Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo V40
  5. Alle Motoren Volvo V40
  6. T2 (120 PS)

Volvo V40 T2 120 PS (seit 2012)

 

Volvo V40 T2 120 PS (seit 2012)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo V40 T2 (120 PS)

3,1/5

Erfahrungsbericht Volvo V40 T2 (120 PS) von Anonymous, März 2021

1,0/5

Das Fahrzeug an und für sich ganz OK aber Service von VOLVO SEHR SCHLECHT!
Meiner hat nach nur 126000km einen Schaden der durch eine Fachwerkstatt von VOLVO verursacht wurde und bleibe auf den KOSTEN sitzen!
Zündkerze nicht ordnungsgemäss angezogen und das ding flog mir um die OHREN!!!!!!!!!!!
Bin jetzt am Streiten wer es bezahlt und ist ja Klar das die Werkstatt den Fehler gemacht hat und es auch bezahlen muss!!!!!!!!

Erfahrungsbericht Volvo V40 T2 (120 PS) von Skywanderer, Oktober 2014

4,4/5

Ich habe mir vor kurzem einen Jahreswagen V40 T2 Kinetic gekauft; er hatte nur 9.500 km.
Ich bin von dem Wagen voll begeistert. Er ist mein 1. Volvo. Die Verarbeitung ist erstklassig und durch seinen Turbo werden die 120 PS sehr gut genutzt.
Das Infotainment ist gewöhnungsbedürftig, aber sonst ist der Wagen design-, motor- und spritsparmäßig super. Natürlich ist Volvo etwas teurer in der Unterhaltung, aber dafür ist er kein Masssenauto. Durch die rote Farbe, die meiner hat, sieht er fast wie ein Sportwagen aus.
Was mich besonders beeindruckt, ist der Airbag unter der Motorhaube gegen mögliche Kollision mit Fußgänger. Da hat sich Volvo für die Mittelklasse etwas einfallen lassen.

Ich bin sehr begeistert von diesem Wagen

Erfahrungsbericht Volvo V40 T2 (120 PS) von Anonymous, August 2014

3,9/5

Die schwedische Alternative

Führt in Deutschland einen Schattendasein in der Kompaktklasse, daher sehr gute Privatleasingangebote möglich. Als Kauf jedoch eher teuer.

Sehr positiv die Materialanmutung und Verarbeitung. Tolle Sitze in sehr edlem Ambiente. Die Bedienung ist teilweise gewöhnungsbedürftig, isnbesondere das Navibedienung verlangt etwas Übung. Insgesamt ein sehr stiimmiges Innenraumkonzept. Der Fond ist eher eng und eignet sich für zwei Personen. Der Kofferraum fällt eher klein aus, lässt sich aber durch Umklappen der Rückbank vergrössern. Eine plane Fäche gelingt nur, wenn man den zweiten Kofferraumboden mitbestellt.

Der Motor ist wunderbar sanft und beschleunigt recht ordentlich, ihm fehlt aber im oberen Drehzahlbereich aber ein wenig der Durchzug. Das Getiebe lässt sich schaltfaul fahren und schaltet wunderbar weich. Der Verbrauch liegt im Mix bei knapp 8 Litern. Das Fahrwerk ist eher weich ausgelegt, passt aber gut zum Antrieb.

Störend ist aber der sehr große Wendekreis, der ihm im Stadtverkehr doch deutlich die Wendigkeit nimmt.

Insgesamt ein überzeugendes Auto, in Qualität und Verarbeitung absolutes Premiumniveau. Das Fahrwerk und der Motor ist eher etwas für den gemütlichen Fahrer, aber jederzeit in der Lage souverän jede Fahrsituation zu lösen.

Update nach knapp zwei Jahren: Wagen hatte bisher einen Defekt, das Navi streikte, wurde aber im Rahmen der Garantie wieder instandgesetzt. Ärgerlicher ist da schon der sehr große Wendekreis, der im Großstadtdschungel oft nervt. Ansonsten qualitativ sehr gutes Auto.

 

Volvo V40 Kompaktwagen seit 2012: T2 (120 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der T2 (120 PS) von den Volvo-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der V40 Kompaktwagen 2012 insgesamt durchschnittlich 3,8 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,1 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Der T2 (120 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Kinetic, You, Momentum, Summum und Ocean Race) – darunter auch eine sehr gute. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise starten bei 23.050 Euro – maximal kannst du 27.910 Euro ausgeben. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 5,3 Liter Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem T2 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 124 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom T2 von Volvo. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Volvo V40 T2 (120 PS)

  • Leistung
    88 kW/120 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,9 s
  • Ehem. Neupreis ab
    23.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Volvo V40 T2 (120 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN9101/AYS
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg
Maße und Stauraum
Länge4.369 mm
Breite1.802 mm
Höhe1.445 mm
Kofferraumvolumen335 – 1.032 Liter
Radstand2.647 mm
Reifengröße205/55 R16 H
Leergewicht1.463 kg
Maximalgewicht1.910 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.596 ccm
Leistung (kW/PS)88 kW/120 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h9,9 s
Höchstgeschwindigkeit195 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst650 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo V40 T2 (120 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
6,8 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben124 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 b