Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo XC 60
  5. Alle Motoren Volvo XC 60
  6. D5 (185 PS)

Volvo XC 60 D5 185 PS (2008–2017)

 

Volvo XC 60 D5 185 PS (2008–2017)
78 Bilder

Volvo XC 60 D5 (185 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Volvo XC 60 D5 (185 PS)

2,7/5

Erfahrungsbericht Volvo XC 60 D5 (185 PS) von otto77, November 2012

1,6/5

Einen der ersten XC60 D5 im Januar 2009 bekommen. Anfangs hui dann nach 60.000km der 1. Motor-Totalschaden. (Zahnriemen gerissen).
Weitere 15.000km 2. Motor mit dem gleichen Problem verstorben. Beim Tüv nach 3 Jahren war das Traggelenk hinüber (KM 80.000). Kurz vor dem Ende des Leasingvertrages (Gott sei Dank) Kreuzgelenk kaputt, Motorsteuergerät defekt, (3.000EUR) hört sich an wie ein startender Airbus.
Zwischendurch fällt ab und an der Schlüssel auseinander, ab und an spinnt die Elektronik (Steuergerät in der Tür), die Spiegel fahren während der Fahrt ein oder aus. Das Navi bleibt manchmal dunkel,
also Fazit: Nie wieder Volvo!

Erfahrungsbericht Volvo XC 60 D5 (185 PS) von torstenseeliger, Juli 2009

3,9/5

Ich habe den Volvo XC 60 D5 Momentum mit Automatik übers Wochenende probegefahren.
Fazit: Tolles Auto mit guter Verarbeitung, umfangreicher Ausstattung
und etwas zu hohem Verbrauch.

Da bei mir ein Neuwagenkauf ansteht habe ich Audi Q5, Mercedes GLK und Volvo XC60 getestet und auch eine Entscheidung getroffen.

Der Audi ist toll verarbeitet und sieht scharf aus. Er fährt sich sportlich und ist straff abgestimmt. Der Motor (2,0 TDI mit 170 PS) verbraucht im Alltagsverkehr mit 8,3l recht wenig, ist laufruhig und für das Auto eine vernünftige Motorisierung. Der Wagen ist austattungsbereinigt wesentlich teurer als Volvo XC60 und Mercedes GLK und bietet das schlechteste Raumgefühl der 3 Kandidaten
Der GLK 220 CDI fährt laufruhig, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,5l, die Optik ist Geschmackssache, gefällt mir aber durch das kantige Design ganz gut. Das Raumgefühl ist ganz gut, wobei die Mittelkonsole bei großgewachsenen Zeitgenossen unangenehm an den rechten Unterschenkel drückt, was auf Dauer schmerzhaft werden kann.
Der Volvo bietet mir das beste Gesamtpaket. Einzigstes Manko. Der zu hohe Spritverbrauch von ca. 10l im Schnitt. Daher habe ich auf den XC60 FWD mit dem überarbeitetem 2,4l 175PS starken 5- Zylinderdiesel gewartet, der jetzt beim Händler steht. Der wird mit ca. 6,6 L angegeben, was in der Praxis wohl zwischen 8l und 9l Litern bedeuten wird, was dann auf dem Niveau der beiden Mitbewerber liegt.
Das er nmehr Steuern kosten als die beiden Konkurrenten ist in der Größe des Motors begründet, der mit 2,4l Hubraum halt 400ccm mehr hat als seine Mitbewerber, was aber auch seine Vorteile hat. Ausstattungsbereinigt ist zwar auch der XC60 kein Schnäppchen, aber mit Abstand der Preiswerteste mit der umfangreichsten Sicherheitsaustattung. Das Raumgefühl ist von allen drei Probanten das Beste, die Verarbeitung ist gut, die Federung ist komfortabel. Der Wagen hat einen anderen Charakter als seine Beiden Konkurrenten. Er ist eher der angenehme Gleiter, im Gegensatz zum Audi, der die sportliche Gangart mag und dem Mercedes,den ich etwas zu straff empfand.
Kurzum: Mir persönlich bietet der XC60 das Beste Gesamzkonzept für einen angemessenen Preis und ein Gesicht in der Menge. Ein Hingucker ist er allemal, aber auch das ist Geschmackssache.

Alle Varianten
Volvo XC 60 D5 (185 PS)

  • Leistung
    136 kW/185 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    37.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo XC 60 D5 (185 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN9101/AID
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.400 ccm
Leistung (kW/PS)136 kW/185 PS
Zylinder5
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.628 mm
Breite1.891 mm
Höhe1.713 mm
Kofferraumvolumen495 – 1.455 Liter
Radstand2.774 mm
Reifengröße235/65 R17 V
Leergewicht1.816 kg
Maximalgewicht2.505 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum2.400 ccm
Leistung (kW/PS)136 kW/185 PS
Zylinder5
AntriebsartAllradantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo XC 60 D5 (185 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,3 l/100 km (kombiniert)
10,9 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben219 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch9,6 l/100 km (kombiniert)
Tatsächliche CO2-Emissionen254 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse