Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Beetle
  5. Alle Motoren VW Beetle
  6. 2.0 TSI (220 PS)

VW Beetle 2.0 TSI 220 PS (seit 2011)

 

VW Beetle 2.0 TSI 220 PS (seit 2011)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Beetle 2.0 TSI (220 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht VW Beetle 2.0 TSI (220 PS) von Anonymous, Dezember 2020

5,0/5

Als erste sollte man sich klar sein, es geht um ein Retrofahrzeug, wo das Design vieles bestimmt. So ist der Kofferraum etwas kleiner wie bei einen Golf, aber ausreichend auch für den kleinen Einkauf bei Ikea. Weiter ist es ein Coupe, somit wird es auf der Rückbank nicht wirklich großzügig, aber man sitzt gut, wie auch das Ein- und Aussteigen ist überraschend angenehm. Dann noch eine negative Eigenschaft, das durch das Design bestimmt ist, das ist der Luftwiderstand der nun die 233km/h verantwortet und das er ab 80km/h eben mehr Luft vor sich her schiebt.
Der Innenraum vorne ist sehr großzügig, die Bedienung ist selbsterklärend und logisch, eben noch Knöpfe und Schalter, also ich bin hoch zufrieden. Die Materialien sind gut, aber es ist der amerikanische Einfluss zu sehen- robustes Hartplastik, aber so verarbeitet, das alles fest sitzt und keine Geräusche macht und es passt schon zum Fahrzeug.
Die Sitze sind sehr gut, nach 600km/ Fahrt steigt man aus und fühlt sich wohl.

Das Fahrwerk ist angenehm ausgelegt, aber lässt auch ein sportliches Fahren zu, denn der Beetle kann sich dank des kurzen Radstand (gegenüber einen Golf VII) sehr sehr zügig durch Kurven bewegen, das Antriebskonzept lässt einen öfters vergessen einen Vorderradantrieb zu fahren vor allem in den Kurven. Der Motor CULC mit 350NM schiebt einen nur noch nach vorne und das von unten heraus. Da ich eine Handschaltung habe, ist das Schalten ein freudiger Prozess, immer Kraft , immer will der Motor ziehen. Hier will ich das nicht ausschaltbare ESP sehr lobend erwähnen, es erlaubt dem Fahrer Grenzen zu erfahren ohne das er gefährdet wird. Bei dem Beetle passt alles Lenkung, Fahrwerk und Motor, wie Bremsen, es ist ein sehr angenehmes Reisen und der Fahrer wird nicht angestrengt. Ich möchte hier erwähnen, das die Spielereien wie verschiedene Fahrmodi, Fahrwerkseinstellungen eigentlich nur Spieleren sind und einen ablenken. Die Übersichtlichkeit des Fahrzeugs finde ich gut, da gibt es Schlimmeres. Als positiv will ich noch erwähnen, dass der culc Motor eine Dualeeinspritzung hat, so ist das Verschmutzen des Ansaugbereich und Einlassventilen für den Motor Geschichte, auch bedingt das er eine deutliche saubere Verbrennung hat, was für die Haltbarkeit des Motor ein Vorteil ist.
Die äußere Wahrnehmung eines Fahrzeug ist auch ein wichtiger Punkt und der Beetle ist ein freundliches Auto , ja es erzeugt ein positives Bild, das nicht zu unterschätzen ist.
Er ist harmonischer abgestimmt wie ein Golf GTI, denn hier ist man ja ständig am Fummeln und das DCC scheint dann doch in der Bequemstellung hängen zubleiben;-) und ohne DCC wird es ungemütlicher wie im Beetle.

Der Beetle ist absolut gelungen und mit den 220Ps Motor wird einen immer ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert.

 

VW Beetle Kompaktwagen seit 2011: 2.0 TSI (220 PS)

Der 2.0 TSI (220 PS) scheint eine empfehlenswerte Motorisierung für den Beetle Kompaktwagen 2011 zu sein, denn sie erreicht fünf von fünf Sternen in der Nutzer-Bewertung. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 27.675 bis 33.925 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,3 und 6,8 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der 2.0 TSI ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verunreinigen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Zwischen 146 und 157 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Leider sind die Bewertungen zu dem 2.0 TSI noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den 2.0 TSI (220 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, hinterlasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
VW Beetle 2.0 TSI (220 PS)

  • Leistung
    162 kW/220 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    27.675 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten VW Beetle 2.0 TSI (220 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2014–2016
HSN/TSN0603/BQI
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge4.278 mm
Breite1.808 mm
Höhe1.486 mm
Kofferraumvolumen310 – 905 Liter
Radstand2.537 mm
Reifengröße215/55 R17 W
Leergewicht1.395 kg
Maximalgewicht1.840 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)162 kW/220 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h6,7 s
Höchstgeschwindigkeit233 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch VW Beetle 2.0 TSI (220 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)
8,1 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben146 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 d

Alternativen

VW Beetle 2.0 TSI 220 PS (seit 2011)