Der Befüllanschluss ist ja bei jedem Modell in ganz Europa gleich. Wieder Zuhause fragt nicht wie. Ging ich selbst auf die Such bei gibgas Shop fand ich einen Artikel in dem 3 O Ringe angeboten wurden da diese Dichtungen selten aber schon einmal verloren gehen und dann das Befüllen unmöglich ist für 12,79 Euro Diese habe ich mir bestellt einen O Ring in den Befüllstutzen gedrückt und schon war das Problem behoben.
Später habe ich die Dichtungen für 0,10 Euro das Stück gefunden bei IR Dichtungen.

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 EcoFuel (109 PS) von Anonymous, Januar 2020

Mein Fazit nach 6 Monaten Caddy Ecofuel.

Gekauft wurde er wegen seiner Geräumlichkeit. In dem Punkt bin ich voll zufrieden. Selbst die langbeinigen Mitfahrer, hinten, fahren sitzerhöht bequem mit. Wenn die Rückbank ausgebaut ist, lassen sich auch Fahrräder stehend drin mitnehmen. Man kann damit auch super mal am Wochenende hinten drin schlafen. Nur für längere Reisen ist es was für Hartgesockende.
Vor allem die Anhängelast von 1300 kg, bewältigt er im Flachland ohne Probleme.

Die Erdgasvariante haben wir aus ökologischen Gründen gekauft, da Elektroautos noch zu teuer sind. Beim Erdgas variiert der Verbrauch erheblich. Bei Kurzstrecken über Land 10-20 km, ist bei mir die Reichweite 300-320 km. Anscheint ist der Verbrauch bei kaltem Motor deutlich höher. Fahre ich Autobahn und dass mit 130-140 km/h, passt es mit der Reichweite von 400-420 km. Sehr verwunderlich. Wenn der Gastank fast leer oder Voll ist, dann ruckelt es manchmal, am Anfang, beim Gas geben. Zu erwähnen ist, dass der Motor erst warm gefahren werden muss, bevor man richtig Gas geben kann. Im Winter muss dann schon mal 5 km mit niedriger Drehzahl gefahren werden.

Das Tanken macht schon Spaß, auch wenn es länger dauert. Aber bei dem derzeitigen Preis von 0,95 €/kg sehr gut zu ertragen. Ich räume während dessen mein Auto auf. Auf langen Fahrten muss man die Tankstellenaufenthalte gut planen.

Allerdings muss ich im Nachgang sagen, dass das Preisleistungsverhältnis bei VW einfach nicht mehr passt. Der Innenraum ist nicht sonderlich hochwertig. Die Verkleidung ist nicht sonderlich stabil, schnell Schrammen, herauslösen der Natstellen, und das bei einem halben Nutzfahrzeug. Die heute Zeitgemäße "Sonderausstattung" lässt sich VW sehr gut bezahlen. Die bei vielen anderen Herstellern zur Serienausstattung gehören.

Falls er seine 200.000 km ohne große Reparaturen übersteht, dann war es ein guter Kauf. Aber noch mal würde ich mir den nicht holen, außer VW produziert wieder Qualität wie vor 30 Jahren.

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 EcoFuel (109 PS) von Anonymous, Dezember 2018

Reparaturen ohne Ende: VW-Caddy Life EcoFuel
Schon einmal, im April 2014, hatten wir an dieser Stelle über unsere schlechten Erfahrungen mit unserem 2006 als Neuwagen zugelegten Erdgas-Caddy berichtet. Nun, vier Jahre später, müssen wir feststellen, dass sich unsere damaligen Aussagen bezüglich mangelhafter Qualität und Zuverlässigkeit dieses Fahrzeugs leider weiter bestätigt haben. Nach mehreren außerordentlichen Pannen bzw. Werkstattbesuchen ¬– zweimal musste der Wagen inzwischen sogar abgeschleppt werden – ist nun bei 138.000 km auch noch das Getriebe defekt. Ein Austauschgetriebe soll bei VW mit Einbau rund 5.000 € kosten. Damit ist für uns das Ende dieses Caddys besiegelt.
VW scheint selbst auch kein Vertrauen in sein Produkt zu haben. VW Hannover bot uns für den 12 Jahre alten, unfallfreien Wagen 1(!) Euro an. „Mehr ist leider nicht drin“ schrieb man uns noch zum Trost. Offenbar besteht keinerlei Interesse, uns als Kunde zu behalten.
In den 1960er Jahren lautete ein VW-Slogan noch: „Er läuft und läuft und läuft …..“ Unser vorheriges Auto, ein VW-Passat, fuhr auch völlig pannenfrei 19 Jahre lang. Schade, dass heute ein VW gerade noch 12 Jahre durchhält und das auch nur mit viel Mühe, etlichen, nicht geplanten Werkstattaufenthalten – insgesamt 29(!) Tage ohne die regulären Inspektionstermine – und teuren Reparaturen.
So schön das Raumkonzept des VW-Caddy auch sein mag, seine Qualität ist völlig ungenügend. Unser Caddy kommt jetzt leider einige Jahre früher weg als eigentlich vorgesehen und erwartet. Unser Fazit: Das nächste Auto wird ganz sicher kein Fahrzeug mehr aus dem VW-Konzern sein!

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 EcoFuel (109 PS) von Karsten85, August 2017

Vortsetzung:
Bei Kilometerstand 58.000km Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Kühlwasserverlust ohne vorwarnung. Elektrikprobleme im Motormanagement. Bislang Kosten von über 3000€ in 2,5 Jahren. Der Wagen ist eine Geld vernichtungsmaschine.
Der Wagen fährt sich wie ein Russicher Transporter, er ist laut und die Materialanmutung schlecht.
Die Optik ist zwar schön, bringt einen aber nicht weiter wenn mann auf das Fahrzeug angewiesen ist.

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 EcoFuel (109 PS) von lexi.lind, April 2017

Der Caddy ist wirklich ein kleiner Laster ohne Laster. Ob für die Familie, den Einkauf, die Freizeit oder die Arbeit - der VW Caddy findet wirklich viele Einsatzmöglichkeiten und der Erdgas-Antrieb sorgt dafür, das immer mein Geldbeutel geschont wird, weil er die Treibstoffkosten nahezu halbiert. Und bei den unaufhörlich steigenden Spritpreisen ist das Gas da allein mit Blick auf den Preis eine interessante Alternative.

Mit dem Erdgastank komme ich über 400 km weit. Für den Fall, dass ich es aber doch nicht an die nächste Erdgastankstelle schaffe, hab ich immer noch eine Benzinreserve von 13 Litern an Bord. Dabei entscheidet immer das Fahrzeug, ob es mit Gas oder Benzin fährt. So behalte ich gerne beide Füllstandsanzeiger im Auge. Vom Umschalten bekomme ich als Fahrer aber nichts mit.

Zwar ist er nicht der schnellste, doch die Fahrleistungen reichen allemal und ohnehin steht mehr der hohe Nutzen in meinem Vordergrund.

Der VW Caddy ist ja eigentlich zwei Autos in einem: Zum einen ist er eine Art Kombi oder Van mit Pkw-Charakter und hohem Freizeitnutzwert und zum anderen ist er ein Lastesel mit großem Nutzwertfaktor, fährt sich aber dabei immer wie ein Pkw.

Und dann steckt der Caddy einiges weg und selbst die Zuladung von 666 kg sind beim EcoFuel nicht zu verachten, aufs Dach gehen 100 kg und an den Haken kann ich sogar bis 1.500 kg nehmen.

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 EcoFuel (109 PS) von sinosinus, Februar 2017

Seit nun fast 10 Jaren nennen wir einen Volkswagen Caddy unsere Familienpritsche.
Sehr geräumig (nicht vergleichbar mit unserem Volkswagen T3 Bulli für den Urlaub).
Wir entschieden uns der Umwelt zuliebe auf einen Erdgas Caddy, da diese geringere Emissionen ausstoßen als Benziner/Dieselfahrzeuge.
Ebenso merkt man auch beim Tanken, dass es deutlich günstiger ist.
Desweiteren bekamen wir für den Kauf von unseren Stadtwerken einen 500€ Tankgutschein welcher erstaunlich lange hielt.
Nun zu den eher negativeren Punkten.
letztes Jahr im September Explodierte beim Tanken ein Volkswagen Touran beim betanken.
Ab diesem Zeitpunkt bekam man mit keinem Erdgasauto mehr Erdgas an Tankstellen. Es brauchte 3 Monate bis VW uns die Kartuschen (hinten unterm Auto befestigt) austauschten.
In der zwischenzeit musste wir mit Benzin fahren.
Jedoch kommt man mit einer Benzinladung lediglich gute 100 km weit.
Abgesehen von diesem Vorfall kann ich den Caddy wärmstens empfehlen.
Ich habe in unseren Caddy noch eine Schlafmöglichkeit hinein gebaut falls man doch man in diesem nächtigen will. Einfach danach mal googlen.
Eine klasse Kombi. Somit ist man nicht immer auf den Bulli angewiesen, hat dafür natürlich auch nicht den Comfort, dafür im Notfall immer ein Bett dabei.

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 EcoFuel (109 PS) von DanielasCaddy, Februar 2017

Der Cadddy Eco Fuel wird hauptsächlich mit Erdgas betankt. Die Maxiversion verfügt über 37 kg große Erdgastanks und über einen ca. 13 Liter kleinen Benzintank. Das Fahrzeug ist ein sog. Nutzfahrzeug. Es ist sehr laut im Innenraum als auch von Außen. Eine Motorabdeckung unter dem Fahrzeug ist nicht vorhanden. Für. ca. 5,50 € kann man mit diesem großen Fahrzeug, im meinem Fall ein 7-Sitzer 100 km weit fahren. Der Motor könne etwas stärker sein, insbesondere wenn man auf der Autobahn beschleunigen muss ist eine Untermotorisierung zu spüren.
Reparaturen, außer normale Verschleißteile, hatte ich in den letzten 2 Jahren nicht. Für Familien die mindestens 5 vollwertige Sitze benötigen ist es genau das richtige Fahrzeug.

Erfahrungsbericht VW Caddy 2.0 EcoFuel (109 PS) von hannes.rad, Februar 2017

Da es sich bei dieser Variante um die EcoFuel Variante handelt, möchte ich im Vorfeld darauf aufmerksam machen das infolge der Probleme mit explodierenden Erdgastanks auch unser Fahrzeug zu einem Rückruf in die Werkstatt beordert worden ist. Das ganze ist aber schon vor 4 Jahren gewesen wo noch nicht sehr viele Fälle bekannt geworden sind. Vor 4 Jahren wurden nur die Ventile der Tanks getauscht. Als dann im letzten Jahr immer mehr Erdgasautos explodierten wurde unser Auto beim Versuch Erdgas zu tanken, vom Tankstellenbetreiber gebeten die Tankstelle zu verlassen oder nur Benzin in den Reservetank zu tanken. Die Betreiber hatten Angst vor explodierenden Autos. Anschließend wurden wir nach Meldung bei VW in die Werkstatt beordert wo die Erdgastanks zwar auf Kosten von VW getauscht wurden aber dies dauerte ganze 7 Werktage. (Ohne Leihwagen).

Dennoch ist das Fahrzeug im Erdgasbetrieb sehr sparsam und auch die Verarbeitung ist bis auf die Erdgastanks in Ordnung. Auch der Unterhalt ist bezahlbar.
Man sollte sich dennoch gut überlegen sich ein Erdgasauto anzuschaffen, da auch das Tankstellennetz das Erdgas anbietet gering ist.

VW Caddy Transporter 2003 - 2015: 2.0 EcoFuel (109 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das Modell kassierte der 2.0 EcoFuel (109 PS) von den VW-Fahrern etwas schlechtere Beurteilungen. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 24 Nutzerurteile auf überzeugende 3,2 von fünf Sterne. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen 38 Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 EcoFuel in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 EcoFuel von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

VW Caddy 2.0 EcoFuel (109 PS)

Technische Daten VW Caddy 2.0 EcoFuel (109 PS)

FahrzeugklasseTransporter
Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN0603/AGM
Reifengröße195/65 R15 95T (vorne)

Umwelt und Verbrauch VW Caddy 2.0 EcoFuel (109 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas