Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo XC90 B5 235 PS (seit 2014)

 

Volvo XC90 B5 235 PS (seit 2014)
208 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo XC90 B5 (235 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Volvo XC90 B5 (235 PS) von Anonymous, Mai 2021

4,0/5

Ich fahre den Xc90 B5 seit ca. 10 Monaten und rund 40t km.
Für ein auto dieser Größe, ist er angenehm spritzig. Auch bei (höherer) Autobahngeschwindigkeit ist er angenehm leise und es lässt sich noch prima telefonieren.
Besonders beeindruckend finde ich den Verbrauch. Aktuell liege ich bei 7,2 Litern/100km. Bei hohem Anteil Landstraßen, sind unter 6 Liter möglich; bei knapp 3 Tonnen Gewicht!
Innenausstattung, sitze, Komfort, etc. Ist super.
Die Einstellungsmöglichkeiten für das Virtual Cockpit sind leider recht begrenzt. Die Bedienung am großen, teilweise jedoch etwas trägen Bildschirm gewöhnungsbedürftig, dann aber doch verständlich und mit einem super digitalen Handbuch.
Die mitgelieferte SIM-Karte scheint ihren Dienst nicht verzichten zu wollen. Updates bleiben aus. Bislang aber noch nicht in der Werkstatt prüfen lassen, das für mich nicht so wichtig.
Eine Katastrophe ist das Navi. Ebensogut könnte ich meinen Hund navigieren lassen. Langzeitbaustellen werden nicht erkannt oder die (offiziellen) Umleitungen nicht gewählt sondern eine deutlich längere Strecke. Kürzlich hat es mich tatsächlich im Kreis geschickt... er sich nur auf ein Volvo-Navi verlässt läuft eventuell Gefahr im Wasser zu landen.
Einen dir technischen Helfer das sicherlich verhindern würden. Diese sind, mit kleineren aussetzen, sehr gut und machen auch lange Strecken sehr angenehm.

 

Volvo XC 90 SUV seit 2014: B5 (235 PS)

Werfen wir einen Blick auf den B5 (235 PS) für den XC 90 SUV 2014 von Volvo. Für den SUV sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: Momentum, Momentum Pro, RDesign und Inscription. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 65.150 und 71.950 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit acht Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,9 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 154 g CO2 aus.

Leider hat bislang noch niemand über seine Erfahrungen mit dem B5 (235 PS) für den XC 90 SUV 2014 von Volvo berichtet. Im Sinne unserer Leser freuen wir uns deshalb, wenn du uns hier deine Meinung hinterlässt, falls du diesen Wagen schon gefahren bist.

Alle Varianten
Volvo XC90 B5 (235 PS)

  • Leistung
    173 kW/235 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,6 s
  • Neupreis ab
    65.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo XC90 B5 (235 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN9101/BGR
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)173 kW/235 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst2.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.950 mm
Breite2.108 mm
Höhe1.776 mm
Kofferraumvolumen314 - 1.868 Liter
Radstand2.984 mm
Reifengröße235/55 R19 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.120 kg
Maximalgewicht2.670 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)173 kW/235 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst2.700 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo XC90 B5 (235 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt71 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
7,1 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben154 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse
{"make":73,"model":18268}