Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo V40
  5. Alle Motoren Volvo V40
  6. T3 1.5 (152 PS)

Volvo V40 T3 1.5 152 PS (seit 2012)

 

Volvo V40 T3 1.5 152 PS (seit 2012)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo V40 T3 1.5 (152 PS)

1,0/5

Erfahrungsbericht Volvo V40 T3 1.5 (152 PS) von stefan_predel, März 2017

1,0/5

Probleme mit meinem Volvo V40 CC, 2,0, 152 PS, Bauj. 10/2016

Folgende Probleme sind aufgetaucht:
Ich musste feststellen, dass das Fahrzeug einen erheblichen Mehrverbrauch an Sprit aufweist, im Schnitt 58 %. Des Weiteren schafft das Fahrzeug es auch nicht auf seine angegebene Endgeschwindigkeit von 210 km/h, sondern nur 195 km/h. Das Ärgerlichste ist aber das Verhalten von Volvo Deutschland und meinem Volvo-Händler.
Beim ersten Werkstattbesuch wurde mir nur lapidar erklärt, dass es sich um den neuesten Motor und die neueste Software handeln würde und wurde wieder nach Hause geschickt. Ein Telefonat und eine Mail an Volvo Deutschland verlief auch ergebnislos. Nach einem weiteren Anruf bei Volvo Deutschland wurde das Autohaus aufgefordert, eine 8-Punkte-Liste abzuarbeiten. Bei diesem 2. Werkstatttermin wurden die Fehler bestätigt. Auf meine Nachfrage, was jetzt passieren würde, bekam ich wieder keine Antwort. Daraufhin habe ich das Autohaus und Volvo Deutschland per Brief und Mail aufgefordert, das Fahrzeug zurück zu nehmen. Wie Sie sich denken können, bekam ich weder auf den Brief noch auf die Mail eine Antwort.

 

Volvo V40 Kompaktwagen seit 2012: T3 1.5 (152 PS)

Der T3 1.5 (152 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den V40 Kompaktwagen 2012 von Volvo, sie schafft nur eins von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Der T3 1.5 (152 PS) ist in zehn Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 27.180 und 36.460 Euro. Verbaut ist auch eine für entspanntes Fahren ausgelegte Automatikgangschaltung mit sechs Gängen. Der Verbrauch reicht von fünfeinhalb und 5,7 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der T3 1.5 lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 129 und 132 g je 100 Kilometer.

Abschließend wollen wir noch erwähnen, dass unsere Nutzer leider kein sonderlich gelungenes Bild vom T3 1.5 von Volvo zeichnen. Die Bewertungen reichen vom unteren Mittelfeld bis Kellergeschoss. Insofern raten wir auch dazu, sich noch Alternativen anzusehen, bevor eine Kaufentscheidung getroffen wird.

Alle Varianten
Volvo V40 T3 1.5 (152 PS)

  • Leistung
    112 kW/152 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.680 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo V40 T3 1.5 (152 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2015–2016
HSN/TSN9101/BBF
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)112 kW/152 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.370 mm
Breite1.783 mm
Höhe1.458 mm
Kofferraumvolumen335 – 1.032 Liter
Radstand2.646 mm
Reifengröße205/60 R16 V
Leergewicht1.573 kg
Maximalgewicht1.975 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)112 kW/152 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,5 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo V40 T3 1.5 (152 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,6 l/100 km (kombiniert)
7,4 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben131 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Volvo V40 T3 1.5 152 PS (seit 2012)