Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo XC70 D5 185 PS (2000–2007)

 

Volvo XC70 D5 185 PS (2000–2007)
20 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo XC70 D5 (185 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht Volvo XC70 D5 (185 PS) von Simon_Grosser, März 2024

5,0/5

Ich fahre den D5 XC70 aus 2007 in der Zwischenzeit seit über 5 Jahren und über 120.000km der 400.000 unter meinem Popo. Ein absolut fähiges Fahrzeug was aber einer gekonnten Instandhaltung bedarf. Die Schweden haben da ein extrem gutes Auto gebaut, wenn man denn weis wie man sich darum kümmert. Aber ich bin der Überzeugung, wer regelmäßig die Flüssigkeiten wechselt und das Auto nicht verkommen lässt, dem begegnet es mit sehr viel Zuverlässigkeit und Dankbarkeit, sehr guter Qualität selbst zu Neuwägen der Oberklasse und einem ausgezeichneten Fahrkomfort. Die bekannten aber kontrollierbaren Schwächen sind das Automatikgetriebe, Standheizung, die Drallklappenmechanik und die Klappe an sich, die Allradhülse. Alles Teile die bei genügend Beachtung NIE zum ernsthaften Ausfall führen und sich ordentlich frühzeitig beheben lassen.

In diesem Auto kann man Problemlos die 800km an die Schwedische Grenze in einem Durchlauf abspulen und selbst die 400km nach dieser werden nicht zum Problem. Die Sitze sind extrem bequem und mit der Lordosenstütze und einstellbarer Oberschenkelhöhe ist die Ergonomie ein Traum.

Die Optimalgeschwindigkeit liegt bei Tempomat 110, dabei der Verbrauch bei ca 6,5 Litern auf die Langstrecke. 10km/h darüber oder darunter sind es schon bis zu 1,5 Litern mehr deshalb dieses Tempo. Überland fährt man am sparsamsten mit 70km/h.

Im Schnitt fährt man Zuverlässig und nicht zu langsam mit 8,5 Litern, natürlich der ruhigere weniger der sportlichere mehr.

Mit der Anhängelast von 1900kg kann man Problemlos die meisten Sachen ziehen, und wenn es doch mal schwerer wird geht der D5 auch nicht in die Knie.

Abseits der Straße ist er durch die Haldex der 3. Generation auch durchaus fähig. Bei Bedarf wird die Kraft bis zu 40(vorne) 60(hinten) verteilt. Differentialsperren werden durch das ESP mit Bremseingriffen an dem Rad welches durchdreht simuliert um wieder Vortrieb bei Verschränkung oder unebenem Untergrund sicher stellen zu können. Die Bodenfreiheit von 210mm geben genug Spielraum um auch mal 1,7436 Meter vom Weg runter zu fahren, ein echter Off-roader ist es halt nicht. Die Böschungswinkel vorne und hinten Sorgen sehr schnell für Ende im Gelände wenn es mal etwas wilder wird. Also ein bisschen Spaß haben ist okay aber halt nichts für unerschlossene Gebiete.

Wer etwas mehr Freiheit haben will ist mit einem stählernen Unterfahrschutz für Motor und Getriebe wie ein paar AT Reifen in der passenden Größe schnell dabei.

Selbstschraubern fällt der Einstieg ins DIY mit dem Auto sehr leicht, alles ist relativ gut zu tun mit einfachem Werkzeug, zwei rechte Hände vorausgesetzt. Eine große Hilfe dabei ist das Volvo eigene Diagnosesystem Vida mit dem Dice als Hardwarekomponente. Damit fällt Diagnose und Arbeiten am Auto aufgrund der beinhalteten Reparaturanleitungen, technischen Infos und generell sehr Umfangreichen aber nicht zu überladenen Anwendungsoberfläche um einiges leichter und hilft einem das Auto komplett selbst warten zu können, egal was kommt.

Abschließend ist zu sagen dass der XC einer zeitlosen Designsprache folgt und somit bis heute ein sehr stimmiges Bild abgibt. Es gibt viele Möglichkeiten zur Modernisierung sowie Ersatzteilversorgung.

Ich bin über alle Maßen froh dieses und kein anderes Auto dieser Art gekauft zu haben weil es nachhaltig, souverän und charakteristisch ist.

Erfahrungsbericht Volvo XC70 D5 (185 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Der wohl beste Allradkombi, den man kriegen kann. Er hat mit Abstand die höchste Bodenfreiheit, mehr noch als der Jeep Cherokee. Der 5 Zylinder Diesel D5 hat die perfekte Balance aus souveräner Stärke und erwachsenem Charakter. Wildes Zerren an der Vorderachse beim Beschleunigen - wie bei der deutschen Konkurrenz - sucht man hier vergebens. Er zieht einen einfach konstant turbinenartig vom Fleck. Die Automatik ist nicht die beste. Gelegentlich schaltet sie träge und man sollte hier beim Kauf ein besonderes Augenmerk legen. Sie macht gerne mal Probleme. Würde den XC70 dennoch immer als Automatik bevorzugen. Der Sitzkomfort der P2 Plattform ist absolute Spitzenklasse! Bis heute habe ich keine vergleichbaren schmerz und ermüdungsfreien Sitze kennengelernt. Perfekt für die Langstrecke. Apropos: Der Verbrauch lässt sich sehen: Komme nie über 8L und das bei 1,8T Leergewicht / Allrad / Automatik. TOP!

Schwachstellen hat er jedoch auch.
- Automatikgetriebe
- AWD System (Haldex bzw. Hülse im Winkelgetriebe)
- Querlenker verschleißen schnell (ca. 50tkm)
- Undichtigkeiten am Turbolader

Vorzüge:
- Komfort
- Hohe Bodenfreiheit => echter Allrounder
- Kräftiger, sparsamer Diesel
- Verarbeitungsqualität (Sitze)
- Kein / kaum Rost

Laufleistung heute 390.000 tkm und merkt man dem Auto kaum an.

Erfahrungsbericht Volvo XC70 D5 (185 PS) von sebawich, Februar 2017

4,0/5

Der Volvo Xc70 wurde Mitte 2016 gekauft. Da war er genau 10 Jahre alt. Der Motor mit 205000 läuft sehr ruhig. Die Straßenlage ist sehr Rentnerlastig, aber macht Spaß sich schön durchschaukeln zu lassen. Alles am Auto (vollausstattung) funktioniert wie am ersten Tag. Sogar das 10 Jahre alte navi ;) Kartenmaterial kann sogar noch gupdatet werden. Der Verbrauch ist außerorts prima. In der Stadt dafür um so schlechter. Die Abgaswerte sind trotz dpf auch nicht ohne. Der Innenraum ist Volvo typisch nahezu perfekt. Nen Riesen Kofferraum in dem man auch mal schlafen kann wenn die Rücksitze umgeklappt sind.

 

Volvo XC 70 Kombi 2000 - 2007: D5 (185 PS)

Der D5 (185 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für die XC 70 Kombi 2000 von Volvo, sie erhält nur vier von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der D5 (185 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Ocean Race, Kinetic, Momentum, Summum und Edition) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,6 und achteinhalb Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem D5 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 201 und 224 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Mit dem D5 (185 PS) ist Volvo offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Volvo XC70 D5 (185 PS)

  • Leistung
    136 kW/185 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    42.450 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo XC70 D5 (185 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2005–2006
HSN/TSN9101/912
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.401 ccm
Leistung (kW/PS)136 kW/185 PS
Zylinder5
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.733 mm
Breite1.860 mm
Höhe1.562 mm
Kofferraumvolumen485 - 1.641 Liter
Radstand2.763 mm
Reifengröße215/60 R17 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.776 kg
Maximalgewicht2.220 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.401 ccm
Leistung (kW/PS)136 kW/185 PS
Zylinder5
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h9,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo XC70 D5 (185 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt68 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)
10,2 l/100 km (innerorts)
6,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben201 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Volvo XC70 D5 185 PS (2000–2007)

{"make":73,"model":18328}