Volvo 440 1.9 TD (90 PS)

Erfahrungsbericht Volvo 440 1.9 TD (90 PS) von Anonymous, August 2010

Ich fahre den 440TD Sport (gab's hier nicht zur Auswahl) als meinen bis dato 2. 440er.

Der erste War ein Benziner mit 102 PS.
Hab ihn 5 Jahre besessen und knapp 120 tkm gefahren.
War damals noch ein Phase 1, damit sehr empfindlichen Kühlergrill. War meistens als erstes kaputt, wenn man wo leicht gegen gefahren ist ;-)
auch der Leerlaufstellmotor war bei dem Wagen ein Problem (3x getauscht).
Trotzdem war er relativ sparsam 8,5l im Stadtverkehr und 7 - 7,5 Überland (versteh nicht wie die Leute bei normaler Fahrweise auf Verbräuche von 10 l in der Stadt kamen ...!?)
Hab ihn nach 5 Jahren weggegeben weil ich für einige Jahre ins Ausland gefahren bin und ihn nicht mitnehmen konnte.

Seit 2 1/2 JAhren fahr ich den TD, Bin extrem zufrieden mit ihm. Strecke Wien - Dänemark und zurück überhaupt kein Problem , leider im Sommer ohne Klima weil die Schläuche alt waren. Volvo wollte für den Tausch ca. € 1.000,- haben, was mir zu viel ist. Ansonsten halten sich Reparaturen in Grenzen, wenn man regelmäßig Service macht. Verbrauch liegt knapp unter dem was angegeben ist im Schnitt. auf 4l Überland kommt man wahrscheinlich nur bei 80 km/h, dann hat er aber eine Reichweite von über 1300 km. Bei der oben angegebenen Fahrt, war die Strecke Wien-Hamburg nur mit einem Tank ohne Probleme geschafft (hatte dann noch 7 l im Tank ;-) )
km Kosten liegen derzeit bei nicht mal €0,20 / km.
Das schaffen selbst moderne Fahrzeuge in der Größenklasse kaum.
Der Kofferraum ist Groß genug um Reisegepäck für 2 Wochen und 4 Personen zu verstauen. haben sich schon viele gewundert was da alles rein passt wenn man es richtig verstaut, weil das sieht von Aussen gar nicht so aus.

Durch und durch empfehlenswert der wagen.
Warte derzeit auf meinen XC60 aber werde den 440er trotzdem nicht hergeben ... fährt nämlich ohne zu meckern mit Biodiesel und ich bin sicher wenn es sein muss auch mit Salat- oder verbrauchtem Fritieröl ;-)

Erfahrungsbericht Volvo 440 1.9 TD (90 PS) von Anonymous, Juli 2008

Habe den 440 D zwei Jahre lang besessen und bin in dieser Zeit deutlich zu viel Geld für Reparaturen losgeworden.

Das Auto ist eine Ko-Produktion mit Renault. Die Teile von Volvo haben gehalten, die von Renault sind der Reihe nach "weggegammelt": Wasserpumpe, Kupplung, ... Irgendwann habe ich das Auto dann einigermaßen frustriert verkauft.

Positiv hervorzuheben ist der unglaublich niedrige Verbrauch: da ich überwiegend Landstraße gefahren bin, bewegte sich der Verbrauch im Sommer zwischen 4,5 und 5 l/100km. Im Winter oder bei eingeschalteter Klimaanlage war es max. 0,5 l mehr. Für ein Auto dieser Grüße ist das nicht zu übertreffen.

Insgesamt würde ich das Auto nicht weiterempfehlen. Wer einen Volvo aus dem Baujahr 1996 haben möchte, der sollte gleich den 850er nehmen, der ist ein "echter" Volvo ohne Bauteile von anderen Herstellern.

Volvo 440 Limousine 1988 - 1996: 1.9 TD (90 PS)

Der 1.9 TD (90 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für die 440 Limousine 1988 und erreicht in Summe 4,3 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse kommt in einer der zwei Varianten: Ambiente und Relax. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, ist das Fahrzeug nicht geeignet: Der 1.9 TD lässt sich in die EU1 einordnen – damit besteht weitestgehend ein Fahrverbot in Umweltzonen. Ein Tipp: Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.9 TD (90 PS) ist Volvo ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Volvo 440 1.9 TD (90 PS)

Technische Daten Volvo 440 1.9 TD (90 PS)

Bauzeitraum1994–1996

Umwelt und Verbrauch Volvo 440 1.9 TD (90 PS)