Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo XC 90
  5. Alle Motoren Volvo XC 90
  6. T5 (254 PS)

Volvo XC 90 T5 254 PS (seit 2014)

 

Volvo XC 90 T5 254 PS (seit 2014)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo XC 90 T5 (254 PS)

5,0/5

Erfahrungsbericht Volvo XC 90 T5 (254 PS) von jfeldmann, Februar 2017

5,0/5

Wir nutzen das Fahrzeug im taeglichen Betrieb in einer grossen Stadt. Gerade hier sind Handlichkeit und Wendigkeit entscheidend...also, warum haben wir dann den Volvo XC 90 dafuer gewaehlt?

Ganz einfach, unser Land Cruiser war schon 11 Jahre alt und langsam echt pflegebeduerftig. Alle Alternativen wurden von uns ausfuehrlich getestet und verworfen. Letztendlich haben wir uns dann fuer den aus unserer Sicht modernsten Vertreter der Gattung SUV entschieden und den VOLVO XC 90 in der Inscription Ausstattung als D5 Diesel gekauft.
Motor: Gefuehlsmaessig ist im Stadtverkehr alles ok. Ausserhalb der Stadt ist der Volvo kein Temperamentbuendel, was ich auch nicht erwartet habe. Da waren die Konkurrenten, speziell der BMW X5 als 3 ltr Diesel und der Range Rover Sport doch deutlich spritziger.
Gleichzeitig lassen sich die von VOLVO angegebenen Spritverbraeuche in der Stadt auch nicht realisieren...aber das war mir irgendwie schon vorher klar.

Warum XC 90?
Der XC 90 erfuellt alle unsere Erwartungen einwandfrei. Das VolVo Zubehoer (Trittbretter fuer einfacheren Einstig fuer kleinere Personen, Laderaumtrenngitter mit integrierter Hundebox) fuer das wir uns entschieden haben ist sehr zweckmaessig und dem Fahrzeug gut angepasst. Verbrauch und Fahrleistungen sind, aus unserer Sicht, fuer ein Fahrzeug dieser Groesse absolut angemessen. Wir sind (mitten im ersten Winter) auch mit der aktiven Fahrsicherheit und dem Handling auf Schnee und Eis sehr zufrieden.
..
und was dagegen Spricht:
Kleine Garagen sind ein Horror... Unser Volvo parkt davor. Viele Elektronikgimmicks belasten die Batterie gerade beim Laternenparken im Winter doch deutlich.

Alle Varianten
Volvo XC 90 T5 (254 PS)

  • Leistung
    187 kW/254 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    55.900 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Volvo XC 90 T5 (254 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2015–2017
HSN/TSN9101/BDJ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)187 kW/254 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.950 mm
Breite1.931 mm
Höhe1.775 mm
Kofferraumvolumen310 – 1.947 Liter
Radstand2.984 mm
Reifengröße235/60 R18 V
Leergewicht2.107 kg
Maximalgewicht2.630 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)187 kW/254 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h8,2 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo XC 90 T5 (254 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt71 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)
9,5 l/100 km (innerorts)
6,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben176 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b