Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo XC60 T8 Twin Engine 320 PS (seit 2017)

 

Volvo XC60 T8 Twin Engine 320 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo XC60 T8 Twin Engine (320 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Volvo XC60 T8 Twin Engine (320 PS) von Anonymous, Oktober 2021

5,0/5

Leider führt autoplenum die von mir gefahrene Polestar Engineered Version mit gewaltigen 405 PS und das neue Modelljahr 2022 noch nicht einzeln auf, aber das Fahrzeug ist einfach zu gut, um es nicht mit Euch zu teilen. Denn das MY2022 ist Volvo richtig gut gelungen und hebt sich insbesondere mit dem neuen Nutzererlebnis von seinen Mitbewerbern ab.

Bevor ich dazu komme, widme ich mich aber zunächst dem Polestar Engineered Vergnügen. Polestar ist bei den Schweden mittlerweile eine eigene Marke, aber mit Polestar Engineering steigert Volvo weiterhin den sportlichen Charakter der bestehenden Modelle. Setzt der Autobauer mit diesen Versionen den sportlichen Part fort. Wie gut das Volvo gelingt, zeigt mein gefahrener Volvo XC60 Recharge T8. Der Polestar Engineered setzt auf sportliche Eigenständigkeit.

Unter der Haube erwartete mich der Hybrid mit 405 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Achtgang-Automatik. Im Modelljahr 2021 drosselte Volvo leider die Höchstgeschwindigkeit auf 180 Stundenkilometer. Bei der Ausfahrt mit dem Volvo XC60 Recharge T8 Polestar Engineered wird deutlich, der enorm kraftvolle Vortrieb wird überraschend vehement eingebremst. Ist deutlich zu spüren, dem SUV geht die Power längst nicht aus und das Auto giert nach mehr. Aber die Zeiten sind leider vorbei. Einzig für diese Entscheidung könnte ich dem Fahrzeug einen Stern abziehen, aber letztlich wäre das dann doch zu viel.

Fünf Sterne Bestnote gibt es auf jeden Fall für das Nutzerlebnis. Mit dem Android-basierten Infotainment-System setzt der Volvo XC60 auf eine hervorragende Vernetzung. Integriert Volvo verschiedene Google-Dienste vollumfänglich ins Auto. Die Google-Integration ist eine Neuheit, die im Automobilbereich derzeit einzigartig hervorsticht.

Google Maps, Google Play und Google Assistent: Alles, was Du in Deinem Smartphone oder in Deinem vernetzten Zuhause findest, hast Du ab sofort in Deinem Volvo. Einloggen und vollen Umfang im Auto nutzen. Für die Navigation ist kein Einloggen notwendig. Apropos Navi, Google Maps ersetzt alle bisher angebotenen Navigationslösungen.

Volvo sperrt Funktionen, die die Sicherheit während der Fahrt gefährden. Mitfahrende Personen können somit nicht via Sprachsteuerung (Hey Google) die Fenster öffnen, den Fahrersitz verstellen oder anderweitig eingreifen, die den Fahrer während der Fahrt erschrecken könnten.

Das neue Infotainmentsystem stammt aus einer Zusammenarbeit mit Google und basiert auf dem Betriebssystem Android. Dieses vernetzt Volvo mit allen gängigen Handy-Anbietern und schließt selbstverständlich Apple Kunden nicht aus. Diese können das System in vollem Umfang nutzen.

Die Funktionen Google Maps und Google Assistent möchte ich nicht mehr missen. In meinen Augen reicht kein anderer Navigationsanbieter an Google heran. Die Spracherkennung setzt umgehend meine Befehle um und reagiert auf Dialekte und sehr einfache Formulierungen.

Das System des Volvo synchronisiert sich im Zwei-Wochen-Rhythmus mit Google Maps auf dem Smartphone oder anderen mobilen Geräten. Somit habe ich von allen Endgeräten Zugriff auf meine gewählten Ziele und Routen.

Die Konnektivität in den Volvo-Modellen der neuesten Generation ist extrem bedienfreundlich, schnell und vielfältig. Die Bedienung ist mir von meinem Smartphone und Tablet vertraut und so steuere ich die Funktionen im Fahrzeug über den zentral und hochkant platzierten Touchscreen.

Tasten und Drehregler hat Volvo deutlich reduziert, auf den großen Regler für die Lautstärke hat Volvo erfreulicherweise nicht verzichtet. Haptische Bedientasten finden sich darüber hinaus im Multifunktionslenkrad. Am unteren Rand des Touchscreen findet sich die Steuereinheit für die Klimaanlage und Sitzheizung.

Schnellen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen erhältst Du über die Leiste am oberen Rand. Favorisierte Einstellungen speichert man über die Volvo-ID ab und kann für zusätzliche Fahrer weitere Profile anlegen. Dieses beinhaltet Fahrzeugeinstellungen bis hin zu den personalisierten Google-Funktionen.

Besitzer, die über Smart-Home-Geräte verfügen, die mit dem Google Assistant vernetzt sind, können diese nun bequem von ihrem Volvo aus bedienen. Bindet der Hersteller basierend auf Android Funktionen von Google sowie Drittanbietern ins Fahrzeug ein. Durch die over the air Updates kann Volvo den Umfang an Service-Angebote und Apps regelmäßig ausbauen. Der Besuch beim Händler ist nicht nötig, neue Software und Optimierungen am Betriebssystem kannst Du ohne Aufwand zu einem späteren Zeitpunkt installieren.

Die digitale Instrumentenanzeige ist nicht neu, präsentiert sich jedoch im Detail verbessert. Die Verantwortlichen konnte die Übersichtlichkeit und Ablesbarkeit verbessern. Die Grafik ist gestochen scharf.

Ein induktives Smartphone-Ladesystem nach Qi-Standard sind im neuen Modell ebenfalls inbegriffen. Die Heckklappenautomatik verfügt über einen breiter verlaufenden Sensor, der den Zugang zum Kofferraum zusätzlich erleichtert. Im Vergleich zum Vorgänger sticht diese Neuheit wirklich positiv hervor. Nun muss ich tatsächlich nicht mehr Hand anlegen.

Der Volvo XC60 fährt die Sicherheitsfeatures betreffend groß auf. Zum neuen Modelljahr baut Volvo diese nochmals aus und vernetzt diese über eine neue Software miteinander. Die Radarsensoren sind übrigens wieder zurück in den Kühlergrill gewandert, hinter das Volvo Logo. Zuvor waren sie im Fahrzeug in dem oberen schwarzen Kasten an der Frontscheibe platziert.

Die kombinierte Kamera- und Radareinheit beinhaltet darüber hinaus eine Frontkamera im Innenspiegel. Hinzu kommen wie zuvor Ultraschallsensoren vorne und hinten und hintere seitliche Radarsensoren. Die Hochleistungs-Steuereinheit war bisher Teil der kombinierten Kamera-/Radareinheit, findet nun allerdings am Heck seinen Platz.

Die neue ADAS-Sensorplattform nutzt das aktuelle Kartenmaterial von Google Maps und optimiert entsprechend die Sicherheitsfunktionen. Vernetzte Sicherheit durch das Cloud-basierte Connected Safety System. Ist es Volvo nun möglich Informationen zwischen den Fahrzeugen auszutauschen und die Fahrer auf mögliche Gefahren hinzuweisen.

Nachhaltig und vegan ist der neue XC60 auf Wunsch übrigens auch.

Erfahrungsbericht Volvo XC60 T8 Twin Engine (320 PS) von Anonymous, Mai 2019

1,0/5

Schönes Auto, viele technische Raffinessen, leider ist die Herstellerangabe zum Verbrauch Utopie. Bei Tempo 110auf der Autobahn und ausschliesslicher Nutzung des Eco-Antriebs auf der Landstraße und um Ortsgebiet Kann man unter 8l/100 km kommen. Dafür haben wir eine Steuerprämie erhalten, die uns den Autokauf etwas versüßt hat. Absurd, weil das Klima davon nicht weniger belastet wird, als bei einem normalen Benziner.

 

Volvo XC 60 SUV seit 2017: T8 Twin Engine (320 PS)

Der T8 Twin Engine (320 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den XC 60 SUV 2017 von Volvo, sie schafft nur eins von fünf Sternen in der Bewertung eines unserer Nutzer. Das SUV-Medium kommt in drei zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Momentum, RDesign und Inscription. Entsprechend ändert sich der Neupreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 67.000 und 71.300 Euro. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit acht Gängen. Der Verbrauch liegt bei etwa 2,1 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Hybrid.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Der CO2-Ausstoß liegt bei 49 g pro 100 Kilometer.

Zwar wurde zum T8 Twin Engine erst eine Bewertung bei uns hinterlassen, diese fällt jedoch nicht besonders positiv aus. Insofern solltest du neben dieser auch andere Varianten in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Alle Varianten
Volvo XC60 T8 Twin Engine (320 PS)

  • Leistung
    235 kW/320 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    67.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    2,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Volvo XC60 T8 Twin Engine (320 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN9101/BJB
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)235 kW/320 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.688 mm
Breite1.902 mm
Höhe1.658 mm
Kofferraumvolumen505 - 1.432 Liter
Radstand2.865 mm
Reifengröße235/60 R18 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.174 kg
Maximalgewicht2.700 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)235 kW/320 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,3 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst2.100 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo XC60 T8 Twin Engine (320 PS)

KraftstoffartBenzin/Elektro-PlugIn
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben2,1 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben49 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6b
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":73,"model":19124}