Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo XC60 T6 320 PS (seit 2017)

 

Volvo XC60 T6 320 PS (seit 2017)
208 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo XC60 T6 (320 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Volvo XC60 T6 (320 PS) von Anonymous, Oktober 2021

5,0/5

Nach 50TKmAnlasser defekt. Letzter Tag in Garantie. Nach ca. 66TKm Sitzheizung -Fahrer defekt. Nach ca. 76TKM eine der Lamdasonden Probleme. Nach 80TKm muß ich wohl nun wechseln lassen. Fahre fast immer Dynamikstellung. Mich stört wenn der Motor bei Ampel aus geht. Nervt. Sonst bei Dynamik Pedal nur antippsen und die Post geht ab. Störend bei Volvo insgesamt: Kopfstützen nicht einstellbar. Angeblich zur Sicherheit. Sonst sehr gutes Auto. Besonders Nachts mit Fernlichtassistent super zu fahren. Es ist kein echter Sportler, das merkt man besonders an den Bremsen beim Anker werfen. Das soll es ja von Volvo aus auch gar nicht sein. Dafü gibt es Porsche , Lambo,usw. Für Normales Fahren mit 320 PS und guten 230kmh ein wirlich angenehm zu fahrendes und bedienbares Alltags-Straßenfahrzeug. Im dunkeln mit Ambientebeleuchtung. Gut bedienbare Armaturtafeln. Insgesamt sehr gutes Design. Auch Exterieur und Interieur. Warnsysteme perfekt. Auffahrschutz in drei Stufen einstellbar. Wirft den Anker volle Pulle. Sehr sicheres Auto !!! Sonst : Benziner. Leises Fahren. Kein Klappern , rasseln o.ä. Gelungenes Fahrzeug. Top ! 10/17-11/21 und weiter....

Erfahrungsbericht Volvo XC60 T6 (320 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Oktober 2018

3,0/5

Der Volvo XC60 bekommt von mir an sich eine Vier bis Fünf-Sterne-Bewertung, lege ich hier meinen Fokus allerdings auf den Motor und das Fahrwerk, kann ich nur drei Sterne vergeben.

Mein T6 war von Haus aus an den permanenten Allradantrieb gekoppelt und das adaptive Luftfahrwerk war verbaut.

Der Alfa Romeo Stelvio hat mir aufgezeigt, wie sportlich man mit einem SUV unterwegs sein kann, der Volvo XC60 geht es da gewollt ruhiger an. Und wem der Volvo XC90 bis dato zu groß war, wird am neuen Kompakt-SUV seine Freude haben, packt er all die Tugenden des großen Bruders in die deutlich kompaktere Karosserie.

Mit dem integrierten Dynamik-Modus kann ich zwar auch hier bei flotter Kurvenhatz nochmal mehr aus dem XC60 holen und der Motor wirkt schön fordernd, doch betont sportlich ging es aber auch dann nicht zu, hier hat der schwedische Autohersteller aber noch das R-Design-Sportfahrwerk in petto. Ein rassiger Sportler wird das SUV aber auch in diesem Fall wahrscheinlich nicht sein wollen.

Der T6 wirkt zumindest auf dem Papier sparsam, gibt Volvo 7,5 Liter im Mix an. Im Eco-Modus kam ich selbst bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von nicht mal hundert Stundenkilometer auf stolze neun Liter. Und wenn ich die Leistung, gerade im fordernden Sportmodus abrufe, schnellt die Anzeige im Bordcomputer mühelos auf 26 Liter hoch und ich konnte förmlich zusehen, wie die Reichweite in nur wenigen Minuten auf über hundert Kilometer und mehr runter schnellte.

Mit der Polestar Perfomance Optimierung kannst Du nun den T6 in punkto Leistung, Ansprechverhalten und Fahrbarkeit sogar weiter verbessern. Klettert die Leistung nach dieser Behandlung beim T6 auf 334 PS und das maximale Drehmoment von 400 Nm auf 440 Nm. Ich hoffe, dann dreht Volvo auch was am Sound, denn bereits andere Hersteller haben aufgezeigt, auch aus einem Vierzylinder kann man mehr rausholen. Hier wirkt der T6 so gar nicht standesgemäß.

Die Leistungsoptimierung kannst Du auch jederzeit nachrüsten. Die volle Herstellergarantie bleibt erhalten, auch die zertifizierten Abgas- und Verbrauchswerte sowie die Service- und Wartungsintervalle bleiben unverändert.

Wer mehr über den XC60 erfahren möchte, kann sich gerne meinen Praxistest auf www.carwalk.de ansehen, denn über das Schweden-SUV gibt es so einiges zu berichten.

 

Volvo XC 60 SUV seit 2017: T6 (320 PS)

Nicht allzu beliebt scheint der T6 (320 PS) für den XC 60 SUV 2017 von Volvo zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,8 Sternen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der SUV-Medium glänzt in einer der drei Varianten: Momentum, RDesign und Inscription. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 55.500 und 60.250 Euro. Alle Varianten sind durchgängig mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,7 Liter Benzin.

Der T6 ist ein Wagen erster Wahl für umweltbewusste Fahrer, die mit ihrem Auto die Luft so wenig wie möglich verschmutzen wollen: Mit der EU6 genügt er den Ansprüchen der besten Schadstoffklasse. Der CO2-Ausstoß liegt bei 176 g pro 100 Kilometer.

Insgesamt hat der T6 sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns in den durchschnittlichen Bereich fällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum T6 (320 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Volvo XC60 T6 (320 PS)

  • Leistung
    235 kW/320 PS
  • Getriebe
    Automatik/8 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    55.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Volvo XC60 T6 (320 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2017
HSN/TSN9101/BJC
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)235 kW/320 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,9 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.688 mm
Breite1.902 mm
Höhe1.658 mm
Kofferraumvolumen505 - 1.432 Liter
Radstand2.865 mm
Reifengröße235/60 R18 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.002 kg
Maximalgewicht2.490 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge8
Hubraum1.969 ccm
Leistung (kW/PS)235 kW/320 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h5,9 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst2.400 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo XC60 T6 (320 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt71 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,7 l/100 km (kombiniert)
9,7 l/100 km (innerorts)
6,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben176 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":73,"model":19124}