Volvo S60 2.4 Bi-Fuel 140 PS (2000–2009)

Volvo S60 2.4 Bi-Fuel (210 PS)

Erfahrungsbericht Volvo S60 2.4 Bi-Fuel (210 PS) von oli.42, Februar 2017

Der „Elch“ fährt sich angenehm bis sportlich. Bei normaler Besetzung mit zwei bis drei Personen reicht die Leistung von grade mal 140 PS jederzeit gut aus, Reisegeschwindigkeit wird zügig erreicht und auch kurze Sprints sind noch drin. Bei Vollbesetzung plus Gepäck muss man schon etwas mehr Spielraum einkalkulieren.
Das Handling des Fahrzeugs war bei mir bisher immer problemlos.

Zur Qualität:
Trotz mittlerweile fast 13 Jahren und über 220 TKM halten sich die Gebrauchsspuren in Grenzen. Rost scheint für den Schwedenstahl ein Fremdwort zu sein und auch bei den Verschleißteilen ist die Beanspruchung überraschend sparsam. Und wenn denn doch mal was gemacht werden muss halten sich die Kosten – sofern man nicht zum Fachhändler geht – in vertretbaren Grenzen.

Die Ausstattung des Fahrzeugs kann sich auch heute noch sehen lassen: Rundherum Airbags, ABS, Klima-Automatik, elektrische Fensterheber, Bordcomputer und so weiter. Lediglich Einparkhilfe und Audioeingang fürs fest eingebaute Radio fehlten mir – das ließ sich aber mit günstigen Bausätzen und etwas handwerklichem Geschick nachrüsten.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass mein Großer noch mindestens weitere 220 TKM durchhält.

Erfahrungsbericht Volvo S60 2.4 Bi-Fuel (210 PS) von Anonymous, März 2015

Mein Volvo S60 Bi Fuel ist Baujahr 2005, hat 160 000 km runter und
ich bin der 2. Besitzer (gekauft mit 45 000km). Das Fahrzeug ist super
sparsam (6 Euro/ 100km), außerdem hat man viel Platz (vorallem als
großer Fahrer 1.90m) und ich hatte auf 120 000km Reparaturen (außer
Verschleißteile von 2000 Euro)
Außer einer Mercedes E- Klasse gibt es keine andere große Limousine
mit Erdgasantrieb......und genau das ist der Grund warum ich ihn bis
zum Ende weiter fahre!

Erfahrungsbericht Volvo S60 2.4 Bi-Fuel (210 PS) von Anonymous, Oktober 2010

Ich fahre den S60 Bi Fue Summuml seit 3 Jahren (2007 Modell) und bin von diesem Fahrzeug restlos begeistert. Neben dem sprichwörtlichen Komfort einer geräumigen VOLVO- Reiselimusine kommt noch die Freude beim Tankvorgang dazu, wenn man mit rund 10 Euro den Tank wieder voll hat. Den geringen Leistungsverlust des Motors beim Erdgasmodus im Vergleich zum Benzinantrieb (man kann jederzeit zwischen Erdgas und Benzin wechseln) nehme ich gerne dafür in Kauf. Leider ist VOLVO sor drei Jahren vom Erdgaszug abgesprungen und produziert keine Erdgasfahrzeuge mehr- das hat mich sehr enttäuscht und eigentlich von dieser Marke, der ich viele Jahre treu war, geistig bereits abtrünnig gemacht.
Reichweite mit einem Volltank: etwa 270 km
Geräuschpegel: wesentlich geringer als im Benzinbetrieb, da Erdgas um die 115 Oktan hat
Motorleistung: im Erdgasbetrieb ist das Fahrzeug weniger spritzig; das macht jedoch gar nichts, wenn man die unglaubliche finanzielle Ersparnis auf ein Jahr gerechnet in Betracht zieht.

Erfahrungsbericht Volvo S60 2.4 Bi-Fuel (210 PS) von Anonymous, November 2009

Sehr gute Verarbeitung und Qualität, robuster Motor.
In mehr als 3 Jahren (84000km) keinerlei Probleme.

Volvo S60 Limousine 2000 - 2009: 2.4 Bi-Fuel (210 PS)

Der 2.4 Bi-Fuel (210 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorisierungen für die S60 Limousine 2000 und erreicht durchschnittlich 4,4 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für die Limousine sind folgende fünf Ausstattungsvarianten verfügbar: Kinetic, Momentum, Summum, Comfort und Premium. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Gas getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 8,7 und neuneinhalb Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.4 Bi-Fuel ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gebieten fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 208 und 228 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.4 Bi-Fuel (210 PS) ist Volvo ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Volvo S60 2.4 Bi-Fuel (210 PS)

Technische Daten Volvo S60 2.4 Bi-Fuel (210 PS)

Bauzeitraum2002–2004

Umwelt und Verbrauch Volvo S60 2.4 Bi-Fuel (210 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,8 l/100 km (kombiniert)