Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo XC90 V8 315 PS (2002–2014)

 

Volvo XC90 V8 315 PS (2002–2014)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo XC90 V8 (315 PS)

3,7/5

Erfahrungsbericht Volvo XC90 V8 (315 PS) von Anonymous, März 2010

3,7/5

Es gibt Tage im Leben an denen man glaubt im falschen Film zu sein. So geschah es auch mir im April 2009 als ich meine neue Dienststelle antrat und zum ersten mal vor einem meiner neuen Einsatzfahrzeuge stand. In der Schweiz ist zwar alles etwas grösser motorisiert, aber der XC 90 vor meinen Augen verschlug mir die Sprache. Selbst hier im Land der finanziellen Ressourcen, so mein Gedanke, musste doch jemand mal auf die Idee kommen, dass es kosteneffizienter ist Diesel zu fahren und ein V8 mit 315PS nun wirklich nicht mehr dem Zeitgeist entspricht...ich hatte falsch gedacht.

Karosserie/Design:

Auch nach mittlerweile einem Jahr erinnert mich der XC 90 noch immer an einen Designerbackstein, was aber keineswegs negativ gemeint ist. Ich schätze die massige Formgebung, suggeriert sie doch Robustheit mit einem Hauch von Eleganz obwohl ich zugeben muss, dass "mein" Exemplar mit Blaulicht und der nicht gerade dezenten Lackierung letzteres vermissen lässt. Im Verkehr ist der Auftritt aber mehr als vorteilhaft...niemand übersieht diesen Brocken und überlegt es sich zweimal, ob er im Weg stehenbleiben will. Trotz seiner Ausmasse ist der XC 90 gut übersichtlich, einzig an der Front muss man ein gutes Augen haben, um Rempler zu vermeiden. Sollte es dennoch einmal knallen, halten die robusten Stossfänger den Schaden in Grenzen. Die Verarbeitung ist sehr gut und lässt auch bei hoher Beanspruchung nicht nach.

Innenraum:

Das Innere "unseres" Dicken ist zwar modifiziert, aber doch soweit im Serienzustand, dass man hier Aussagen treffen kann. Ergonomie und Bedienung sind im grünen Bereich, wobei ich aber die Bedieneinheit der Klimaautomatik als zu niedrig positioniert empfinde. Die Platzverhältnisse vorne und im Fond sind grosszügig und bieten auch bei voller Besetzung ausreichend Platz. Über das Gepäckabteil kann ich wenig sagen, da wir dort ein Einbausystem verwahren, aber es passt in jedem Fall eine Menge Material hinein.

Der Qualitätseindruck ist auch im Innenraum sehr gut. Die Verarbeitung ist bombenfest und auch nach Jahren der ruppigen Beanspruchung klappert und quietscht nichts.

Motor/Getriebe:

Da geht was! Der 4,4Ltr. V8 macht aus dem XC zwar noch keine Sportskanone, aber es geht trotzdem ganz schön die Post ab. Das Fahrzeug beschleunigt schnell und souverän, glänzt aber bei zurückhaltender Fahrweise mit seiner Laufruhe. Trotz seines Volumens ist der Motor akustisch nicht aufdringlich, vermittel aber trotzdem einen sportlichen Sound.

Die angebotene Automatik entspricht vermutlich den meisten Geschmäckern. Sie passt zum Charakter des Volvo, schaltet unaufgeregt durch die Gänge und ist auch sonst ein guter Arbeitskollege.

Fahrwerk:

Trotz der zusätzlichen Beladung verfügt unser Fahrzeug über das Serienfahrwerk, was gewisse Probleme mit sich bringt. Ist die Leistung bei normalem Fahrbetrieb noch absolut ausreichend, stösst man bei rasanter Fahrt schnell an Grenzen, die sich in ausgeprägten Wankbewegungen der Karosserie bemerkbar machen. Der hohe Schwerpunkt tut ein übriges dazu.

Zuverlässigkeit:

Wie ich schon erwähnte, ist die Verarbeitung bombenfest. Obwohl wir mit unserem Gefährt alles andere als vorsichtig umgehen, leistet er sich keine Aussetzer. Betriebsbedingt geht allerdings öfter etwas zu Bruch und die Inspektionen bzw. der Austausch von Bremsbelägern etc. erfolgen früher, als bei einem "zivilen" PKW. Das ist aber rein auf die Nutzung und nicht etwa mangelnde Qualität zurückzuführen.

Kosten:

Dem Motor und unserer Fahrweise angemessen, bewegt sich der Verbrauch in astronomischen Bereichen, ist aber auch im Schonbetrieb alles andere als sparsam.

Fazit:

Bestünde die Notwendigkeit für ein SUV und wäre das nötige Kleingeld vorhanden, würde ich mir den XC 90 zulegen. Er hat Platz, macht was her und trotzt allen Torturen mit Gelassenheit. Wer Wert auf diese Attribute legt, wird in diesem Fahrzeug sicher einen guten Begleiter finden.

 

Volvo XC 90 SUV 2002 - 2014: V8 (315 PS)

Der V8 (315 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den XC 90 SUV 2002 von Volvo, sie erhält nur 3,7 von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind durchgängig mit 6 -Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 13,3 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem V8 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 317 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem V8 (315 PS) ist Volvo ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Volvo XC90 V8 (315 PS)

  • Leistung
    232 kW/315 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    62.760 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    13,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo XC90 V8 (315 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Large
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze7
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN9101/ABR
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum4.414 ccm
Leistung (kW/PS)232 kW/315 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst2.250 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.807 mm
Breite2.112 mm
Höhe1.784 mm
Kofferraumvolumen249 - 1.837 Liter
Radstand2.857 mm
Reifengröße235/60 R18 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.207 kg
Maximalgewicht2.770 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum4.414 ccm
Leistung (kW/PS)232 kW/315 PS
Zylinder8
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,3 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst2.250 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo XC90 V8 (315 PS)

KraftstoffartSuper Plus
Tankinhalt80 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben13,3 l/100 km (kombiniert)
19,8 l/100 km (innerorts)
9,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben317 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse
{"make":73,"model":18268}