Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo V60 D2 115 PS (2010–2018)

 

Volvo V60 D2 115 PS (2010–2018)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo V60 D2 (115 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Volvo V60 D2 (115 PS) von Ilija, März 2023

5,0/5

Ich fahre einen V60 D2 Drive, 1.6 l mit 114 PS, Bj. 2012 und bin total zufrieden mit dem Wagen. Trotz des hohen Fahrzeuggewichts von 1,6 t, zieht der Motor mühelos die Steigungen in der Eifel rauf und runter. Die manuelle Schaltung ist sehr präzise und auch nach über 10 Jahren leichtgängig. Die Bremsen sind mega gut und haben zwei Rehen, die mir letztens in der Dämmerung über die Straße liefen, das Leben gerettet (und mir viel Ärger erspart). Der Wagen liegt toll auf der Straße und hält super die Spur. Weiterer Pluspunkt: Bei ruhiger Fahrweise ein sehr geringer Verbrauch, günstie Versicherungsklassen und aufgrund des moderaten CO2-Ausstoßes ebenfalls günstig in der Besteuerung.
Einziger Kritikpunkt: Für mein Empfinden hätte ein Fünfgang-Getriebe gereicht. Generell finde ich sechs Gänge bei Autos an der Grenze des Komforts. Aber daran habe ich mich gewöhnt.
Alles in allem finde ich diesen Volvo sehr wertig und solide, bei angenehmen Fahrverhalten.

Erfahrungsbericht Volvo V60 D2 (115 PS) von Anonymous, Januar 2017

5,0/5

Ich erlebe diesen Volvo als sehr komfortables und zuverlässiges Auto und bin sehr zufrieden damit. Wir nutzen ihn als Familienauto und waren damit auch schon in Schweden auf Urlaub ( mit Dachbox ). Der sportliche Kombi ist für den Alltag auf jeden Fall Ausreichend und sieht auch gut aus.
Er ist sparsam und die Servicekosten halten sich auch in Grenzen.
Das eingebaute City Safety hat mich schon 2 mal vor einem Schaden bewahrt.

Erfahrungsbericht Volvo V60 D2 (115 PS) von Anonymous, Januar 2016

2,1/5

Fahre seit 3,5 Jahren und 76000 KM später den D2 Ozean Race mit Navi + und ziehe jetzt mein Fazit. Die Abstimmung Motor und Schaltgetriebe ist katastrophal. Ich komme mir wieder vor als Fahranfänger ( 26 Jahre Fahrpraxis ). Entweder er ruckelt oder die Reifen quietschen. Fahre 13 KM zur Arbeit und hab im Durchschnitt 36 Schaltvorgänge (Überland)?! Leider bin ich den Wagen nicht probegefahren sonst hätte ich den nicht genommen (Geschäftswagen). Das Handrad zum verstellen der Rückenlehne des Beifahrersitzes viel nach 1,5 Jahren ab. Der Schlach für den Turbolader riss bei KM 25000. Wurde aus Kulanz von Volvo erneuert.
Kupplungsnehmer wurde nach 5000KM getauscht.
Die Karosserie ist nach m.M. unübersichtlich und schlecht einzusehen.
Ich fahre den Wagen zügig und der Verbrauch pendelt zwischen 7,5l und 8,1 Liter. Hab mich oft gefragt ob die Ingenieure von Volvo den Wagen probegefahren haben, den so eine Abstimmung zwischen Getriebe und Motor sollte nicht verkauft werden.
Ich rate vom Kauf D2 manuelles Getriebe wärmstens ab. Die Motorisierung mit D4 ist optimal.

 

Volvo V60 Kombi 2010 - 2018: D2 (115 PS)

Der D2 (115 PS) für den V60 Kombi 2010 von Volvo bekommt von unseren Fahrern eine sehr positive Bewertung mit dreieinhalb von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schlechter ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Kombi liegt bei 4,2 Sternen. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Der Verbrauch liegt bei etwa viereinhalb Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der D2 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 119 g pro 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom D2 von Volvo. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Volvo V60 D2 (115 PS)

  • Leistung
    84 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,3 s
  • Ehem. Neupreis ab
    37.320 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo V60 D2 (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN9101/APH
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.628 mm
Breite1.865 mm
Höhe1.484 mm
Kofferraumvolumen430 - 1.241 Liter
Radstand2.776 mm
Reifengröße235/40 R18 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.648 kg
Maximalgewicht2.110 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.560 ccm
Leistung (kW/PS)84 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,3 s
Höchstgeschwindigkeit190 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo V60 D2 (115 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt67 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,2 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben119 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Volvo V60 D2 115 PS (2010–2018)

{"make":73,"model":19610}