Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo C30
  5. Alle Motoren Volvo C30

Volvo C30 Kompaktwagen (2006–2012)

Alle Motoren

T5 (220 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 220 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.250 €
Hubraum ab: 2.521 ccm
Verbrauch: 8,7 l/100 km (komb.)

1.6 (100 PS)

3,3/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 100 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.220 €
Hubraum ab: 1.596 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

T5 (230 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 230 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.950 €
Hubraum ab: 2.521 ccm
Verbrauch: 8,7 l/100 km (komb.)

1.8 (125 PS)

3,9/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.780 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

2.0 (145 PS)

4,6/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 145 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.900 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

2.4i (170 PS)

4,2/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.000 €
Hubraum ab: 2.435 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

2.0D (136 PS)

4,0/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.750 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

1.6D (109 PS)

3,9/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 109 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.640 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

D5 (180 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 180 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.320 €
Hubraum ab: 2.400 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

D4 (177 PS)

4,6/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.040 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

D3 (150 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.490 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

D2 (115 PS)

3,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.030 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 3,6 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Volvo C30 2006 - 2012

Die erste Generation des C30 Kompaktwagens von Volvo wurde von 2006 bis 2012 produziert. Seine Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben dem Kompaktwagen im Durchschnitt 3,9 von fünf möglichen Sternen. Dieses Ergebnis haben wir aus insgesamt 54 Erfahrungen mit dem Volvo berechnet. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Auch du kannst gern eine Bewertung hinterlassen zu den Fahrzeugen, die du gefahren bist. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den zehn Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur nahelegen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem C30 durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Die Baureihe hat für diese Fahrzeugklasse ganz typische Ausmaße. Die Außenmaße der kleinsten Variante mit einer Länge von 4.252 mm, einer Höhe von 1.447 mm und einer Breite von 1.782 mm, zeigen das deutlich. Auch der Radstand von 2.640 mm sorgt für komfortable Bewegungsfreiheit im Innenraum. Der Dreitürer bietet vier Personen einen Sitzplatz. Die Größe des Wagens lässt bereits darauf schließen: das Kofferraumvolumen bewegt sich bei diesem Modell zwischen 251 Litern bis maximal 921 Litern (ei umgeklappten Sitzen) und ist daher eher gering.

Die Antriebe sind in dieser Baureihe variantenreich, so gibt es sechs Benzinmotoren und sechs Dieselmaschinen. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Wagenaufbau bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 1.551 kg. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.200 kg und 1.500 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 600 kg und 700 kg.

Wenn du unsere Nutzer fragst, so ist der D5 (180 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam fünf Sterne von fünf möglichen. Wenn dich viele PS reizen, dann schau dir den T5 (230 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit vier von fünf Sternen bewertet. Aber es muss nicht immer ein PS-starker Motor sein, der überzeugt: Der D2 (115 PS) verbraucht kombiniert nur drei Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben). Das macht ihn für alle spannend, die ihre Spritkosten möglichst gering halten möchten. Die Schadstoffklassen schwanken je nach Motor zwischen EU5 und EU4. CO2-Emissionen von 94 g bis 224 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Die Bewertungen sind eindeutig, doch ob der Volvo auch deinen persönlichen Vorstellungen entspricht, musst du natürlich selbst herausfinden.

Alle Tests

Volvo C30 Kompaktwagen (2006–2012)

Volvo C30/V40 - Schwedische Sparsamkeit
Autoplenum

Schwedische Sparsamkeit Volvo C30/V40

Nochmals um rund fünf Prozent sparsamer wird der Anfang nächsten Jahres auslaufende Volvo C30 mit dem überarbeiteten 1,6-Liter-Diesel (84 kW/115 PS...

Volvo C 30 DRIVe - Schön sparsam
Autoplenum

Volvo C 30 DRIVe - Schön sparsam

Mit dem DRIVe hat Volvo eine besonders sparsame Version den C30 im Programm. Wer sich mit ein paar Tücken des Designs arrangiert, kann an ihm seine...

Volvo C 30 D2 - Schwedenhappen
Autoplenum

Volvo C 30 D2 - Schwedenhappen

Der Einstieg in die Volvo-Liga ist nach wie vor verlockend. Der schmucke C 30 gehört zu den sehenswertesten Vertretern in der Kompaktklasse. Beso...

Volvo C30 T5 R-Design im Test: Gelifteter Schwede im Sportdress
auto-news

Volvo C30 T5 R-Design im Test: Schwedisches Sport-Studio

Was steckt hinter der neuen Optik des Kompaktmodells?

Volvo C30 2.0 - Erst blasen, dann rasen
Autoplenum

Volvo C30 2.0 - Erst blasen, dann rasen

Volvo hat dem C30 ein gelungenes Facelift verpasst. Er ist mit sportlicher Fahrwerksabstimmung ein sehr dynamisches Auto geworden, auch wenn es u...

Neues Doppelkupplungsgetriebe im Volvo C30 2.0D im Test
auto-news

Doppelt gekuppelt ist halb gespart: Sechsgang-DKG im C30

Volvos Kompaktwagen mit Zweiliter-Diesel und Doppelkupplungsgetriebe im Test

Fahrbericht: Volvo C30 D5 - Schöner Schwede
Autoplenum

Fahrbericht: Volvo C30 D5 - Schöner Schwede

Es ist noch gar nicht lange her, das kamen schöne Kompakte immer aus dem Süden Europas - und der Rest war Alltag. Wie sich die Zeiten ändern: Der S...

Fahrbericht: Volvo C30 1.8 Flexifuel - Der Volvoholiker
Autoplenum

Fahrbericht: Volvo C30 1.8 Flexifuel - Der Volvoholiker

Schwedische Autos waren schon immer anders als all die anderen. Bei Volvo kann man sich jetzt gleich doppelt vom schnöden Mittelmaß abheben - im ex...

Praxistest: Volvo C30 1.6 D - Rotkläppchen
Autoplenum

Praxistest: Volvo C30 1.6 D - Rotkläppchen

Volvos C30 ist der perfekte Anti-Golf. Er macht keine Kompromisse, steht zu seinen Schwächen und hebt sich von der Masse ab. Hauptsache anders – ab...

Volvo C30: Schneewittchens Neuer kommt mit Stil
auto-news

Volvo C30: Schneewittchens Neuer kommt mit Stil

Mit dem neuesten Spross stößt Volvo ins Kompaktsegment vor

Weitere Volvo Kompaktwagen

Alternativen

Volvo C30 Kompaktwagen (2006–2012)