Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo 244 2.3 131 PS (1974–1993)

 

Volvo 244 2.3 131 PS (1974–1993)
2 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo 244 2.3 (116 PS)

4,3/5

Erfahrungsbericht Volvo 244 2.3 (116 PS) von Anonymous, September 2022

5,0/5

Seit 1983 fahre ich meinen Volvo 244 GL neu gekauft hat er heute 469 000 KM ohne Probleme
Rost hat er nicht echt Schwedenstahl
Ein Auto für die Ewigkeit das man nie Kleingriegt
Ich finde dieses Auto einfach erstklassig
Das Platzangebot ist sehr gut , der Volvo 244 ist einfach ein wunderbares Auto

Erfahrungsbericht Volvo 244 2.3 (116 PS) von cerberus81, Februar 2017

3,0/5

Typisch Volvo. Rustikal, Stahl der einem selbst beim Einbau eines Schiebedaches den Schweiß auf die Stirn trieb und ein für seine Bauform äußerest großer Kofferraum. Leider summierten sich ab 150.000km auch deutlich der Rost und die sonstigen Ausfälle, so dass er irgendwann einfach nicht mehr wirtschaftlich war. Hinzu kam dass sich im Innenraum relativ schnell die Haltegriff an der Tür abnutzten da diese aus einem seltsamen Schaumgummi gefertigt waren - zumindest wenn man Kinder oder Tiere hat die gerne an dem weichen Material knibbeln.

Erfahrungsbericht Volvo 244 2.3 (116 PS) von maria.schneider.3, Februar 2017

5,0/5

Der Volvo ist seit 20 Jahren mein treuer Begleiter. Ein so geräumiges und vor allem sicheres Fahrzeug (alles noch echtes Blech und kein Plastik) wird wohl schwierig zu ersetzen sein, auch wenn es bald an der Zeit ist. Selbst in voller Besetzung kommt kein Engegefühl auf. Der Komfort ist im Vergleich zu aktuellen Modellen natürlich weniger ausgeprägt, darauf kann ich aber verzichten, solange alles Wichtige stimmt. Das ist auch zweifelsohne der Fall.
Negativ ist der hohe Spritverbrauch (10-15l bei mir), der der massiven Bauweise und dem Alter geschuldet ist.

Erfahrungsbericht Volvo 244 2.3 (116 PS) von Anonymous, Juni 2008

4,1/5

Dieses Auto ist ein Schmuckstück, ein Panzer zum gemütlichen Cruisen. Der Motor glänzt durch Laufruhe, die Automatik ist erstaunlich anzugsstark und reaktionsschnell, das Fahrwerk zum Dahingleiten genau richtig, ein bisschen sportlich aber nicht zu hart, der Verbrauch angesichts von 1,5 Tonnen Leergewicht und Null Aerodynamik voll okay. Leider hat das Schätzchen noch keinen Kat. Das Design ist klassisches Volvo-Design: Kantig, praktisch, gut. Die Ausstattung: Schiebedach, elekt. Fensterheber, Sportsitze, Automatik mit Overdrive. Der Wagen sieht aus und riecht noch wie neu. Und das beste: Er hat erst knapp 87.000 Kilometer gelaufen, insgesamt ein neuwertiges Auto zum Lieben und unverwüstlich. Ich gehe davon aus, dass ich ihn noch einige Jahrzehnte fahre, wenn die Spritpreise bezahlbar bleiben. Noch sechs Jahre, dann ist es ein richtiger Oldtimer!

Alle Varianten
Volvo 244 2.3 (116 PS)

  • Leistung
    96 kW/131 PS
  • Getriebe
    Automatik/4 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,2 s
  • Neupreis ab
    18.000 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    12,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo 244 2.3 (116 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraumab
HSN/TSN-
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum2.300 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/131 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge mm
Breite mm
Höhe mm
Kofferraumvolumen-
Radstand mm
Reifengröße-
Leergewicht1.500 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge4
Hubraum2.300 ccm
Leistung (kW/PS)96 kW/131 PS
Zylinder4
Antriebsart
0-100 km/h11,2 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Volvo 244 2.3 (116 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben12,0 l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben279 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
Energieeffizienzklasse
{"make":73,"model":2138}