Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo C30
  5. Alle Motoren Volvo C30
  6. D4 (177 PS)

Volvo C30 D4 177 PS (2006–2012)

 

Volvo C30 D4 177 PS (2006–2012)
52 Bilder

Volvo C30 D4 (177 PS) Preis:

Alle Erfahrungen
Volvo C30 D4 (177 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht Volvo C30 D4 (177 PS) von Runenverwalter, Dezember 2015

4,6/5

Hallo an alle Interessierte,

nachdem der neue V40 nur ein indirekter Nachfolger des C30, mit ausgeprägter Unübersichtlichkeit nach hinten, geworden ist, habe ich mich nun vor zwei Monaten für den C30 entschieden. Möglichst einer der letzten und mit großem 5-Zyl-Volvo-Dieselmotor ausgestattet sollte er sein. Ein 2012er Modell ist es geworden, als R-Design Edition mit fast allen lieferbren Extras. Meine Erwartungen an die Fahrpraxis im Vorfeld wurden nun im Gebrauch sogar noch übertroffen. Er fährt ausgesprochen ruhig, sehr spontan und mit sehr kräftigem Drehmoment bereits ab 1200 U/min. (max. 400NM). Die Sitze, die trotz Dieselmotors wunderbare Heizung, das zwar straffe, aber mit 16´´ oder 17´´ nicht zu harte Fahrwerk (mit 18´´schon!), die Aussicht aus dem Wagen und formal die Hommage an den seligen P1800 ES (Schneewittchensarg), all das macht das Auto liebenswert. Da es noch eine Wandlerautomatik hat (6 Gänge), kann der Verbrauch allermodernste Ansprüche nicht ganz befriedigen. Es sind bei ruhiger Fahrweise, nur im manuellen Modus, ca. 5,4-5,8 L möglich, aber im gesamten Schnitt sind es eher 6,2-6,7 L. Trotz der vorhandenen Kraft wünscht man sich für die letzte Sportlichkeit noch ein höheres Drehvermögen oberhalb 3500U/min. bzw. vielleicht noch ca. 15-20 PS mehr - klagen auf hohem Niveau versteht sich. Da er nur ca. 4,20m lang, also in der sog. Golf-Klasse zu Hause ist, bleibt die Parkplatzsuche in der Stadt oft erfolgreich. Auch ist er als Coupé nur konsequent, wenn er hinten nur zwei Einzelsitze hat, die aber eben fast die gleiche Qualität der vorderen bieten. Die Bremsen sind ebenfalls sehr gut, das Lenkrad der R-Design Ausführung hat mir einen etwas zu dicken Kranz.

Da wir von ihm völlig überzeugt sind und er mit dem D4-Motor eine langstreckentaugliche, fast oberklassenhafte Fahrleistung an den Tag legt, kaufen wir uns nun noch einen Zweit-C30 für meine Frau dazu, die nun selbst auch einen haben mag. Entweder als D2 oder als 2,0L-4-Zyl.-Benziner, das ist noch nicht entschieden bzw. es kommen wohl beide in Frage.

Anfangs waren wir nur von seiner besonderen Form angetan, ohne zu wissen, daß er als Kleiner absolut auch die Qualitäten eines großen Volvo mitbringt. Klasse!

Alle Varianten
Volvo C30 D4 (177 PS)

  • Leistung
    130 kW/177 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.840 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo C30 D4 (177 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformLimousine
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckFließheck
Bauzeitraum2010–2012
HSN/TSN9101/ANZ
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.266 mm
Breite1.782 mm
Höhe1.447 mm
Kofferraumvolumen251 – 894 Liter
Radstand2.640 mm
Reifengröße205/55 R16 V
Leergewicht1.551 kg
Maximalgewicht1.900 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)130 kW/177 PS
Zylinder5
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h8,7 s
Höchstgeschwindigkeit215 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo C30 D4 (177 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,8 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben154 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

In 1 Minute kostenlos die Versicherung für Volvo C30 berechnen!

Alternativen

Volvo C30 D4 177 PS (2006–2012)