Volvo 480 1.7 Turbo 120 PS (1987–1995)

Volvo 480 1.7 Turbo (120 PS)

Erfahrungsbericht Volvo 480 1.7 Turbo (120 PS) von Anonymous, Februar 2012

Meine dritte 480 habe ich gekauft in 1995, das letzte Produktionsjahr. Ein 480 GT Turbo. Ich habe Sie jetzt noch immer! (25 Jahre Volvo 480). Ja, ich weiss, es gibt manchmal kleine fehler, aber noch immer liebe ich diese auto. Chiptuning dabei. Unterhaltskosten sparsam. Kaufberatung: sei vorsicht. Es gibt jetzt viele alte = swache exemplar. Swach: elektriek, wasser. Aber wenn Sie einer gute gefunden habe: viel Spass.

Erfahrungsbericht Volvo 480 1.7 Turbo (120 PS) von Anonymous, Dezember 2011

gekauft mit unbekannter km-Leistung, da neuer Tacho verbaut war. Äußerer Zustand gut, Lack bis auf einen Schlüsselkratzer tiptop. Muss aber schon viel gelaufen sein, das Differenzial singt und man spürt großes Spiel in den Antriebswellen bei Lastwechsel. Trotzdem: der Motor schnurrt gut, fantastischer Drehmomentverlauf, man fährt im Normalbetrieb nur zwischen 1500 und 2500 / min mit gutem Drehmoment/Beschleunigungsvermögen. Bei der Fahrweise Verbrauch unter 8 Liter ! Auf der Autobahn wirds eher nervig, über 3000 / min =120 km/h wird's laut.
Die Ausstattung ist sehr umfangreich und fast alles funktioniert nach 23 Jahren immer noch klaglos ( es handelt sich um einen Turbo von 1989), sowohl Bordcomputer als auch ABS und die diversen Gimmicks. Die Karosse hat keinen Rost bis auf linken Radlauf hinten - erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die meisten Autos aus dem Baujahr schon längst nicht mehr leben.
Das Design gefällt mir außerordentlich gut, der einzige Nachteil ist, dass aufgrund der Einstiegsverrenkung der Fahrersitzbezug im Übergang Sitzfläche - Lehne an der linken Seite abgewetzt wird und rei0t - ich habe noch kein Exemplar mit Soffsitzen gesehen, das an der Stelle keine Risse hätte...
Insgesamt ein guter Kauf, da die Dinger noch keinen Kultstatus haben und man beliebige Exemplare mit TÜV und ohne nennenswerte Mängel für unter 2.000 € findet - vfiel Gegenwert fürs Geld, wenn man den kleinen Elch mag - und ich mag ihn !

Erfahrungsbericht Volvo 480 1.7 Turbo (120 PS) von Anonymous, Oktober 2008

Ich habe 2006 einen 88ziger mit 68000km, Garagenwagen von einern älteren Dame für 800 Euro gekauft.Ein Satz neue Reifen
und der Tüv gab seinen segen...einfach geil ohne ende.....
nachtrag...24.01.2009
bei dem 480`rutschte die kupplung bei höherer drehzahl,bin trotzdem ca 10 000 km weitergefahren , da 2 Werkstäten 900Euro für die reparatur haben wolten und der wagen hauptsächlich in Berlin gefahren wurde.
im November entschied ich mich die reparatur, bei my Hammer.de für 600,- einzugeben.
Die Anbieter unterboten sich bis auf 360,- was mir spanisch vor kam und sämtliche Anbieter anrief und die Erfahrung abgefragt habe.
Ein Anbieter mit 410,- hatte mein vertrauen geweckt und den zuschlag bekommen.Bei abholung des 480`sagte er mir: die Mitnehmerscheibe wahr noch gut... lediglich der Federkorb ist eingerieben gewesen, durch ständigen leichten druck auf`s Kupplungspedal...(ein kleines danke an die Dame, die das Auto vorher gefahren hat)...und das er zunächst eine Sachs Kupplung verbaut hat, die jedoch nicht richtig trennte.
Nach einem anruf beim 480´Papst in Hamburg bekam er die empfehlung eine Lux Kuplung einzubauern - nun rennt mein 480 turbo wieder.... im Februar wird er wieder angemeldet, mein Agila abgemeldet und verkauft.... ich freu mich schon....

Erfahrungsbericht Volvo 480 1.7 Turbo (120 PS) von Anonymous, August 2008

Das unzuverlässigste und gleichzeitig das coolste Auto dass ich je hatte.

Sämtliche Kunststoffteile im Innenraum brachen sukzessive. Das machte weder vor den Gurtbringern noch vor der el. Spiegelverstellung halt.
Die Rückleuchten sind komplett vergilbt.
Die Mechanik der Scheinwerfer musste ich x-Mal reparieren.
Wassereinbruch im Kofferraum.
Die Handbremse sass gerne mal fest und lies sich nicht mehr lösen -> komplett neue Bremse hinten rechts notwendig!
...

ABER:

geht ab wie Schmitts Katze:
Gas durchdrücken -> kurz warten -> Sirren des Turboladers -> in den Sitz gepresst werden!
Schöne alte Turbo- Charakteristik

Momentan ein Absolutes Schnäppchen für Sammler. Ist sehr sehr selten, da nur 70.000 480ger gebaut wurden.
Als ich ihn fuhr 2002 - 05 waren in D nur 3800 zugelassen.
Er wird ein Klassiker werden!!
Schade dass ich keine Unterstellmöglichkeit hatte.

Fazit:
Als Alltagsauto unbrauchbar, viel zu unzuverlässig und zu schade!
Aber für Sammler und Enthusiasten eine sehr Günstige Möglichkeit. Mann muss aber basteln wollen.

Volvo 480 1.7 Turbo (120 PS)

Technische Daten Volvo 480 1.7 Turbo (120 PS)

Umwelt und Verbrauch Volvo 480 1.7 Turbo (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,0 l/100 km (kombiniert)