Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo XC90 D5 225 PS (seit 2014)

 

Volvo XC90 D5 225 PS (seit 2014)
208 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo XC90 D5 (225 PS)

3,3/5

Erfahrungsbericht Volvo XC90 D5 (225 PS) von Lissy7878, August 2021

1,0/5

Das Auto (EZ 12/2015) wurde gebraucht von privat erworben. Teil der Ausstattung ist ein Panoramadach.
Bei stärkerem Regen und wenn das Heck tiefer steht, dringt je nach Regestärke zunächst unbemerkt Wasser über die D- Säule ins Auto. Rechts- und links am Ende der Säule befindet sich Elektronik - wie z.B. Kommunikationssteuergerät, ein Sicherungsmodul, links eine Batterie.
Das Wasser zerstörte das Steuergerät (Kosten 3700 € brutto). Es hätte noch mehr kaputt gehen können. Das schlimmste ist allerdings, dass es sich nun herausstellt, dass es ein Konstruktionsfehler des Modells ist. Nach dem Wechsel aller Dichtungen des Panorama-Dachs war das Auto immer noch undicht. Volvo hat für die Konstruktion des Dachs (Wasser-Auffangrinne hinten o.ä.) später auch verändert (vergrößert). Allerdings keinen Rückruf und keine Information an die Kunden oder Werkstätten veranlasst. Das heißt auch, dass erst einmal ohne Ende sinnlos Arbeit reingesteckt wird, bis man feststellt, dass eigentlich das Dach ausgetauscht werden müsste. Der Schaden für die Kunden außerhalb der Garantie ist enorm - Volvo interessiert das nicht. Keinerlei Hilfe, keinerlei Kulanz - sie verdienen prächtig dran. Ein Fass ohne Boden bei einem Auto, das sich "Premium-Modell" schimpft.

Erfahrungsbericht Volvo XC90 D5 (225 PS) von KMA876, Juli 2020

1,0/5

Zusammenfassung: eine Katastrophe

Wir haben den Wagen neu übernommen und sind ihn in 3 Jahren tatsächlich nicht viel gefahren (ca. 17.000km).

Nach 20 Jahren mit ausschließlich deutschen Fabrikaten haben wir uns in den Volvo verliebt. Tolles Design, extrem viel Platz und preislich interessant.

Leider mussten wir feststellen, daß Schönheit alleine nicht reicht.

Batterie: war in 3 Jahren nicht in der Lage, die Standheizung in Betrieb zu setzen, es wurde immer auf einen zu niedrigen Batteriestand verwiesen. Im letzten Jahr musste ich den Wagen an Wochenenden (da wurde er nicht bewegt) ans Ladegerät hängen, sonst ist er Montags nicht angesprungen.
Auto hat sich auch selbst verriegelt und nicht mehr geöffnet, super wenn es regnet und die Frau mit 2 Kindern ins Auto will.

Elektronik: nur Ärger, Navi hängt sich auf, startet 120km vom eigenen Standpunkt, wenn es zu warm wurde hatte der Wagen immer verringerte Motorleistung. Nach der 3. Beanstandung sagte uns die Werkstatt: Wir wissen nicht, was es ist, fahren sie einfach weiter. Sehr beruhigend!

Das Luft-Fahrwerk hat sich 2x verabschiedet

3 Rückrufe

Die Liste lässt sich leider fortsetzen, ich lasse das jetzt, ich kann das Auto noch nicht mal Menschen die ich nicht mag ruhigen Gewissens empfehlen.

Erfahrungsbericht Volvo XC90 D5 (225 PS) von Anonymous, Oktober 2019

1,0/5

Das Auto ist ein sehr bequemes und leistungsstarkes Fahrzeug. Aber die Qualität / Haltbarkeit ist eine Katastrophe. Bei 20000 km hat der rechte Spiegel einen Fehler. Er findet nicht seine Endstellung und schlägt an die Tür an. Bei ca. 65000 km versagt das Zündschloss - abschleppen und Reparatur auf Garantie. Bei 70000 km pfeifendes Geräusch und die Motorkontrollleuchte kommt. Schaden 2 Turbolader müssen getauscht werden und der Zylinderkopf muss gewechselt werden, da sich der Krümmer gelöst hat und die Zylinderkopf beschädigt hat (zum Glück in der letzten Woche der Garantie). Bei 80000 km platzt der Ladeluftschlauch - wieder abschleppen - Reparatur auf Kulanz. Bei 125000 km verliert der Motor Öl aus dem Motorblock - Reparaturvorschlag Austauschmotor.
Für ein Auto in dieser Preisklasse ist dies für mich nicht tolerabel. Nie wieder Volvo !!!

Erfahrungsbericht Volvo XC90 D5 (225 PS) von lexi.lind, Februar 2017

5,0/5

Wenn auch in meinen Augen die Heckansicht zu sehr an den Vorgänger erinnert, strotzt die Front nur so vor Selbstbewusstsein, ist unverwechselbar und markant. Der riesige Kühlergrill wirkt meines Erachtens auch keinesfalls überdimensioniert, wenn er auch die Front völlig einzunehmen scheint.

Innenraum

Feinstes Leder, hochwertiges Holz, edle Dekorelemente … hebt den Premium-Anspruch auf ein super hohes Niveau. Im Volvo XC90 muss man sich einfach wohlfühlen.

Das Bedien- und Infotainment-System Sensus Connect konzentriert sich auf den 9,2 Zoll großen Touchscreen im Hochformat. Die flexible Menüunterteilung in Kacheln ist übersichtlich und wirft keine großen Fragen auf. Bei Berührung vergrößert sich die jeweilige Kachel, während die übrigen kleiner in den Hintergrund treten, jedoch weiterhin sicht- und aktivierbar sind. Menüs können somit schnell gewechselt werden und verlangen kein Zurückkehren zum Hauptmenü. Darüber hinaus lassen sich diverse Funktionen auch per Sprachanweisung steuern.

Mit fast fünf Metern, garantiert der XC90 natürlich ausgezeichnete Platzverhältnisse und selbst in der dritten Sitzreihe (Aufpreis) nehme ich bequem Platz. Und selbst dann habe ich noch Zugang zu einem toll nutzbaren Kofferraum und lässt sich durch umlegen der einzelnen fünf Sitze gigantisch vergrößern.

Fahrwerk

Allein die Fahrzeuggröße lädt selbst einen sportlich ambitionierten Fahrer wie mich zu einer eher komfortbetonten Fahrweise ein. Nichts desto trotz lässt sich auch dieser Koloss mit ordentlich Tempo um die Kurven wuchten. Die Aktivierung des Sportmodus ist hier zweifelsohne empfehlenswert. Mit 225 PS animiert das Flaggschiff aber auch nicht unbedingt zu einer flotten Fahrweise.

Sicherheit

Das SUV ist mit einer unglaublichen Anzahl an hochmodernen Assistenzsystemen ausgestattet, viele davon schon Serie. Und selbst wenn nicht serienmäßig an Bord, ist der Aufpreis fair. Möchte jetzt auch gar nicht den Rahmen sprengen, aber gerade der Kreuzungs-Assistent hat mich schon vor schlimmerem bewahrt. Ich drohte beim Linksabbiegen in den Gegenverkehr zu geraten und was passiert, der XC90 bremst automatisch ab.

Der Assistent ist dabei Teil der City Safety Notbremssysteme, die ebenfalls zur Serienausstattung gehören und nicht auf ein Tempo begrenzt sind und sogar bei Dunkelheit Fahrzeuge, Fahrradfahrer, Fußgänger und andere Hindernisse erkennen.

Erfahrungsbericht Volvo XC90 D5 (225 PS) von f.ddrch, Februar 2017

4,0/5

Volvo ist mit dem XC90 der Marken-Relaunch gelungen. Die Verarbeitung ist nicht vergleichbar mit vorherigen Modellen und agiert endlich in einer anderen Liga. Es werden tolle Hölzer und Metalle verarbeitet und auch das digitale Cockpit und die Assistenzsysteme sind gelungen. Der Vierzylinder mit 225PS ist ohne den zusätzlichen Elektroantrieb leider etwas schwach auf der Brust für das Gewicht des SUV. Die fehlende Leistung macht sich bei Überholmanövern auf der Autobahn bemerkbar, dort würde die Hybridversion wahrscheinlich mehr Spaß machen.

Erfahrungsbericht Volvo XC90 D5 (225 PS) von Anonymous, September 2016

5,0/5

Vielfahrer( 50-60Tsd Km/Jahr) -Mercedes,-BMW Audi und jetzt- ein Volvo!!!Inspieriert durch ein grandioses Design, Vernunft bei den Luxus SUV -Leasungraten unschlagbar und narürlich meiner Frau( die Volvo schon immer Klasse fand:-))Also hab ich ihn jetzt fast ein Jahr. Genutzt im Sinne eines Suv wird er ( natürlich) nicht - viel zu schön( zum Leidwesen meiner Family)Heißt soll nach drei Jahren quasi im Neuzustand abgegeben werden( wird auch:-)). Wie immer:-).Aber abgesehen von dieser Macke ( und andauerenden Brezenkrümdiskussionen) muss ich sagen- ein absuluter Hammer!!!Der Wagen bietet in R-Design Austattung sowohl innen als auch außen ein Max. an Performance.Zu viel um alles aufzuzählen- zu viel für die vergleichbaren Mitberberber um mithalten zu können. Das hätte ich so nicht vermutet. 1000 Kulometer an einem Tag - aussteigen - vollkommen entspannt.Motor, Dämmung,Power, Automatik, Klima, Entertain( auch für IPhone - underdogs f) fast perfekt- npunkto Preis/Leistung - perfekt!!! Und was eine vlollkommen neue Erfahrung war ist die Kommunikation mit wildfremden Menschen jeden ( wirklich jeden) Alters.Soviel postive Resonanz hatte ich die letzten 25 Jahre Firmenagenvergangenheit noch nicht ( nicht mal annähernd) erlebt!!! Vor der Schule " Hey - alder was das? " " Das is'n Volvo' " Ne- echt?" " Ja mann eh- da steht's" " Boah -voll krass eh" ( o-Ton:-))Über viele weitere Erfahrungen dieser Art und jeden Alters bis hin zur beschaulichen Rentnerrunde m Edeka Kaffee" Was haben Sie denn für ein Auto? Der is ja toll."Und davon gab es in einem Jahr mindestens ein dutzend ( nur positever) Reaktionen in allen Bundesländern. Eine irre Erfahrung selbst so happy mit einem Auto zu sein und so viel positive Resnanz auf ein doch sehr grosses SUV zu bekommen.Also als Fazit und um nicht noch mehr Raum für Schwärmerei un Anspruch zu nehmen halte ich mich mit weiteren tevhnisvhen Highlights zurück und sage nur : "Ein ( realischtisvher) Hammer:-))

Erfahrungsbericht Volvo XC90 D5 (225 PS) von Anonymous, April 2016

5,0/5

Mein dritter Volvo, und kein Heimweh nach den ML 270 und 320, Der XC90 D5 ist ein Traum, endlich ein Auto mit ausreichend Platz, auch für den Fahrer (1,90 Mann) Die Luftfederung mit 4 Charakteren/Fahrprogramme die aus dem Gelände ein Sportwagen macht. Dann die Assistenten, machen das fahren zum Vergnügen.
Die R Design Ausstattung mit den schönen Ledersitzen, lassen
einem nach Stunden langen fahren entspannt aus dem Wagensteigen. Das LED Licht macht ein schönes Licht wie im Stadion,
7 Sitze, viel Platz, entspanntes Fahren für alle. Auch der Verbrauch geht völlig in Ordnung, und die vier Zylinder machen einen schönen Ton: Nicht zu vergessen;
Im Eco Modus kommt einem das Auto vor wie ein Elektroauto, im Sportmodus wird auch Sportlich durchgeschaltet.

Erfahrungsbericht Volvo XC90 D5 (225 PS) von Anonymous, April 2016

4,3/5

Schönes Auto mit für mich genügend Durchzug. Wenn die große Navi nicht Serie wäre wäre für mich das Preis- Leistungsverhältnis nicht stimmig. Der Bildschirm in der Konsole ist der Hammer. Er reagiert super und ist nicht wie bei Mercedes System aufgebaut. Er funktioniert ganz simpel und hat wenige versteckte Sachen. Dieses Auto hat mich selbst als eingefleischten Audi 3.0 TDI Fahrer umgehauen. Ein muss sind auch die edlen Lederstühle.

 

Volvo XC 90 SUV seit 2014: D5 (225 PS)

Der D5 (225 PS) für den XC 90 SUV 2014 von Volvo erhält von unseren Nutzern eine sehr gute Bewertung mit 3,6 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,8 Sternen. Der D5 (225 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (First Edition, Kinetic, Momentum, RDesign und Inscription) – darunter auch eine sehr gute. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 53.400 und 90.200 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit acht Gängen. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,7 und 5,8 Litern auf 100 Kilometer.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 149 und 152 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem D5 (225 PS) ist Volvo ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
Volvo XC90 D5 (225 PS)

  • Leistung
    165 kW/225 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    90.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo XC90 D5 (225 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze7
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2014–2014
HSN/TSN9101/BAY
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)165 kW/225 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.950 mm
Breite1.931 mm
Höhe1.775 mm
Kofferraumvolumen310 - 1.899 Liter
Radstand2.984 mm
Reifengröße275/40 R21 Y (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.005 kg
Maximalgewicht2.750 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)165 kW/225 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,8 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo XC90 D5 (225 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,8 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben152 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse
{"make":73,"model":18268}