Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Beetle
  5. Alle Motoren VW Beetle
  6. 1.6 (100 PS)

VW Beetle 1.6 100 PS (1997–2010)

 

VW Beetle 1.6 100 PS (1997–2010)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Beetle 1.6 (100 PS)

3,5/5

Erfahrungsbericht VW Beetle 1.6 (100 PS) von 00svenja, Februar 2017

3,0/5

Der vw new beetle war mein erstes Fahrzeug ich habe ihn als Neuwagen bekommen und bin ihn 9 lange Jahre treu geblieben. Es kommt heute noch vor das ich ihn noch vermisse. Im Grundsatz war ich sehr zufrieden, er war immer zuverlässig, der Motor hat mich nie mit größeren reperaturen hängen lassen. Auch der Verschleiß hielt sich in Grenzen. Man ist mit der knutschkugel immer aufgefallen. Als familienfreundlich kann man das Auto nicht bezeichnen, aufgrund des 3 Türigen Aufbaus und vor allem den winzigen Kofferraums. Im Verhältnis zur gesammt größer des Wagens echt nicht angemessen aber als Spaß Auto kann ich es nur empfehlen.

Erfahrungsbericht VW Beetle 1.6 (100 PS) von Anonymous, Juni 2010

4,0/5

Meine Freundin undIch kauften uns vor 4 Jahren einen Beetle als Gebrauchtwagen.

Fazit nach 4 Jahren Beetle:

Fahrwerk:

+ Gut abgestimmt, ist auf 4 er Golf Basis
+ Stoßdämpfer sind nach 9 Jahren immernoch Okay
+ Bodenwellen und Schlaglöcher Zufriedenstellend Abgefedert

Motor:

+ 1.6 Akzeptablen Verbrauch bei 100 PS
+ Geringe Steuer und Versicherung
+ Läuft Leise und Ruhig
+ Bei den KD keinerlei Reparaturen
- Hatte Kaltstart Probleme im Winter

Getriebe:

+ Lies sich gut Schalten
+ Kupplung war Top und diereckt
+ Gute Übersetzung

Design:

+ Käfer im neuen Zeitalter
+ Trotzdem dem Original Käfer Treu geblieben
+ Tolle Design linien

Toller Wagen, ein Reines Frauen Auto aber was solls, für Fahranfängerinnen ein Toller Wagen, aber nicht nur ein Frauenauto.

 

VW Beetle Kompaktwagen 1997 - 2010: 1.6 (100 PS)

Nicht besonders populär scheint der 1.6 (100 PS) für den Beetle Kompaktwagen 1997 von VW zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Kompaktwagen liegt bei 3,8 Sternen. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 zwischen EU4 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 194 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
VW Beetle 1.6 (100 PS)

  • Leistung
    74 kW/100 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.569 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten VW Beetle 1.6 (100 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum1999–2000
HSN/TSN0603/553
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst600 kg
Maße und Stauraum
Länge4.081 mm
Breite1.724 mm
Höhe1.498 mm
Kofferraumvolumen209 – 769 Liter
Radstand2.508 mm
Reifengröße195/65 R15 T
Leergewicht1.205 kg
Maximalgewicht1.630 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.595 ccm
Leistung (kW/PS)74 kW/100 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst600 kg

Umwelt und Verbrauch VW Beetle 1.6 (100 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,1 l/100 km (kombiniert)
11,1 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben194 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU3
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 g