Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo XC70 D3 163 PS (2007–2016)

 

Volvo XC70 D3 163 PS (2007–2016)
103 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo XC70 D3 (163 PS)

3,2/5

Erfahrungsbericht Volvo XC70 D3 (163 PS) von Anonymous, Oktober 2014

3,9/5

Ich fahre meinen XC70 Drive seit nunmehr 60.000 km, die Gesamtlaufleistung des Wagens liegt bei 95.000 km.
Nach viel Werkstattärger mit meinen zuvor gefahrenen Wolfsburger Fahrzeugen bin ich zur Marke Volvo gewechselt. Der XC70 ist nach einem 850er und einem V70II nun mein dritter Volvo - und ich weine den Wolfsburgern keine Träne nach.
Bisher keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt und keinerlei Mängel an meinem XC70 Drive Summum.
Ich schätze die hohe Verarbeitungsqualität, das riesige Gepäckvolumen (Beifahrersitz lässt sich nach vorne klappen - da passt auch die Bierbank längs ohne Probleme rein..) und die Tatsache einfach ein Auto zu fahren, das sich von dem Masseeinerlei abhebt.
Als Reiseauto sehr geeignet - nur allzu sportlich sollte man nicht um die Ecken räubern, dafür ist der Wagen nicht ausgelegt.
Der einzige Punkt, den es aus meiner Sicht zu bemängeln gibt ist der doch sehr große Wendekreis, der in engen Tiefgaragen schon mal hinderlich werden kann.
Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 8,2 Liter/ 100km, habe aber bei konstant 120 km/h über 400 km auch schon Verbrauchswerte um die 6 Liter/ 100km erreicht.
Also aus meiner Sicht alles bestens, ein Fahrzeug, das ich wirklich empfehlen kann.

Erfahrungsbericht Volvo XC70 D3 (163 PS) von Anonymous, Februar 2012

2,5/5

Ich fahre seit nunmehr 2 Jahren einen XC70 eDrive, von all meinen Volvo´s der mit den bislang meisten Mängeln, am Montag gehts zum 6-ten Mal in die Werkstatt zur Standheizungsreparatur.

Letzte Woche stand das Fahrzeug mit allen 4 Fenstern offen des morgens auf dem Parkplatz, es fehlte zwar nichts aus dem Auto, dafür lag 1cm Graupel auf den Lederpolstern und in den Ablagen.

Dann entriegeln sich die Türen immer wieder selbsttätig, d.h. das Fahrzeug wird auf dem Parkplatz abgestellt, abgeschlossen (Warnblinker blinkt, Spiegel klappen an..) bei der Rückkehr zum Fahrzeug stehen dann die Spiegel ab und die Türen sind unverschlossen (Nein: Der Schlüssel war nicht in der Hosentasche sondern lag ohne Druck zu bekommen auf Schreibtisch oder Schrank). Die ersten 2 Mal habe ich gedacht, OK, mein Fehler, dann fing ich an darauf gesondert zu achten, mittlerweile bin ich mir sicher das es sich um ein Elektronikproblem handelt. Da es nur sporadisch aber an unterschiedlichen Orten auftritt ist der Fehler zugegebenermaßen schlecht zu lokalisieren.

 

Volvo XC 70 Kombi 2007 - 2016: D3 (163 PS)

Nicht besonders populär scheint der D3 (163 PS) für die XC 70 Kombi 2007 von Volvo zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit 3,2 von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,1 Sternen. Der D3 (163 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Kinetic, Momentum, Summum und Ocean Race) – darunter auch eine sehr gute. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen fünfeinhalb und 6,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem D3 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 144 und 169 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der D3 ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Volvo XC70 D3 (163 PS)

  • Leistung
    120 kW/163 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    42.880 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo XC70 D3 (163 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN9101/ANT
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.838 mm
Breite1.861 mm
Höhe1.604 mm
Kofferraumvolumen575 - 1.600 Liter
Radstand2.815 mm
Reifengröße215/65 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.850 kg
Maximalgewicht2.330 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)120 kW/163 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,2 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo XC70 D3 (163 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)
8,4 l/100 km (innerorts)
5,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben169 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Volvo XC70 D3 163 PS (2007–2016)

{"make":73,"model":18328}