Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo C30
  5. Alle Motoren Volvo C30

Volvo C30 Kompaktwagen (2006–2012)

Alle Motoren

T5 (220 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 220 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.250 €
Hubraum ab: 2.521 ccm
Verbrauch: 8,7 l/100 km (komb.)

1.6 (100 PS)

3,3/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 100 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.220 €
Hubraum ab: 1.596 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

T5 (230 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 230 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.950 €
Hubraum ab: 2.521 ccm
Verbrauch: 8,7 l/100 km (komb.)

1.8 (125 PS)

3,9/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.780 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

2.0 (145 PS)

4,6/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 145 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.900 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

2.4i (170 PS)

4,2/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.000 €
Hubraum ab: 2.435 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

2.0D (136 PS)

4,0/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.750 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

1.6D (109 PS)

3,9/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 109 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.640 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

D5 (180 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 180 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.320 €
Hubraum ab: 2.400 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

D4 (177 PS)

4,6/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.040 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

D3 (150 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.490 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

D2 (115 PS)

3,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.030 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 3,6 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Volvo C30 2006 - 2012

Ein echtes Original: Der C30 Kompaktwagen der ersten Generation lief von 2006 bis 2012 vom Band. Gerade mal eine Generation des Modells wurde hergestellt – und dennoch scheint es sehr beliebt zu sein, denn seine Fahrer bewerten es zum mehrheitlichen Teil tadellos. Der Wagen wird von Volvo-Fahrern mit durchschnittlich 3,9 von fünf möglichen Sternen bewertet. Damit schneidet der Kompaktwagen im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Insgesamt gibt es 54 Berichte über Erfahrungen mit dem C30, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Bewertungen auf unserer Seite ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem C30 Kompaktwagen. Aber auch die Meinung von Experten kann wertvoll sein. Deshalb haben wir zusätzlich zehn Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Die Baureihe hat für diese Fahrzeugklasse ganz typische Ausmaße. Die Außenmaße der kleinsten Variante mit einer Länge von 4.252 mm, einer Höhe von 1.447 mm und einer Breite von 1.782 mm, zeigen das deutlich. Auch der Radstand von 2.640 mm sorgt für komfortable Bewegungsfreiheit im Innenraum. Der Dreitürer bietet vier Personen einen Sitzplatz. Das relativ geringe Kofferraumvolumen reicht von mindestens 251 Litern bis maximal 921 Litern (Letzteres mit umgeklappten Rücksitzen).

Bei der Motorisierung hast du die Auswahl zwischen sechs Benzinern und sechs Dieselmotoren. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Karosserie bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 1.551 kg. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.200 kg und 1.500 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 600 kg und 700 kg.

Die aktuelle Bestnote erhält der D5 (180 PS). Die fünf Sterne zeigen deutlich, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Die Maschine mit den meisten PS ist der T5 (230 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Nutzern aber nur noch vier von fünf Sternen wert ist. Aber es muss nicht immer ein PS-starker Motor sein, der überzeugt: Der D2 (115 PS) verbraucht kombiniert nur drei Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Der Mittelklassewagen entspricht je nach Motor den Schadstoffklassen EU5 oder EU4. Falls die Umweltfreundlichkeit des Wagens für dich eine Rolle spielt, solltest du daher darauf achten, die bessere, d.h. höhere, Einstufung zu wählen. Der 2.0 (145 PS) wäre dafür eine gute Wahl. Die Einstufung des Kompaktwagens wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 94 g bis 224 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Für ein abschließendes Urteil haben wir für dich auch eine Galerie mit 52 Fotos des C30 Kompaktwagens zusammengestellt.

Alle Tests

Volvo C30 Kompaktwagen (2006–2012)

Volvo C30/V40 - Schwedische Sparsamkeit
Autoplenum

Schwedische Sparsamkeit Volvo C30/V40

Nochmals um rund fünf Prozent sparsamer wird der Anfang nächsten Jahres auslaufende Volvo C30 mit dem überarbeiteten 1,6-Liter-Diesel (84 kW/115 PS...

Volvo C 30 DRIVe - Schön sparsam
Autoplenum

Volvo C 30 DRIVe - Schön sparsam

Mit dem DRIVe hat Volvo eine besonders sparsame Version den C30 im Programm. Wer sich mit ein paar Tücken des Designs arrangiert, kann an ihm seine...

Volvo C 30 D2 - Schwedenhappen
Autoplenum

Volvo C 30 D2 - Schwedenhappen

Der Einstieg in die Volvo-Liga ist nach wie vor verlockend. Der schmucke C 30 gehört zu den sehenswertesten Vertretern in der Kompaktklasse. Beso...

Volvo C30 T5 R-Design im Test: Gelifteter Schwede im Sportdress
auto-news

Volvo C30 T5 R-Design im Test: Schwedisches Sport-Studio

Was steckt hinter der neuen Optik des Kompaktmodells?

Volvo C30 2.0 - Erst blasen, dann rasen
Autoplenum

Volvo C30 2.0 - Erst blasen, dann rasen

Volvo hat dem C30 ein gelungenes Facelift verpasst. Er ist mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ein sehr dynamisches Auto geworden, auch wenn es u...

Neues Doppelkupplungsgetriebe im Volvo C30 2.0D im Test
auto-news

Doppelt gekuppelt ist halb gespart: Sechsgang-DKG im C30

Volvos Kompaktwagen mit Zweiliter-Diesel und Doppelkupplungsgetriebe im Test

Fahrbericht: Volvo C30 D5 - Schöner Schwede
Autoplenum

Fahrbericht: Volvo C30 D5 - Schöner Schwede

Es ist noch gar nicht lange her, das kamen schöne Kompakte immer aus dem Süden Europas - und der Rest war Alltag. Wie sich die Zeiten ändern: Der S...

Fahrbericht: Volvo C30 1.8 Flexifuel - Der Volvoholiker
Autoplenum

Fahrbericht: Volvo C30 1.8 Flexifuel - Der Volvoholiker

Schwedische Autos waren schon immer anders als all die anderen. Bei Volvo kann man sich jetzt gleich doppelt vom schnöden Mittelmaß abheben - im ex...

Praxistest: Volvo C30 1.6 D - Rotkläppchen
Autoplenum

Praxistest: Volvo C30 1.6 D - Rotkläppchen

Volvos C30 ist der perfekte Anti-Golf. Er macht keine Kompromisse, steht zu seinen Schwächen und hebt sich von der Masse ab. Hauptsache anders – ab...

Volvo C30: Schneewittchens Neuer kommt mit Stil
auto-news

Volvo C30: Schneewittchens Neuer kommt mit Stil

Mit dem neuesten Spross stößt Volvo ins Kompaktsegment vor

Weitere Volvo Kompaktwagen

Alternativen

Volvo C30 Kompaktwagen (2006–2012)