Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo XC70 T5 245 PS (2007–2016)

 

Volvo XC70 T5 245 PS (2007–2016)
103 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo XC70 T5 (245 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Volvo XC70 T5 (245 PS) von lexi.lind, März 2017

4,0/5

Zugegeben, im Vergleich mit den neuen Volvo-Modellen wirkt der XC70 zunächst etwas alt, dass er das aber trotz seiner drei Jahre auf dem Buckel nicht ist…

Früher war Volvo für ihre kernig-kantigen Karosserien bekannt, der XC70 ist noch einer der letzten Modelle, die mich daran erinnern. Und als Cross-Country wirkt der Schwede gleich noch raubeiniger.

Und tatsächlich kann ich mich allradangetrieben und mit der hochgelegten Karosserie auch abseits der asphaltierten Piste souverän bewegen, aber für den Offroad-Einsatz ist der XC70 Cross Country natürlich nichts. Ist eben doch ein Kombi, kein SUV.

Mit dem 245 PS starken T5 Benzinmotor bin ich sehr zufrieden, hierzu passt die Achtgang-Automatik hervorragend. Spurtet der Kombi so bereits von unten raus souverän los und die Gänge wechseln dabei rasch, präzise und dennoch sanft. Der XC70 kann nicht nur komfortabel.

Schön finde ich auch, dass es sich hier um einen klassischen Fünfzylinder handelt – verabschiedet sich Volvo doch immer mehr von dieser Tradition.

Apropos, im Inneren setzt Volvo Gott sei Dank noch auf dieses gewisse skandinavische klare, leicht kühle Design, dass ich bei Volvo einfach liebe.

Und auch die angreifffreundlichen Kunststoffe, schicken Dekorelemente und natürlich das Leder stehen für den erwarteten Premiumcharakter.

Und das der „alte“ XC70 auch modern kann, beweist mir die digitale Instrumentierung – hier kann ich sogar zwischen den grafischen Layouts wechseln - und dann das tolle Infotainment-System. Hiermit kann ich dann auch noch im Auto im Internet surfen und via Spotify meinen XC70 zu einer Musicbox umfunktionieren.

 

Volvo XC 70 Kombi 2007 - 2016: T5 (245 PS)

Der T5 (245 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für die XC 70 Kombi 2007 von Volvo, sie erhält nur vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der T5 (245 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Linje Svart, Kinetic, Momentum, Summum und Black Edition) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind konsistent mit 8-Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 6,7 Liter Benzin.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 157 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem T5 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den T5 (245 PS) selbst kennst und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Volvo XC70 T5 (245 PS)

  • Leistung
    180 kW/245 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    46.360 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo XC70 T5 (245 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN9101/AZS
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)180 kW/245 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.838 mm
Breite1.861 mm
Höhe1.604 mm
Kofferraumvolumen575 - 1.600 Liter
Radstand2.815 mm
Reifengröße235/55 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.820 kg
Maximalgewicht2.310 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)180 kW/245 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h6,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo XC70 T5 (245 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)
9,0 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben157 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Volvo XC70 T5 245 PS (2007–2016)

{"make":73,"model":18328}