Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo S40 2.0 140 PS (1996–2004)

 

Volvo S40 2.0 140 PS (1996–2004)
12 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo S40 2.0 (140 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Volvo S40 2.0 (140 PS) von Anonymous, Dezember 2007

4,0/5

Meine Frau fährt den Volvo S40 seit über zehn Jahren und ist rundum zufrieden. Größere Probleme hat uns das Auto noch nicht bereitet. Nur ab und zu neue Bremsbeläge, einmal neue Bremsscheiben und natürlich auch ein zwei Kratzer, wegen denen unser Volvo zur Werkstatt musste.
Die Straßenlage des Autos ist sehr gut. Vor allem der Radius der Lenkung ist trotz des Frontantriebs gut, wofür Volvo ja auch bekannt ist. Allerdings ist die Traktion nicht berauschend, wer einmal Audi oder Alfa gefahren ist, weiß, dass auch ein Fronttriebler über eine bessere Traktion verfügen kann.
Die Innenausstattung finde ich persönlich nicht besonders schön; es ist alles aus grauem Kunststoff. Da der S40 damals ein Firmenauto war, hatten wir eben keine Wahl bei der Innenausstattung. Auch die Sitze sind nicht sehr bequem. Da sitzt man im Disco III wesentlich angenehmer.
Vom Äußerlichen her finde ich das Design sehr gelungen. Auch nach 10 Jahren kann man sich mit dem Auto noch zeigen. Ein Detail finde ich allerdings besonders ärgerlich und zwar, dass es bei leicht geöffnetem Fenster reinregnet.
Einen Verbrauch von 9 Litern kann ich nicht bestätigen; meine Frau kommt auch mit weniger aus. Wenn allerdings unsere Kinder viel mit dem Auto unterwegs sind, muss öfters getankt werden.
Leider hat der S40 ein Renault Getriebe. Das einzige, was beim S40 nicht so gelungen ist. Der Mitsubishi Motor ist sehr zuverlässig, dreht aber etwas zäh hoch. Das stört meine Frau aber wenig. Sie findet, dass das Auto super fährt und ausreichend motorisiert ist.
Alles in allem ist es ein absolut zuverlässiges Auto, und das auch noch nach 10 Jahren.

 

Volvo S40 Limousine 1996 - 2004: 2.0 (140 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 (140 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten der S40 Limousine 1996. Ein Volvo-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund neun Liter Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 2.0 zwischen EU2 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 214 g pro 100 Kilometer.

Mit dem 2.0 (140 PS) ist Volvo ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Volvo S40 2.0 (140 PS)

  • Leistung
    103 kW/140 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    20.911 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten Volvo S40 2.0 (140 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum1996–1999
HSN/TSN9101/744
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.948 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.483 mm
Breite1.717 mm
Höhe1.411 mm
Kofferraumvolumen471 - 853 Liter
Radstand2.550 mm
Reifengröße195/55 R15 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.350 kg
Maximalgewicht1.750 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.948 ccm
Leistung (kW/PS)103 kW/140 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Anhängelast gebremst1.400 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo S40 2.0 (140 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,0 l/100 km (kombiniert)
12,8 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben214 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU2
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Volvo S40 2.0 140 PS (1996–2004)

{"make":73,"model":2077}