Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo XC 90
  5. Alle Motoren Volvo XC 90
  6. T8 Twin Engine (303 PS)

Volvo XC 90 T8 Twin Engine 303 PS (seit 2014)

 

Volvo XC 90 T8 Twin Engine 303 PS (seit 2014)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo XC 90 T8 Twin Engine (303 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Volvo XC 90 T8 Twin Engine (303 PS) von Anonymous, September 2019

3,0/5

Gut sind natürlich Raum, Komfort und Verarbeitung.

Nicht nur ansatzweise befriedigend ist das Antriebskonzept:

1. Der Verbrauch ist die reinste Mogelpackung. Bin die ersten 5000 km ohne Strom gefahren, nie über 140-145 Km/h und kam auf 12.5l/100 im Durchschnitt, wie noch nie mit einem Fahrzeug. Die nächsten 5000 km bin ich mit einem Durchschnitt von 10.2l/100 gefahren bei 90-100 km / Tag und einer vollen Batterieladung. Der reine Batteriebetrieb reichte nie für mehr als 22km, die Leistung ist dabei so schwach, dass man bei jeder leichten Steigung zum Hinderniss wird. Die Batterie wird auch bei Tempi über 127 km/h (Abschalttempo für die E-Maschine) entladen (ca. 1km Rest-Reichweitenverlust pro 15 gefahrenen Km).
Zum Vergleich; einen Touareg V8 Diesel konnte ich über Jahre mit 10.5-11l/100 bewegen, immer inklusive Streckenabschnitte mit Tempi um 230-240km/h.
2. Der Allradantrieb is auch Fake; Da der E-Motor bei 127 km/h abschaltet, ist das Fahrzeug nicht mit einem permanenten Allrad (wie BMW, Audi) und entsprechender Reserven bei Autobahnfahrt zu vergleichen. Auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten steht der E-Motor (und damit Allrad) nur solange zur Verfügung, wie die Batterie geladen ist (also kurz)
3. Die "Systemleistung" steht dann eben auch nur zur Verfügung, wenn man sie wenig braucht (unter 127 km/h). Bei schnellerer Autobahnfahrt wirken die 2Liter turbo PS recht gequält und saufen ohne Ende.
Beim diesel hat es 20 Jahre gedauert, bis das Turboloch besiegt wurde, beim Volvo-Benzin Hybrid ist es wieder da. Mindestens 1,5 sekunden voraus muss man bei jedem Überholvorgang oder Autobahnauffahrt einplanen, bevor sich was tut. Dann reisst es einem das Lenkrad aus der Hand, weil der Quer eingebaute Motor bei Beschleunigung die Kraft nicht ziwschen links und rechts verteilen kann.

Fazit: Nicht wirklich das "Fahrerauto", vielleicht richtungweisend für das autonome Fahren bei Schwedischem Tempo, und das nicht über 20 km am Stück.
Mein nächster wird wieder ein Touareg V8 oder ein SQ7 mit längs eingebautem V8 Diesel. Wenn ich dann so langsam fahre, wie mit dem Volvo, komme ich mit denen sogar auf 9l/100 (oder gar drunter...), wenn auch ohne dem beim Volvo-Hybrid quasi inklusivem Öko-Gewissen.

Gruß

Alle Varianten
Volvo XC 90 T8 Twin Engine (303 PS)

  • Leistung
    223 kW/303 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    73.750 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    2,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Volvo XC 90 T8 Twin Engine (303 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze7
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2018–2018
HSN/TSN9101/BMH
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)223 kW/303 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.950 mm
Breite2.108 mm
Höhe1.776 mm
Kofferraumvolumen262 – 1.816 Liter
Radstand2.984 mm
Reifengröße235/55 R19 V
Leergewicht2.384 kg
Maximalgewicht3.010 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)223 kW/303 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h5,8 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo XC 90 T8 Twin Engine (303 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro-PlugIn
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben2,5 l/100 km (kombiniert)
0,0 l/100 km (innerorts)
0,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben56 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 aplus

Alternativen

Volvo XC 90 T8 Twin Engine 303 PS (seit 2014)