Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo XC 90
  5. Alle Motoren Volvo XC 90
  6. D5 (225 PS)

Volvo XC 90 D5 225 PS (seit 2014)

 

Volvo XC 90 D5 225 PS (seit 2014)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo XC 90 D5 (225 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht Volvo XC 90 D5 (225 PS) von lexi.lind, Februar 2017

5,0/5

Wenn auch in meinen Augen die Heckansicht zu sehr an den Vorgänger erinnert, strotzt die Front nur so vor Selbstbewusstsein, ist unverwechselbar und markant. Der riesige Kühlergrill wirkt meines Erachtens auch keinesfalls überdimensioniert, wenn er auch die Front völlig einzunehmen scheint.

Innenraum

Feinstes Leder, hochwertiges Holz, edle Dekorelemente … hebt den Premium-Anspruch auf ein super hohes Niveau. Im Volvo XC90 muss man sich einfach wohlfühlen.

Das Bedien- und Infotainment-System Sensus Connect konzentriert sich auf den 9,2 Zoll großen Touchscreen im Hochformat. Die flexible Menüunterteilung in Kacheln ist übersichtlich und wirft keine großen Fragen auf. Bei Berührung vergrößert sich die jeweilige Kachel, während die übrigen kleiner in den Hintergrund treten, jedoch weiterhin sicht- und aktivierbar sind. Menüs können somit schnell gewechselt werden und verlangen kein Zurückkehren zum Hauptmenü. Darüber hinaus lassen sich diverse Funktionen auch per Sprachanweisung steuern.

Mit fast fünf Metern, garantiert der XC90 natürlich ausgezeichnete Platzverhältnisse und selbst in der dritten Sitzreihe (Aufpreis) nehme ich bequem Platz. Und selbst dann habe ich noch Zugang zu einem toll nutzbaren Kofferraum und lässt sich durch umlegen der einzelnen fünf Sitze gigantisch vergrößern.

Fahrwerk

Allein die Fahrzeuggröße lädt selbst einen sportlich ambitionierten Fahrer wie mich zu einer eher komfortbetonten Fahrweise ein. Nichts desto trotz lässt sich auch dieser Koloss mit ordentlich Tempo um die Kurven wuchten. Die Aktivierung des Sportmodus ist hier zweifelsohne empfehlenswert. Mit 225 PS animiert das Flaggschiff aber auch nicht unbedingt zu einer flotten Fahrweise.

Sicherheit

Das SUV ist mit einer unglaublichen Anzahl an hochmodernen Assistenzsystemen ausgestattet, viele davon schon Serie. Und selbst wenn nicht serienmäßig an Bord, ist der Aufpreis fair. Möchte jetzt auch gar nicht den Rahmen sprengen, aber gerade der Kreuzungs-Assistent hat mich schon vor schlimmerem bewahrt. Ich drohte beim Linksabbiegen in den Gegenverkehr zu geraten und was passiert, der XC90 bremst automatisch ab.

Der Assistent ist dabei Teil der City Safety Notbremssysteme, die ebenfalls zur Serienausstattung gehören und nicht auf ein Tempo begrenzt sind und sogar bei Dunkelheit Fahrzeuge, Fahrradfahrer, Fußgänger und andere Hindernisse erkennen.

Erfahrungsbericht Volvo XC 90 D5 (225 PS) von f.ddrch, Februar 2017

4,0/5

Volvo ist mit dem XC90 der Marken-Relaunch gelungen. Die Verarbeitung ist nicht vergleichbar mit vorherigen Modellen und agiert endlich in einer anderen Liga. Es werden tolle Hölzer und Metalle verarbeitet und auch das digitale Cockpit und die Assistenzsysteme sind gelungen. Der Vierzylinder mit 225PS ist ohne den zusätzlichen Elektroantrieb leider etwas schwach auf der Brust für das Gewicht des SUV. Die fehlende Leistung macht sich bei Überholmanövern auf der Autobahn bemerkbar, dort würde die Hybridversion wahrscheinlich mehr Spaß machen.

Erfahrungsbericht Volvo XC 90 D5 (225 PS) von Anonymous, September 2016

5,0/5

Vielfahrer( 50-60Tsd Km/Jahr) -Mercedes,-BMW Audi und jetzt- ein Volvo!!!Inspieriert durch ein grandioses Design, Vernunft bei den Luxus SUV -Leasungraten unschlagbar und narürlich meiner Frau( die Volvo schon immer Klasse fand:-))Also hab ich ihn jetzt fast ein Jahr. Genutzt im Sinne eines Suv wird er ( natürlich) nicht - viel zu schön( zum Leidwesen meiner Family)Heißt soll nach drei Jahren quasi im Neuzustand abgegeben werden( wird auch:-)). Wie immer:-).Aber abgesehen von dieser Macke ( und andauerenden Brezenkrümdiskussionen) muss ich sagen- ein absuluter Hammer!!!Der Wagen bietet in R-Design Austattung sowohl innen als auch außen ein Max. an Performance.Zu viel um alles aufzuzählen- zu viel für die vergleichbaren Mitberberber um mithalten zu können. Das hätte ich so nicht vermutet. 1000 Kulometer an einem Tag - aussteigen - vollkommen entspannt.Motor, Dämmung,Power, Automatik, Klima, Entertain( auch für IPhone - underdogs f) fast perfekt- npunkto Preis/Leistung - perfekt!!! Und was eine vlollkommen neue Erfahrung war ist die Kommunikation mit wildfremden Menschen jeden ( wirklich jeden) Alters.Soviel postive Resonanz hatte ich die letzten 25 Jahre Firmenagenvergangenheit noch nicht ( nicht mal annähernd) erlebt!!! Vor der Schule " Hey - alder was das? " " Das is'n Volvo' " Ne- echt?" " Ja mann eh- da steht's" " Boah -voll krass eh" ( o-Ton:-))Über viele weitere Erfahrungen dieser Art und jeden Alters bis hin zur beschaulichen Rentnerrunde m Edeka Kaffee" Was haben Sie denn für ein Auto? Der is ja toll."Und davon gab es in einem Jahr mindestens ein dutzend ( nur positever) Reaktionen in allen Bundesländern. Eine irre Erfahrung selbst so happy mit einem Auto zu sein und so viel positive Resnanz auf ein doch sehr grosses SUV zu bekommen.Also als Fazit und um nicht noch mehr Raum für Schwärmerei un Anspruch zu nehmen halte ich mich mit weiteren tevhnisvhen Highlights zurück und sage nur : "Ein ( realischtisvher) Hammer:-))

Erfahrungsbericht Volvo XC 90 D5 (225 PS) von Mike2208, April 2016

5,0/5

Mein dritter Volvo, und kein Heimweh nach den ML 270 und 320, Der XC90 D5 ist ein Traum, endlich ein Auto mit ausreichend Platz, auch für den Fahrer (1,90 Mann) Die Luftfederung mit 4 Charakteren/Fahrprogramme die aus dem Gelände ein Sportwagen macht. Dann die Assistenten, machen das fahren zum Vergnügen.
Die R Design Ausstattung mit den schönen Ledersitzen, lassen
einem nach Stunden langen fahren entspannt aus dem Wagensteigen. Das LED Licht macht ein schönes Licht wie im Stadion,
7 Sitze, viel Platz, entspanntes Fahren für alle. Auch der Verbrauch geht völlig in Ordnung, und die vier Zylinder machen einen schönen Ton: Nicht zu vergessen;
Im Eco Modus kommt einem das Auto vor wie ein Elektroauto, im Sportmodus wird auch Sportlich durchgeschaltet.

Erfahrungsbericht Volvo XC 90 D5 (225 PS) von Anonymous, April 2016

4,3/5

Schönes Auto mit für mich genügend Durchzug. Wenn die große Navi nicht Serie wäre wäre für mich das Preis- Leistungsverhältnis nicht stimmig. Der Bildschirm in der Konsole ist der Hammer. Er reagiert super und ist nicht wie bei Mercedes System aufgebaut. Er funktioniert ganz simpel und hat wenige versteckte Sachen. Dieses Auto hat mich selbst als eingefleischten Audi 3.0 TDI Fahrer umgehauen. Ein muss sind auch die edlen Lederstühle.

Alle Varianten
Volvo XC 90 D5 (225 PS)

  • Leistung
    165 kW/225 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    90.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo XC 90 D5 (225 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze7
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2014–2014
HSN/TSN9101/BAY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)165 kW/225 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.950 mm
Breite1.931 mm
Höhe1.775 mm
Kofferraumvolumen310 – 1.899 Liter
Radstand2.984 mm
Reifengröße275/40 R21 Y
Leergewicht2.005 kg
Maximalgewicht2.750 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)165 kW/225 PS
Zylinder4
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo XC 90 D5 (225 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,8 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben152 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Volvo XC 90 berechnen!